![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Das ist kein Gelabern.
Du scheinst ein echter Experte zu sein. Ich vertraue lieber auf Personen, die Schlauchboote bauten/ bauen / reparieren/ reparierten. Ich vertraue auf dem, was ich in Natura gesehen und angefasst habe. Du weißt von Falcon nichts - andere/ ich schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. PVC verklebt 2. PVC verschweisst 3. Hypalon |
|
|||
|
|||
Doch, doch, habe in Südafrika ein Falcon genau angeschaut. Ein schönes Boot, sauber verarbeitet, ein paar interessante Details. Leider aus PVC.
Kennt jemand ein altes Falcon, ich meine 15+? |
|
|||
|
|||
Zwei wurden doch genannt. Das ehemalige Boot von Brando und das aktuelle von Kleinandi.
Andi's hat fast das Alter und schaut immer noch aus wie neu. Die Diskussionen um das Material waren und sind immer noch nicht zielführend. Seite A in B beharren auf ihren Standpunkten. Ist sowieso unwichtig - Bootfahren ist nur eine schöne Nebensache. Es soll jeder das fahren was er will, was er sich leisten kann, was für seine Bedürfnisse am besten ist, ...... .
|
|||
|
|||
Man sieht es den PVC Nähten nicht an, wie fit oder wie schwach sie sind. Leider.
|
|
||||
|
||||
Wann soll das gewesen sein. In den 90ern wurden die Bombard und Zodiacs auf jeden Fall schon verschweißt. Mein Zodiac S310 von damals meine ich auch. Das fuhr ich schon als 10 jähriger Ende der 80er, es war damals schon gebraucht und hat sich dann 2020 als Beluga Wal verabschiedet und bekam in der Hitze der Sonne Beulen.
Von welchen Baujahren sprichst du also???
Grüße, Michael Geändert von Mull (28.10.2024 um 12:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
schlecht: PVC verschweisst. weniger schlecht: PVC verklebt. sehr gut: Hypalon=Neopren (immer verklebt, ist nicht schweissbar). Mein Zodiac von 1984 (verklebt) hielt ewig, die genaue Jahreszahl weiss ich nicht mehr. Meine zwei Bombard C4 (verschweisst) waren nach ca. 7 Jahren Kernschrott, die Nähte gingen eine um die andere auf. Mein aktueller Zodiac ist aus Neopren, hält jetzt seit 17 Jahren. Er ist oft an der prallen Sonne, die Nähte halten und werden weiter halten. |
|
|||
|
|||
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob hypalon oder pu. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenn ich das so lese ist pu fast perfekt (ist ja auch von Tornado verfasst, die selbstverständlich pu verwenden). |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fidde | ||
Lichtmann (27.11.2024) |
|
|||
|
|||
Ja, es kommt immer drauf an, von wem eine Empfehlung kommt. Tornado verbaut offenbar ausschliesslich PU, natürlich loben die PU.
Und jetzt liess mal die Werbung von Falcon, danach meinst du, PVC sei ein Topmaterial. Grundsätzlich ist es aber interessant, dass auch PU verbaut wird, das war mir nicht bekannt. Gibt es andere Hersteller, welche PU nutzen? Erfahrungen damit? |
|
|||
|
|||
Tornado schreibt: Zodiac normally use PVC (Strongan®), but in military boats and in some professional boats Hypalon® is used.
Das ist so nicht richtig, ausser man fasst den Begriff professional boats sehr weit. Zodiac bietet bei zahlreichen Modellen die Wahl zwischen PVC (Strongan) und Neopren (Hypalon). Ein ganz gewöhnliches Zodiac Open kann mit Neopren bestellt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, gemäss meiner Werft, welche viele Zodiacs verkauft, ist das bei PVC (egal welche Marke) egal. 7 Jahre sind jetzt am unteren Limit aber ab 10 Jahren verrecken die meisten PVC Boote.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
okay, dann weiß das jetzt jeder das zw. 7 und 10 Jahren jedes oder zumindest die allermeisten PVC Schlauchboote tot ist/sind und kann sich bei einem Kauf danach richten. Danke und schönen Tag noch, Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich musste leider auch ein Honwave IE 38 und ein Prowake 330 entsorgen, obwohl sie optisch noch sehr gut aussahen und auch ein verschw. C4 platzen sehen( Kammer für Kammer ).
Mit dem Honwave war ich in einem nahegelegenen Reparaturbetrieb. Er sprach von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich konnte es nicht hinnehmen.Das Honwave sah doch noch so schön aus. So versuchte ich es zu retten. Leider hatte der Fachmann recht. Irgendwann hat nun mal alles ein Ende- auch wir Bootsfahrer, ob wir wollen oder nicht. Ich bin mir einfach dessen bewusst, dass ein geklebtes PVC Schlaucherl nicht unbedingt ganz so lange hält. Ich weiß aber darum, dass die Zerlegbaren eine der günstisten Varianten sie Boot zu fahren. Wenn ein 500 - 2000€ Schlauchboot ( nur ) 10 Jahre hält, ist das zwar schade aber vollkommen ok. Wie viele schöne Stunden kann man in der Zeit damit auf dem Wasser verbringen? Wieviel kostet hingegen 1 Besuch im Freizeitpark oder in einer Therme mit der Familie? Da fahre ich lieber Boot, packe nen Grill ein, ..... . Bootfahren ist schon ein günstiges und geiles Hobby, wenn man will !!! Wäre schön Lichtmann, wenn Du es uns allen endlich auch zugestehst.
Danke ! Geändert von Coolpix (25.11.2024 um 17:19 Uhr) |
![]() |
|
|