![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
@markus[lb]
was meinst Du eigentlich mit DSG (=Deutsche Schlafwagen Gesellschaft ![]() Also ich oute mich mal als Grufti für Urlaub / Reportage habe ich eine Nikon F100 und die ist (behaupte ich) nahezu JEDER Digitalkamera überlegen ( 3 - 4 Ausnahmen in der Preisklasse über € 5.000,-- für den Body) Für ernsthafte Aufnahmen nutze ich das Mittelfornat 6x6 und nur für Aufnahmen für das Internet in der besch..... 72 oder 96 Pixel Qualität nutze ich tatsächlich eine DigiCam nach dem Motto aufnehmen / zeigen / wegwerfen ![]() ![]() ![]() ----------------- Nachtrag Leute die Spaß am Fotographieren haben sollten mal einen Ausflug in die 3D Welt machen NOCH gibt es preiswerte russische Kameras mit 2 Objektiven. Geändert von rotbart (18.12.2007 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schätze Deine Aussagen im Bereich der Schiffahrt sehr und kann Dir teilweise auch hier zustimmen! aber eben nur teilweise! Zusammengefaßt kann man sagen, dass es auf den Einsatzzweck ankommt! Es gibt viele Bereiche, in denen heutzutage die DSLR einer hochwertigen SLR überlegen sind! Wäre zu umfangreich HIER darauf einzugehen.
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (18.12.2007 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
schade - ich finde die Diskussion nämlich sehr interessant. Bislang war ich auch noch auf dem Standpunkt wie Roland. Aber anscheinend hat sich die Erde weitergedreht und die Digitalen haben deutlich aufgeholt. Was für mich interessant ist, dass es auch schon Kompaktkameras mit 10fach optisch gibt. Somit ist für meine Zwecke eine Spiegelreflex schon fast "ad acta". Sollte hier das Christkind mitlesen... die TZ3 würde mir gefallen! ![]() Meine Vorgaben wären: - klein und handlich - gute Linsen und gute Bilder (inkl. Farbe etc.) - schnell - optisches Zoom mind. 10fach - Makro gerne - einigermaßen gute Fotos mit Blitz - Videofunktion sozusagen die eierlegende Wollmilchsau! ![]()
|
||||
|
||||
Hi Tom!
Wie Du hie ja vielleicht mitgelesen hast, habe ich die TZ3 und bin äusserst zufrieden damit. Einziger "eventueller" Nachteil ist viellicht, dass die Kamera keinen optischen Sucher hat, also nur den riesigen LCD Sucher. Der lässt sich aber auch bei einstrahlendem Sonnenlicht sehr gut bedienen. Also die ist wirklich gut, nur Kuckloch hat sie keins. Also für die Häferlgucker ist das dann nix, nur zur Info. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
die Stelle als Christkind wäre noch frei... Gebraucht tut es auch... ![]() ![]() ![]() Mal sehen. Du bist jetzt schon der zweite, den ich kenne und der von der Kamera begeistert ist. Der fehlende Sucher stört mich weniger (habe ich bislang sowieso nie genutzt) - nur ich glaube es gibt keine Unterwasserbox wie für meine Canon Ixus (außer die üblichen Taschen).
|
||||
|
||||
Doch schau mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren ganz nach unten scrollen, da siehst Du es. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist grausam - jetzt muss ich wohl doch mal schnell auf mein Konto schauen!
![]() Danke! ![]()
|
||||
|
||||
Schau aber erst garnicht nach was das Unterwassergehäuse kostet.
Das kannst Dir dann zum Geburtstag wünschen. ![]() ![]() In Friedrichshafen, habe ich eh das Ding mitgehabt. Hättest nur was sagen brauchen.:-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
JA die Erde hat sich weitergedreht - aber ob immer alles gut ist ?????? Die größten Photographen dieser Welt haben meist nur eine Box-Kamera gebraucht, denn das Bild muß man SEHEN und nicht im PC künstlich machen ! ![]() Es ist nicht nur der Zoom ein Objektiv 1:1,8 Brennweite 135 welche Kompaktdigi hat dies oder Objektive mit welchen man stürzende Linien korrigieren kann ?????? Welche Digi hat 6x6 Format ?????? Klar ist immer eine Frage des Einsatzes, will ich nur Urlaubsfotos ohne größeren Anspruch schießen -- Digi perfekt Aber auch da eine F3 mit Magnesiumgehäuse kann viel mehr (z.B. auf See) ab, als eine Digi mit empfindlicher Elektrik und willst Du Dir eine Semi-Profi als Digi kaufen brauchst Du nicht Santa Claus sondern der neue Kleinwagen für die Freundin muß dran glauben ![]() Also die Erde hat sich noch nicht wirklich weit gedreht !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, wenn´s länger wurde.... Diese Diskussion KANN keine klare Antwort liefern! ![]() Nur sollte man beide Seiten mit Ihren Vor- und Nachteilen kennen! Nachtrag: Von den (nicht ganz-)Kleinen ist vermutlich die Lumix TZ3 eine der Vielfälltigsten mit vernünftiger Bildqualität! (TZ steht übrigens für Travel Zoom und der Name sagt ja schon Vieles!)
