Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2011, 20:56
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Klemmen oder kleben. Ich denke supersekundenkleber würde so eine Lesebrille schon fixieren....

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 05.06.2011, 20:59
goeberl
Gast

hi thomas!

einige dürften den unterschied zwischen weitsichtig und alterssichtig leider nicht kennen.

ich würds auch so machen, wie manuel gerade geschrieben hat.
hab mir selber mal so eine konstruktion gemacht, allerdings für kurzsichtig, aber die bauweise wäre die selbe. hab eine alte brille mit kunststoffgläsern genommen, diese zurechtgeschnitten und einfach in die taucherbrille geklemmt. du hast halt dann kleinere gläser, die nur um unteren drittel sein dürfen. das sollte sich aber leicht und billig realisieren lassen. brille ausblasen und dergleichen wird dann aber sicher schwieriger. und unterwasser ab- und wieder aufsetzen würd ich mich auch nicht trauen, aber das macht man zum glück eh selten.

lg martin
Alt 05.06.2011, 23:31
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Also der erste Tauchgang im Urlaub wird ein Checkdive sein . Mit Maske abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen.

Außerdem: hinter einer "halbherzig" reingefrickelten Brille kann sich Wasser reinziehen, was sich ggf. störend auf die Optik auswirkt.

Fürs Tauchen mache ich solche provisorische Lösung sicher nicht.

Also entweder kommt etwas Festes rein oder eben halt die Seemann Subgear OPTX 20/20 PLUS.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und so werden sie "eingebaut".
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kostet insgesamt (Paar) 29,90 € UVP + ggf. Versandkosten

Linsen fest einzukleben kosten pro Glas ca. 60 €, sind aber natürlich besser als die OPTX-Lösung.

Allerdings: seit 5 Jahren habe ich jährlich ca. 0,25 bis 0,5 Plusdioptrien "hinzugewonnen". D. h. ist damit zu rechnen, dass ich alle ein bis zwei Jahre wieder neue Linsen brauche. Das bedeutet dann, dass wahrscheinlich auch jedesmal eine neue Maske fällig wird. => 70€ Maske + mind. 120€ Linsen

Da ich im Urlaub meist nur 4-6 Tauchgänge und Schnorcheln mache, ist mir das eigentlich zu heftig.

Deshalb würde ich am liebsten erstmal die OPTX-Linsen probieren.
Die Frage ist nur, ob die OPTX halten oder nach einigen Tauch- und Schorchelgängen sich lösen.

.

Alt 08.06.2011, 23:37
achilles
Gast

Hallo Thomas,

spar dir das Geld für die Subgear, die taugen nichts. Habe die schon einige Male verkauft. Die Leute verlieren die Linsen sehr schnell.
Es hilft nichts, wenn du vernüftig im Nahbereich sehen möchtest müssen Gläser von innen eingeklebt werden. Du kannst allerdings die Taucherbrille immer wieder neu verglasen lassen.
Ich habe diese Lösung mit den eingeklebten Gläsern meinem Nachbarn verkauft, er hatte auch erst die Subgear Lösung, da waren die Linsen nach dem ersten Tauchgang weg. Nun mit der "teureren" Lösung ist er bestens zufrieden. Wenn du nur den Nahbereich brauchst wird nur unten ein halbes Glas eingeklebt.
Was hilft dir eine billige Lösung oder bastelei wenn du dir den Urlaub versaust.

Frag doch mal beim großen deutschen Optiker mir der Geld zurück Garantie, der baut dir die Gläser sogar in deine eigene Tauscherbrille.
Bin Sklave des Großen :-)
Alt 09.06.2011, 20:44
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

meine Lösung, kostet nichts und ist unglaublich funtionell..nachdem mir die ganzen vergoldeten Lösungen des Fachhandels zum Hals, pardon zu den Augen herausgehnagen sind.

Click the image to open in full size.

Materialien: Taucherbrille, alte Lesebrille ohne Bügel, zwei Drahtstücke.

Arbeitsaufwand: etwa 4 Minuten

Vorteile: Läuft nie an, lässt sich je nach notwendigen Blickwinkel nach oben oder unten verschieben. Wichtig wenn man den Meeresgrund absucht oder eine Felswand im Litorial abschnorchelt.

Viel Spass beim Nachbau, aber Vorsicht ist bereits patentrechtlich registriert. Zuwiderhandelne werden mit Bierstrafrunden belegt.

Lg. Ingo

..am Dienstag geht es für 14 Tage nach ??????????? natürlich nach Punta Kriza.
Alt 09.06.2011, 21:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
meine Lösung, kostet nichts und ist unglaublich funtionell..nachdem mir die ganzen vergoldeten Lösungen des Fachhandels zum Hals, pardon zu den Augen herausgehnagen sind.

Materialien: Taucherbrille, alte Lesebrille ohne Bügel, zwei Drahtstücke.

