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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 08.02.2004, 17:00
twostroke twostroke ist offline
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Kein Zündfunke

Bei meinem Patienten handelt es sich um einen Mercury Merc 200 mit 20 PS Baujahr 1964. Anspringen war, seit wir uns kennen, noch nie seine Stärke. Aber nun ist aus - er hat auf beiden Zylindern keinen Zündfunken mehr. Ich habe das Schwungrad abgenommen und die Kabelage durchgemessen - müßte alles in Ordnung sein. Auch machen die Unterbrecher einen ordentlichen Eindruck. Ich hab an nichts herumgedreht (noch nicht!). Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich die Zündspulen durchmessen? Ich vermute er hat einen Masseschluß im Zündsystem.

Der Doktor hat die Stirn in Falten........es sieht nicht gut aus!

Hans
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  #2  
Alt 09.02.2004, 21:33
nordy nordy ist offline
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Hallo,

dass beide Zündspulen defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich.
Den Notstopp hast du wahrscheinlich schon überprüft.
Öffnen die Unterbrecherkontakte ?
Du solltest mal den ohmschen Widerstand der Statorwicklung, bei mir ca. 800 Ohm und der beiden Triggerspulen, bei mir ca. 40 Ohm überprüfen.
Am sichersten ist es aber, die Spannung an Statorwicklung und Triggerspulen zu messen, am besten mit einem Oszillographen, wenn du einen hast.
Du musst am Stator 200-300 V Spitze-Spitze messen.
Am Trigger etwa 0,5-1 V.

Gruss Nordy
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  #3  
Alt 09.02.2004, 23:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo, wenn er´s immer schon nicht so mit dem anspringen hatte vielleicht auch mal das Schwungrad neu magnetisieren lassen? Vielleicht beim basteln auch mal einen größeren Schraubenschlüssel draufgelegt? Kann auf jeden Fall nicht schaden. Wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein, aber bringt auf jeden Fall was für den Zündfunken, wenn das Schwungrad schon öfter mal runter war. Gruß Peter (skymann1)
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 09.02.2004, 23:18
moary moary ist offline
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Wie Nordy schon erwähnte: den Stopschalter auf Kurzschluß prüfen, ggf. die beiden Kabel die an dem Plastikteil neben den Zündkerzen festgeschraubt sind abklemmen (die führen zum Stop-Schalter bzw Knopf).
Hast du das Schwungrad abgezogen oder abgeschraubt? Wenn abgeschraubt....dann hoffentlich markiert.

Abgescherte Keile auf dem Kurbelwellenzapfen führen zu schwachem Zünfunken (oder zu garkeinem). Kondensatoren sind eher seltener eine Fehlerquelle.
Unterbrecherabstand auf ca 0,4 einstellen und überprüfen ob der Versteller wirklich noch auf die Startstellung (annähernd OT) zurückgeht.
Meist ist das Gestänge schon so ausgenudelt, daß er weit vor OT steht.
Das kann man aber korrigieren.

Wenn´s hart auf hart kommt...ich denk ich hab noch was in meiner Schmiede.

Gruß Moary
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  #5  
Alt 10.02.2004, 22:55
twostroke twostroke ist offline
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Hallo Jungs!

Danke für Eure Tipps. Ich war heute wieder bei "Ihm" in der Garage.
Lange blickte ich "Ihn" an, dann schritt zum "Selbstversuch". Deckel runter -
Spanngurt um den Starterkranz - Zündkerzenstecker ab - Hirschmannklemme rein - Fingerchen an den Hirschmann (blanke Stelle) - und mal hurtig am Spanngurt ziehen - und zipp - da war was. Nur, na ja eben nicht viel.

Zu Euren Beiträgen:
- Der Magnet im Schwungrad hält einen 19er Ringschlüssel verbissen fest.
- Ich hab den Stopschalter abgeklemmt, direkt an beiden Unterberecher.
- Ich hab die Kondensatoren auch abgklemmt.

Aaaaaaaaber mir ist mit dem Hinweis mit der Markierung auf der Schwungscheibe (Moray) was gekommen (eingefallen). Vor kurzem hat mir ein Bekannter den Starterkranz auf dem Schwungrad nachgeschweißt. Ich finde jedoch auf dem Schwungrad nur meine Krazspuren (Markierungen). Vorher waren da keine drauf.

