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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 03.09.2006, 17:06
Schlauchbootfrank Schlauchbootfrank ist offline
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Frage Probleme mit Honda T40-AE

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bräuchte die Hilfe erfahrener Schlauchbootfahrer!

Meine Familie und ich haben uns dieses Jahr nach dem Verkauf unseres 6,50m GFK-Bootes ein Schlauchboot zugelegt.
Grund des Verkaufes war die wenige Nutzung (max. 3 Wochen im Jahr) und die hohen Kosten der Instandhaltung.

Gekauft wurde ein Honda T40-AE mit einem BF 30 SHE dazu ein Slippwagen. Das Ganze wird in einem Kastenanhänger mit Deckel transportiert.
Da mir, wie bereits beschrieben, die Zeit fehlt, habe ich die Trimmung nicht weiter getesten. Über Honda hatte ich vor dem Urlaub erfahren, dass es sinnvoll sein könnte, den Motor um 2,4cm zu erhöhen. Solch ein Brett habe ich mir angefertigt und mit in den Urlaub an den Lago Maggiore mitgenommen.

Besetzt war das Boot im Urlaub mit meiner Frau, meinem Sohn (9J.) und mir.
Vorne am Bug hatte ich eine Bugtasche mit einem 10L. Reservekanister, 3 Schwimmwesten und einem Klappanker mit Leine.
Meine Frau saß im vorderen Drittel auf einer aufgeblasenen Sitzbank, mein mein Sohn neben Ihr oder mir gegenüber an der Pinne. Hinten am Heck lag der 25L. Benzinkanister.
In dieser Kombination zog der Motor bei starker Beschleunigung oder bei schneller Kurvenfahrt Luft.
Zur Abwechslung habe ich dann das Brettchen entfernt. Hier zog der Motor dann keine Luft , aber es spritzte erheblich bis ins Boot hinein. Da ich im Urlaub verständlicherweise keine komplette Werkstatt dabei hatte, habe ich das Brettchen wieder montiert und bin so gefahren.




Jetzt zu meiner Frage, wer hat bereits Erfahrung mit dieser Schlauchboot-./Motor-. Kombination?

Wieviel unterlegt Ihr oder welche anderen Hilfsmittel nehmt Ihr zur Optimierung?


Gruß Euer SchlauchbootFrank
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  #2  
Alt 03.09.2006, 17:30
Attila Attila ist offline
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Hallo Schlauchbootfrank,
habe auch ein T40-AE und kenne die Geschichte mit dem Brettchen (eigentlich traurig für eine Weltfirma wie Honda). Habe bei mir lange rumexperimentiert und zum Schluss ein ca. 1,8cm starkes Brettchen druntergelegt. Ist in meinen Augen die geschickteste Lösung. Habe allerdings einen 15 PS drauf.
Grüße
Sören
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  #3  
Alt 03.09.2006, 18:08
andre65 andre65 ist offline
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habe das gleiche boot alerdings mit 20 ps .habe diese probleme nicht, vieleicht kannst du den motor tauschen.
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  #4  
Alt 03.09.2006, 20:48
Schlauchbootfrank Schlauchbootfrank ist offline
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Unglücklich

Zitat:
Zitat von andre65
habe das gleiche boot alerdings mit 20 ps .habe diese probleme nicht, vieleicht kannst du den motor tauschen.


Hallo,
glaube ich nicht, habe alles im Mai 2006 gekauft und aus gesundheitlichen Gründen vorher (August 2006)nicht benutzen können.
Bin also auf Eure Tipps angewiesen.

Gruß Frank
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  #5  
Alt 06.09.2006, 10:39
Schlauchbootfrank Schlauchbootfrank ist offline
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Frage

Zitat:
Zitat von Attila
Hallo Schlauchbootfrank,
habe auch ein T40-AE und kenne die Geschichte mit dem Brettchen (eigentlich traurig für eine Weltfirma wie Honda). Habe bei mir lange rumexperimentiert und zum Schluss ein ca. 1,8cm starkes Brettchen druntergelegt. Ist in meinen Augen die geschickteste Lösung. Habe allerdings einen 15 PS drauf.
Grüße
Sören
Hallo Attila,
hattest Du auch dieses erhebliche Spritzen oder warum hast Du den Motor angehoben?
Hast Du auch andere Stärken ausprobiert?
Für eine Info wäre ich Dir Dankbar!

Gruß Frank

P.S. Auch weitere Infos würden mir helfen.
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  #6  
Alt 06.09.2006, 22:13
Benutzerbild von rocket007
rocket007 rocket007 ist offline
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Boot Infos

Weltfirma !!!!

