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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 05.05.2006, 01:04
marrttin
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Hallo,

der Motor lässt sich weder von Hand, noch über die Mercontrol schalten, ich habe die Vermutung, daß es da einen Trick gibt, um ihn starten oder schalten zu können, da ist so gut wie keine Elektrik drin, sprich die 2 Zündkabel, und dann 3 oder 4 Kabel die von der Zündung auf einen Plastikblock gehen und ein paar Massekabel am Motor verteilt.

Die Frage ist die vorgehensweise, wie man einen Zündfunken bekommen kann, das mit dem Notstop habe ich noch nicht ganz raus, es müssten 2 Kabel sein, die von der Zündung kommen, gibt es da evtl. noch einen Unterbrecher oder so, der bei eingelegtem Gang ein starten/Zündfunke verhindert?

Wie schaltet man überhaupt per Hand? das hat doch bestimmt was mit dem Getriebe zu tun, irgendein Hebel muss doch dann in einer bestimmten Position sein, um schalten zu können, oder?

Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, unser erstes Boot, aber geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wie auch schon erwähnt, neue Zündspulen und neue Kontakte sind drin.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße vom Niederrhein

Martin
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  #2  
Alt 05.05.2006, 07:50
Udo
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Hi Martin,
ich kenne deinen Motor leider nicht, aber bei meinem Mercury(Bj.2003) kann man bei eingelegtem Gang nicht starten.
Und wenn der Quickstop nicht angeschloßen ist und die Kabel einfach blank liegen unterbrichst du die Zündung auch, somit kann dann auch kein Zündfunke entstehen.
Gruß Udo
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  #3  
Alt 05.05.2006, 12:09
triplee
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Hallo Martin,

hat der Motor an der linken Seite (Blickrichtung vom STarter) einen Notausknopf? (roter Gummi) ?? evtl dort mal überprüfen ob der ok ist. Falls bedarf besteht ich habe ein Seloc Handbuch, zwar in Englisch aber mit vielen Bildern. Brauche dazu aber genauen Typ bzw. Motornummer. ACHTUNG: So wie mir gesagt wurde nicht die Zündung ausprobieren mit abgezogenem Kabel, da dabei die sauteure Blackbox sich in den Elektronikhimmel verabschiedet!!!!!

Guido
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  #4  
Alt 05.05.2006, 12:30
woso woso ist offline
Bootfahrer
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Zitat:
Zitat von triplee
Hallo Martin,

hat der Motor an der linken Seite (Blickrichtung vom STarter) einen Notausknopf? (roter Gummi) ?? evtl dort mal überprüfen ob der ok ist. Falls bedarf besteht ich habe ein Seloc Handbuch, zwar in Englisch aber mit vielen Bildern. Brauche dazu aber genauen Typ bzw. Motornummer. ACHTUNG: So wie mir gesagt wurde nicht die Zündung ausprobieren mit abgezogenem Kabel, da dabei die sauteure Blackbox sich in den Elektronikhimmel verabschiedet!!!!!

Guido
Oh Mann, Black Box bei dem alter ??????
Unter dem Schwungrad oben sitzen Spulen. Diese erzeugen den Strom für die Zündsüulen. Hier würde ich erst einmal ansetzen und prüfen ob diese I.O. sind. Diese Spulen platzen gerne einmal ( Kunstoffmantel ). Auch können die Zündkondensatoren "taub" sein, hier helfen zum testen Teile vom Schrottplatz oder aus dem Elektronikladen. Orginal ist kein Quickstop vorhanden, wenn also doch dann ist dieser "Zubehör". Zu dieser Zeit kannte man das noch gar nicht. Wirklich fündig mit Infos wirst du hier kaum werden ( wer hat schon so ein Schätzchen ), vielleicht auch mal im Um Links zu sehen, bitte registrieren nachfragen da ist der eine oder andere "Historiker" vertreten.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
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  #5  
Alt 06.05.2006, 14:29
marrttin
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Hallo,

Keine Blackbox.

Zündspulen und Zündkontakte sind neu.

Martin
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  #6  
Alt 09.05.2006, 21:09
moary
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Merc350....

ich hab was für dich ...mit ner top Schraube dran

Gruß Moary
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  #7  
Alt 11.05.2006, 21:49
marrttin
Gast
 
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Hallo,

hat sich erledigt, Motor wird verkauft, wir haben jetzt einen Johnson 33PS, vielen Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben.

Gruß

Martin
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