Jedenfalls befürchte ich, daß das Schwungrad in einer falschen Position wieder montiert wurde (da helfen meine Markierungen auch nichts).
Die Sache stellt wie folgt dar:

Pinne Stellung Start.
Wenn der Obere (Top) Zylinder auf OT steht, steht der Magnet im Schwungrad genau auf der Spule des UNTEREN Zylinder und umgekehrt (zwangsläufig). Kann das sein so früh - oder spät zu zünden?

Sagts mir!

MkG
Hans
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  #6  
Alt 10.02.2004, 23:45
moary moary ist offline
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Hallo Hans !

Ich denke das wars! Was hilft mir der Funke am unteren Zylinder wenn ich ihn am oberen brauch. Den Kondensator darfst du nicht abklemmen sonst verschmoren dir die Kontakte.
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  #7  
Alt 11.02.2004, 08:17
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dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Morgen,

Mir faellt allerdings ganz was anderes auf. Wurde das Schwungrad nach dem Schweissen korrekt ausgewuchtet? Mercury schreibt, man darf wegen der dynamischen Unwucht nicht mal die 6 Schrauben oben vertauschen.

Wenn das Schwungrad nicht ausgewuchtet ist, dann ist es eh ein Glueck dass der Motor nicht angesprungen ist. Bei ein paar 1000 Umdrehungen sind sonst die Kurbelwellenlager kaputt. Im schlimmsten Fall gleich die Kurbelwelle dazu.

cu
martin
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  #8  
Alt 11.02.2004, 16:50
nordy nordy ist offline
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Hallo,

das Schwungrad verkehrt zu montieren geht nicht, weil die Position auf der Kurbelwelle durch die Passfeder oder eine Verzahnung fest vorgegeben ist.

Die Zündreihenfolge kannst du umkehren, wenn du die Powerpackanschlüsse an den Spulen vertauscht.

Also versuch's, wahrscheinlich springt er dann an.

Gruss Nordy
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  #9  
Alt 11.02.2004, 18:41
twostroke twostroke ist offline
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Danke für die Beiträge Jungs aber.......

Die Sache mit dem Schwungrad.
Der Starterkranz ist als einzelnes Bauteil oben auf das Schwungrad mit aufgeschraubt (ich glaub 8 Schrauben). Löse ich die besagten Schrauben löst sich der Starterkranz und die Schwungscheibe vom Flansch (keine Verzahnung). Der Flansch mit Zentralmutter bleibt auf der Kurbelwelle. Somit kann ich (man) das Schwungrad in 8 (acht!) verschiedenen Positionen wieder draufschrauben.
Das Schwungrad sitzt ohne Spiel auf dem Flansch, daher mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Unwucht, ist sowieso zu spät.

Die Kerzenstecker (Kabel) sind gekennzeichnet. Auf dem Kabel zum obern Zylinder steht "TOP" und wie gesagt wenn sich der Magnet vom Schwungrad an der Spule des oberen Zylinder befindet steht ist der Kolben auf dem UT

Ich könnte wetten, daß.......ach ich weis auch nicht.

Am besten erst mal ein Manual bei den Engländern bestellen, ich mein die bei denen die Zeitrechnung 1973 stehen geblieben ist (OldMerc.com).

Oder ich pack mein Schätzchen und geh zum Facharzt mit Ihm.

- seufz -

MkG
Hans
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  #10  
Alt 11.02.2004, 18:47
twostroke twostroke ist offline
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HALT! HALT! HALT!
Doch, eine Schraube vom Starterkranz ist etwas länger als die Anderen, deren Position ist mit einem Aufkleber (werksseitig) auf dem Schwungrad gekennzeichnet, auch ist sie silbern und nicht rot wie die Anderen.

aber was hilfts?! - er will einfach nicht -!

nabend noch

Hans
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  #11  
Alt 11.02.2004, 18:59
nordy nordy ist offline
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Jetzt verstehe ich dich aber nicht mehr.
Wenn das Schwungrad mit den Magneten doch verdreht montiert ist,
dann ist doch klar, warum er nicht anspringt.

