Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2006, 18:47
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wertverlust bei Boot & Motor

Hallo!

Gibt es grobe Richtlinien für den Wertverlust?
1 Jahr 25%
2 Jahr 15%
3 Jahr 10%
...

Oder ist es ein Käufer- bzw. Verkäufermarkt mit arabischem Touch?


Man hat mir für ein 2jähriges Boot gerade 50% angeboten (wohlbemerkt TOP Zustand, wenige KM) - normal sind doch Boote wertbeständiger oder liege ich total falsch.

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2006, 19:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jochen,

es gibt keine feste Richtlinie. Der Preis eines gebrauchten Bootes hängt von dem Marktwert, der Qualität des Bootes, der Ausstattung/Ausrüstung und insbesondere von dem Pflegezustand ab. Letzteres wird immer wichtiger je älter das Boot ist.

Da der Markt derzeit sehr schwach ist und sich in einer Rezession befindet, purzeln die Preise. Die Preisvorstellungen vieler Verkäufer von Gebrauchtbooten sind oft illusorisch.

Um was für ein Boot handelt es sich denn und wo wird das angeboten?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 19:44
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dieter,

besten Dank für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich nur einen stäkeren Motor und der Verlust hat mich davon abgebracht.

Just for fun habe ich den Händler gefragt, was er mir geben würden falls ich das gesamte Boot tauschen würde. Verlust gesamt weit über 50 % für 2 Jahre!

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2006, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jochen,

der Händler hat einen Knall!

Und was ist wenn er den YAM F40 gegen einen YAM F60 austauschen würde? Möglicherweise nimmt er ihn nicht zurück weil das Angebot an 40er im Raum Bodensee derzeit erdrückend ist.

Da heißt es erstmal weiterfahren mit dem derzeitigen Motor.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2006, 20:24
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Der Händler ist vom Chiemsee! Das Angebot am Bodensee ist sehr bescheiden. Es gibt nicht einmal einen Yamaha Vertragshändler! Die Händler die gelistet sind, verkaufen jedoch nur Honda! Wäre ja auch nicht schlecht, aber ich wollte die Installation von Yamaha weiterverwenden, also keine Kabel usw. neu ziehen. Honda war vor zwei Jahren nicht lieferbar - so viel die Entscheidung auf Yamaha.

Ich hätte mir auch gewünscht, das der Händler ein vernünftiger Mensch ist, leider nicht!

Bin sehr zufrieden mit dem Boot und Motor, nur ich hätte gerne Reserve.

Gruß

Jochen

PS: Es wird Zeit das wir uns einmal kennenleren - deine Beiträge sind 1A!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2006, 20:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jochen,

da geht es Dir wie mir mit meinem 600-700 kg (ohne Besatzung) 5 m RIB und ... nur50 PS HONDA hintendran. Zu zweit läuft alles glatt, aber ab 4 Personen im Boot verhungert der HONDA. So gehe ich auch immer schwanger mit mehr Leistung.

Aber die Lösung ist einfach dann einen Prop mit etwas weniger Steigung aufzuziehen. Statt des 13'pitch kommt dann der mit 12' pitch drauf und dann läuft das Boot auch schöne Gleitfahrt mit größerer Bootsbesatzung.

Wer natürlich ein speedfreak ist, braucht unter Umständen ein anderes Boot (länger) und wesentlich mehr Power. Die Sprittkosten potenzieren sich dann aber auch.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2006, 22:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.087
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Und was ist wenn er den YAM F40 gegen einen YAM F60 austauschen würde? Möglicherweise nimmt er ihn nicht zurück weil das Angebot an 40er im Raum Bodensee derzeit erdrückend ist.
Hallo Dieter,

war heute bei einem namhaften Händler (Bodensee) und was glaubst Du wieviele neue Motoren er seit Änderung der Vorschriften verkauft hat? Genau einen! Ich war etwas verblüfft. Entweder will wirklich keiner wechseln weil die Boote auch für 40 PS gekauft worden sind oder jeder möchte erst seinen 40 PS verkaufen und keiner kauft. Komisch ist es in jedem Fall...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2006, 23:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2006, 06:02
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Dieter,