Arbeitsaufwand: etwa 4 Minuten

Vorteile: Läuft nie an, lässt sich je nach notwendigen Blickwinkel nach oben oder unten verschieben. Wichtig wenn man den Meeresgrund absucht oder eine Felswand im Litorial abschnorchelt.

Viel Spass beim Nachbau, aber Vorsicht ist bereits patentrechtlich registriert. Zuwiderhandelne werden mit Bierstrafrunden belegt.

Lg. Ingo

..am Dienstag geht es für 14 Tage nach ??????????? natürlich nach Punta Kriza.
Das ist genial, noch besser wie die Brille in der Brille !!!
Darüber, daß die Lesehilfe anlaufen könnte, hab ich überhaupt nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich bin. Stimmt aber auffallend !!!
Und ne billige Lesebrille aus dem Supermarkt für 5,-€ ist allemal billiger wie irgendwelche Sonderanfertigungen, die nach zwei Jahren nicht mehr hin reichen.

Alternativ kann man die Befestigung bestimmt auch mit dünnen Kabelbindern durchführen.

:chap eau:

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 09.06.2011, 21:50
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Ingo,

sieht ja lustig aus.

Haben die Gläser +Dioptrien?

Fürs Schnorcheln würde es ja vielleicht einen Versuch wert sein. Da macht man sich ja nur am Strand peinlich.
Allerdings glaube ich, dass das beim Gerätetauchen bei der Tauchbasis Fragen aufwerfen wird. Zudem denke ich, würde dies vorsichtig formuliert zur Belustigung der anderen Taucher beitragen.

.

Alt 09.06.2011, 22:15
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Ich habe da gerade eine andere Idee der Befestigung:

Ich nehme die Gläser aus meiner alten Hab-ja-gar-nix-Zugezahlt-F...mann-Billig-Lesebrille raus und werde sie mit "Marine-Silikon" von außen auf die Brille "kleben".
Mal schaun ob das hält. Ich werde testen und dann berichten.

.

Alt 10.06.2011, 06:05
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

......ja, es sind Lesebrillen mit 3+Dioptrien.
......sieht lustig aus, kannst auch im Fasching verwenden.
......für mich war ganz entscheidend die Verschiebbarkeit des Sehbereiches je nach Schwimm- und Kopflage um den Schärfenbereich dort zu habe wo ich ihn brauche ohne den Halswirbelbereich zu überstrecken.

Jetzt etwas Optikwissen, ohne dem geht es nicht. Da ich kein Optiker bin und mein Physikwissen nicht für wasserdichte Aussagen reicht versuch ich die Problematik laienhaft darzustellen.

Die optischen Daten einer Brille und unseres Auges werden von den unterschiedlichen Brechungsindizes der Systeme Luft-Glas-Luft gegenüber Wasser-Glas-Luft stark verändert. Beim erstmaligen Sehen unter Wasser haben wir alle festgestellt, dass die Gegenstände näher und grösser erscheinen.
Wenn man jetzt eine "Lesebrille" mit +3Dioptrien vor der Tauchermaske verwendet ist das was anderes als wenn man die Brille aufklebt. Lässt sich natürlich alles berechnen, vielleicht mache ich mich noch näher über de theoretischen Grundlagen. Die Produzenten der Fertiglösungen müssen ja wissen was sie für eine Korrekturlinse verwenden müssen um zB. den Schärfenbereich unter Wasser anzupassen.
Sorry besser kann ich aus dem Bauch heraus um 6.00 Uhr nicht mehr bieten.

Hier sind nun die Physiker und Optiker im Forum gefordert, ich bin die Sache mit "Probieren geht über Studieren" angegangen und das Ergebnis befriedigt mich.

Ich habe gerade gegoogelt "Sehen unter Wasser" was da rauskommt reicht für tiefschürfende Erkenntnisse....

Lg. Ingo
Alt 17.07.2011, 17:26
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zwischenbericht aus Mallorca

Hi zusammen!

Nach nunmehr 3 Tauchgängen und ein paar Mal Schnorcheln muss ich mal konstatieren, dass die OPTX-Linsen bislang prima gehalten und ihren Zweck hervorragend erfüllt haben. Vom vorgestrigen Tauchgang gibts ein tolles Foto, das mich mit Maske und den OPTX-Linsen zeigt.
Wenn ich zuruck bin, werde ich das Foto hier mal reinstellen.

Bis dahin und viele Urlaubsgreetz aus Malle.

.

Alt 25.07.2011, 21:19
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

So, nun bin ich wieder daheim.

Die Linsen haben insgesamt 4 Tauchgänge, und 6 Schnorcheltouren prima überstanden.

Auch die Korrekturwirkung hat gut funktioniert.

Hier sind die Linsen in der Maske in Aktion zu bewundern.

Fazit: Ich kann die OPTX 20/20- Linsen empfehlen.

.

Alt 25.07.2011, 21:47
goeberl
Gast

schaut nicht schlecht aus.

lg martin
Antwort