Also, willst du den Fehler überhaupt beheben ?

Nordy
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  #12  
Alt 11.02.2004, 19:17
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dodl dodl ist offline
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Jetzt bin ich verwirrt. Baujahr 64 und CDI Zuendung? Zumindest bei den 50-100PS Motoren wurde bis in die fruehen 70er Typ I-III Zuendung verbaut. Da war keine Rede von Trigger und einzelnen Zuenspulen pro Zylinder.

Hatte der 20PS wirklich schon 64 die Typ V??

Oder was hab ich da verpasst. Bei BJ64 denk ich an einen Magneto..

cu
martin
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  #13  
Alt 11.02.2004, 23:14
twostroke twostroke ist offline
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Treffer Martin!
Triggerspulen sucht man an meiner Waffe vergebens.

Ich hab die Schwungscheibe um 180 Grad gedreht - klar will ich den Fehler finden Nordy - kein Funke!

Aber so wird die Sache eine immer wilder werdende Schlosserei. Schließlich sollte das Zusammenspiel mit den Unterbrechern stimmen. Ich brauch unbedingt Einstelldaten.

Bei Kellermann gibts auch Dokumentation zu alten (reiferen) Motoren.

Vielleicht tret ich auch die Flucht nach vorne an..........wenn ichs tu verrat ich´s Euch!

MkG

Hans
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  #14  
Alt 11.02.2004, 23:31
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Wart mal, so wie ich das sehe hast du entweder einen Magneto, oder im allerbesten Fall eine Type II Thunderbolt Zuendung. Da muesste dann ein timing belt sein (so eine Art Zahnriemen. ich tu mir in deutsch ein bissl schwer, weil ich das alles in englisch gelesen hab).

Wenn du aber sowas hast, dann ist die Position des Schwungrades egal. Solange da am timing belt nichts geaendert wurde hat vor allem der Zahnkranz keinen Einfluss auf die Zuendung. Magnete und Stator sind hier ja nur zum Batterieladen da. Da muessten unter dem Schwungrad 2 Kabel zum Rectifier gehen. Rectifier ist so ein Ding das aus mehreren Platten besteht und ein bissl wie ein alter grosser Kondensator aussieht. Deutschen Ausdruck fuer das Ding kenn ich nicht. Dann hast du aber unter dem Schwungrad so kleine Spulen. Wenn das Schwungrad nicht komplett abgezogen war beeinflusst das aber nicht das Timing.

Wenn du wirklich einen 200ter mit rotem oder silbernen band auf der Haube hast, dann muesste das ein Kiekhaefer sein. Und da ist auf jeden Fall ein Magneto drin. Dem Ding ist in meinem Manual ein ganzer Beitrag gewidmet. Das Gehäuse beinhaltet ja alles was man fuer die Zuendung braucht. Dann hast du aber auch keine Switchbox? Wenn das so ist, dann kann ich dir morgen die Prozedur zum testen des Magnetos und die Anleitung fuer timing und synchronizing abtippen.

Hast du eine Seriennummer von dem motor? Dann kann ichs dir morgen genau sagen.

cu
martin

PS: Eine eventuelle Unwucht wuerd ich nicht so locker sehen. Wenn das Schwungrad nur ein paar Gramm Uebergewicht auf eine Seite hat (und das passiert beim schweissen auf jeden Fall), dann hauts dir binnen kuerzester Zeit die Lager weg. und wenn das eines der Hauptlager mit den Reeds ist, dann fliegen die Fetzen bis zum Kolben, der das dann in die Zylinderwaende stampft. Das geht soweit, dass Pleuel abreissen und durch den motorblock fliegen. Fotos von solchen SuzperGAU's gibt bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
Rechts oben auf Forum klicken und staunen :)
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  #15  
Alt 11.02.2004, 23:46
twostroke twostroke ist offline
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Nabend Martin!

Aaaalso der Motor hat ein "Silberband"

Werknummer: 1652555 Baujahr 1964 USA

Willst Du Dir wirklich die Mühe machen? Find ich klasse!

Hoffentlich kann ich den Stein mal zurückwerfen.

Bis bald

Hans

P.S Die Unwucht - und nun? Idee?
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bastikos (23.08.2022)
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