war heute bei einem namhaften Händler (Bodensee) und was glaubst Du wieviele neue Motoren er seit Änderung der Vorschriften verkauft hat? Genau einen! Ich war etwas verblüfft. Entweder will wirklich keiner wechseln weil die Boote auch für 40 PS gekauft worden sind oder jeder möchte erst seinen 40 PS verkaufen und keiner kauft. Komisch ist es in jedem Fall...
Da Du ja auch viel am See bist, hast Du dies auch bemerkt. Sehr wenige große Außenborder, auch sehr wenige NEUE Motoren.
Wenn ich die Häfen so in Summe ansehe, würde ich sagen der Schnitt liegt bei min. 15 Jahren.
Wenn jemand einen günstigen Liegeplatz hat, dann investiert er auch nichts!

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2006, 06:06
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten.
Kommst du auf die Messe? Ich war noch nie dort und Du könntest mich an die Hand nehmen <grins>.

Die Medien/Politiker in D erzählen etwas von Wirtschaftsaufschwung ... Ich bemerke auch nur extreme Kostensteigerungen und das einige wenige unerhört viel verdienen - amerikanisches System. Vielleicht gibt es dann bei uns auch nur noch Superreiche, Arme und die Ärmsten.

Das mit dem Boot stimmt genau wie du es schreibst. Und da am Bodensee sowieso nur 40 KMH erlaubt sind, hat sich die Frage um MEHR meist erübrigt.

Jochen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2006, 14:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten.
Aber Dieter
Ts ts ts...... wir haben doch nun diese geniale Kanzlerin mit Ostmigrationshintergrund, die Schwarzen sind am Ruder (und rudern heftig hin und her) war vor der Wahl MWST noch Gift ist es heute das Allheilmittel, wollte man gestern die Lohnnebenkosten senken, geht es heute um die Senkung des Realeinkommen der Lohnsteuerzahler
Kostenexplosion ???? wovon redest DU ????
Das BIP (bruttoinlandsprodukt) steigt , die Arbeitslosigkeit sinkt, dank 1 EUR Job und Erntehelfern (die hatten wir übrigens bei Adolf schon ) in RTL werden deutsche bejubelt die Auswandern, weil sie in D nicht mehr überleben können
Vielleicht sollten wir alle auswandern und unsere Kanzlerin samt Ihrer Partei allein hier lassen

(SORRY ich weis OT aber das musste raus)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2006, 07:17
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und jetzt: "ROTBART for President !!!!!"

Du sprichst mir ja aus der Seele, aber vom meckern wird`s leider auch nicht besser. Vom auswandern mit Sicherheit auch nicht, aber was bleibt uns denn noch an Möglichkeiten ??? Aussitzen ???

Da fällt mir nur noch der spruch von unserem früherem Betriebsleiter ein:
"Gestern noch, standen wir vor einem tiefen Abgrund, aber heute wagen wir einen gewaltigen Schritt nach vorn..."

Also dann doch lieber aussitzen und sich darüber freuen, dass wir wenigstens noch bissel bootfahren können...

Gruß vom verregneten Rhein

Pit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2006, 07:23
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,
aussitzen ist nicht mein DING. Lass Wasser in den Abgrund laufen und fahre mit dem Boot ans andere Ufer, oder baue eine Brücke, oder fliege darüber, oder ... .

Jeder muss arbeiten arbeiten ... und irgendwann fruchtet es auch.

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2006, 14:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jochen,
die Saison ist vorbei, wenn du es dir leisten kannst solltest du jetzt einen stärkeren Motor kaufen, mit ein wenig Glück findest du einen schönen Lagerhaltigen mit super Konditionen. Deinen mußt du dann im nächsten Jahr zur Boot verkaufen.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2006, 15:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit dem Wert eines Bootes ist so eine Sache:

zB der Schlauchkörper aus PVC ist nach 15 Jahren nicht mehr viel Wert, der Geräteträger aus Niro aber noch mehr als die Hälfte des Neupreises.

Es kommt also sehr viel auf die Ausstattung des Bootes drauf an!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com