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (18.12.2007 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also Roland - vorab: Du müsstest eigentlich auch ein Wiking fahren!
![]() Zu Deiner Aussage über die jeder Digitalkamera überlegene Nikon F 100 führst Du jetzt im Zusammenhang mit Kompaktdigis ( ![]() Ich hab ewig analog fotografiert im Canon-System: AE1, A1, F1, T90 - ausschliesslich mit Canon-Festbrennweiten hoher Lichtstärke. Später dann parallel mit meiner Mamiya 6X7-Ausrüstung. Und schön alles selbst im Labor penibel verarbeitet mit Apo-Rodagonen im Vergrößerer, um die Qualitäts-Kette nicht zu unterbrechen, weil ........ ...... und jetzt kriegen wir mal langsam die Kurve zum normalsterblichen Fotografen ........... ich im Endeffekt immer nur Scheiss-Prints auch aus Fachlaboren bekommen habe. Nächtelang hab ich im Labor gestanden! Heute digital: Selbst Lidl oder Aldi bieten mir Prints, die so aussehen, wie ich sie losgeschickt habe! Punkt! Keine erneute Belichtungsmessung meiner Negative am Printer, die meine High- oder Lowkey-Aufnahmen in Einheitsgrau zwingen. Spannen wir den Bogen von Wiking zur Analog-Fotografie: Das System ist tot! Aber klar: Es wird immer noch Fotografen geben, die ihre Schwarz/weiss-Baryt-Abzüge auf einer Hochglanz-Trockenpresse bügeln. Ich vielleicht auch wieder, wenn ich die Rente durchhabe, denn mein Analog-Equipment werd ich nicht für 1000 Euro Gesamtpreis verramschen. Recht hast Du natürlich, dass die Kamera keine guten Fotos macht - auch keine noch so teure DSLR, auch keine F100. Aber digital macht's dem Fotografen (auch Profi) leichter! Reinhard
|
||||
|
||||
Zitat:
....und keine noch so gut ausgestattete Hobby-Dunkelkammer kam an die Möglichkeiten moderner Bildbearbeitungsprogramme!
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (18.12.2007 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine Bitte Alex: Bring beim zitieren nichts in eine andere Reihenfolge. Zitierst Du nur auszugsweise, dann machs bitte kenntlich. Bedankt. Ist in diesem Fall zwar nicht so tragisch, sollte aber Grundsatz sein.
Reinhard Edit: Diese Anmerkung macht keinen Sinn mehr, da Alex nachträgliche ".........." in das Zitat eingefügt hat! Vergesst es einfach - lenkt nur vom Thema ab!!
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. Geändert von Chester (18.12.2007 um 21:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich kann nicht erkennen, wo ich hier eine Reihenfolge verändert habe! ??? Wenn, dann ungewollt....hab´s aber auch jetzt beim Nachkontrollieren nicht finden können! Edit: dachte, die "fetten" Pünktchen von Dir würden schon für das Verständnis reichen, habe tatsächlich .... nachgetragen
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (18.12.2007 um 22:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
deswegen schrieb ich ja ich oute mich als Grufti und S/W bietet immense Möglichkeiten und Stimmungen die man kaum mit Farbe hinbekommt, ich oute mich auch noch als Fan von "available light" Und nochmals Tilt und Shift - gibt es sicher für alle Kameras , aber OK das Hasselblad Digi-Magazin kostete (als ich mich dafür interessierte DM 10.000,-- keine Ahnung was es heute kostet) ein Rollfilm kostet ????????????????????? Und ein Festobjektiv 1:1,8 135mm habe ich bei Digi-Kompaktkameras bis heute nicht gesehen - ich lasse mich gerne aufklären - ABER das ist ein phantastisches Portraitobjektiv. Meines hat keine Randunschärfen und zeichnet wunderbar, sicher wiegt es ein mehrfaches eine Digi-Kompakt-Kamera, aber es hängt ja auch an einem anderem Body ![]() ![]() ![]() Ich sagte doch schon für Urlaubs-Erinnerungs-Photos oder wie in meinem Fall für kurzlebige Internetphotos Digi perfekt. Hat man den Ehrgeiz mehr zu machen ......................................... Ob es Einem das gelingt ist eine zweite Frage, ob man das möchte eine Dritte, aber ein Vergleich sollte doch die Möglichkeiten aufzeigen oder ?? Also soll doch jeder mit seinem Equipment glücklich werden. |
![]() |
|
|