Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 20:47
goeberl
Gast

werner, ich hab nie von normalem haushaltsgarn gesprochen.
hab mir im boots zubehörhandel auch den dazu passenden garn besorgt. natürlich kann man das dann nicht mir der selben nadel nähen, wie man die spitzen an seine boxershorts näht , aber mit einer nadel für jeansstoff kommt man gut zurecht. und mit der haltbarkeit hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt. aber ich verwend die plane auch erst 3 saisonen.
und um die nähte wasserdicht zu bekommen, gibts im bootsladen auch was .
lg martin
Alt 08.05.2006, 00:20
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
ich möchte Deine "Nähkünste" in keinster Weise in Frage stellen und wenn Deine Persenning hält, dann sei froh
Ich wollte hier auch lediglich helfen, indem ich meine paar Jahre Berufserfahrung einbringe (sind doch einige Jahre mehr als Deine P. alt ist).

Laß Dir also gesagt sein, dass es keine Haushaltsnähmaschinen und auch keine Nadeln für ebensolche gibt, die ein wirklich reißfestes Garn verarbeiten, wie es z. B. ein Planenmacher, Schuster oder eben Sattler verwendet... ganz abgesehen davon möchte ich die Nähte mal sehen, speziell an Stellen wie Doublierungen oder Säumen, wo das Material dann mal 4-6 oder gar 8- fach liegt
Mal ehrlich: glaubst Du im Ernst, ich kaufe eine Maschine von 3000.- Euro oder mehr, wenn ich mit Mutters Singer das gleiche Ergebnis erziele???

Also, laß mal gut sein, jeder soll so wie er kann und/ oder möchte. Ich persönlich lasse halt lieber einen Profi ran, denn ich möchte meine knapp bemessene Freizeit geniessen, ein anderer findet Erfüllung im Basteln oder Selbermachen... und daher wollte ich wie oben erwähnt lediglich Hilfe und Anregungen geben.

Grüsse
Werner

P.S. Ach ja , übrigens gibt es da noch solche Garne, die bei Berührung mit Feuchtigkeit aufquillen und die Stichlöcher verschliessen, ohne dass mit Nahtdichtern gepfuscht werden muß... die kriegt man bestimmt auch im Bootszubehör
Alt 08.05.2006, 00:38
goeberl
Gast

werner, ich wollte keine kritik an dem von dir gesagten üben. wollte nur aufzeigen, dass man auch selber was machen kann, aber natürlich vorausgesetzt, man ist ein bissl geschickt und willens, ein wenig zeit zu investieren.
lg martin
Antwort