Zitat:
Zitat von Attila
Hallo Schlauchbootfrank,
habe auch ein T40-AE und kenne die Geschichte mit dem Brettchen (eigentlich traurig für eine Weltfirma wie Honda). Habe bei mir lange rumexperimentiert und zum Schluss ein ca. 1,8cm starkes Brettchen druntergelegt. Ist in meinen Augen die geschickteste Lösung. Habe allerdings einen 15 PS drauf.
Grüße
Sören
Hallo was heißt hier weltfirma ???
Habe mir heuer ein sündhaft teures ZODIAC Fastroller gekauft mit Aktiv-V 3,40m
Länge und habe die selben Probleme mit dem Heckbrett habe 1,5 cm abgetragen vom Heckbrett ...so jetzt zieht mein Honda Aussenborder keine Luft mehr aber dafür spritzt das Wasser mächtig ins Boot .
Also von wegen nur Honda-Boote !!! Ja auch bei Zodiac auch Weltfirma ist das gleiche Problem und das bei den hohen Zodiac Preisen ...Nein Danke !!
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  #7  
Alt 06.09.2006, 22:31
Attila Attila ist offline
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Zitat:
Zitat von Schlauchbootfrank
Hallo Attila,
hattest Du auch dieses erhebliche Spritzen oder warum hast Du den Motor angehoben?
Hast Du auch andere Stärken ausprobiert?
Für eine Info wäre ich Dir Dankbar!

Gruß Frank

P.S. Auch weitere Infos würden mir helfen.
Hallo Frank,
hatte von vornherein nur diese Kombination, da der 15 PSer der grösste Motor ist, den ich noch alleine getragen bekomme. Hatte diesen dann ohne irgendein Brett oder dergleichen aufgehangen, dann spritzte es aber während der Fahrt mächtig. Hatte dan mit einem 3cm Brett den Motor unterlegt (dann war die [ich glaube Gravitationsplatte] eben mit dem Boden), da hat der Prop in Kurven usw. Luft gezogen. Dann habe ich mir diverse Holzbrettchen Zuhause angefertigt, bis ich für meine Verhältnisse die Richtige Höhe gefunden hatte. Wenn ich jetzt in einer ziemlich engen Kurve voll Bechleunige, kann es manchmal passieren, das die Schraube noch Luft zieht, aber das passiert sehr selten.
Grüße
Sören
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  #8  
Alt 08.10.2006, 09:07
Schlauchbootfrank Schlauchbootfrank ist offline
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Unglücklich

Zitat:
Zitat von Attila
Hallo Frank,
hatte von vornherein nur diese Kombination, da der 15 PSer der grösste Motor ist, den ich noch alleine getragen bekomme. Hatte diesen dann ohne irgendein Brett oder dergleichen aufgehangen, dann spritzte es aber während der Fahrt mächtig. Hatte dan mit einem 3cm Brett den Motor unterlegt (dann war die [ich glaube Gravitationsplatte] eben mit dem Boden), da hat der Prop in Kurven usw. Luft gezogen. Dann habe ich mir diverse Holzbrettchen Zuhause angefertigt, bis ich für meine Verhältnisse die Richtige Höhe gefunden hatte. Wenn ich jetzt in einer ziemlich engen Kurve voll Bechleunige, kann es manchmal passieren, das die Schraube noch Luft zieht, aber das passiert sehr selten.
Grüße
Sören
Hallo zusammen!

Attila, genau so war es bei mir auch. Mir wurde von Honda ein 2,5 cm starkes Brettchen empfohlen. Aber die Probleme waren die selben.
Jetzt war ich auf der Interboot in Friedrichshafen und habe mit demjenigen persönlich gesprochen, der mir damals die 2,4 cm empfohlen hat. Er sagte mir dann, dass man(n) etwas experimentieren müßte aufgrund der Beladung und Gewichtsverteilung. Er empfahl mir eine Stärke von ca. 1,8 - 1,6 cm zu probieren.
Leider befinde ich mich in einer längeren Kur und kann vermutlich dieses Jahr keine Tests mehr fahren. (Dies ist auch der Grund warum ich mich leider nicht im Forum melden konnte)

Attila es wäre für mich interessant, wie stark Dein Brettchen nun letztendlich war/ist.

Auch weitere Infos von anderen Leidensgenossen würden mir helfen!!!


Gruß Frank


P.S. Vermutlich kann ich die nächsten zwei Wochen nicht antworten!
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  #9  
Alt 08.10.2006, 10:36
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Boot Infos

Honda -Boot

hallo!

habe auch diese ausführung vom boot,mit 20ps,keine schwierigkeiten.
gruss
bolbin
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  #10  
Alt 18.10.2006, 10:32
papagami papagami ist offline
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Hallo aus Zwickau!

Kann man Honda Boote irgendwo ohne Motor kaufen, oder gibt es zwingend diese Motor-Boot Kombi?

Micha
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  #11  
Alt 18.10.2006, 12:28
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Boot Infos

Hondaschlauchboot

hallo papagami!
ich habe unser TA40 auch einzel erwerben können.
versuche es unter folgende adresse Um Links zu sehen, bitte registrieren
lass dich mit herr kaniewski verbinden(ist der chef)
gruss
bolbin
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  #12  
Alt 18.10.2006, 14:11
hobbycaptain
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Reden

ich denke, dass in obígen Fällen nicht das Boot sondern die Motoren schlud haben.
Kurzschaft ist nicht gleich Kurzschaft, die Motoren der einzelnen Hersteller unterscheiden sich zum Teil erheblich in ihren Schaftlängen, auch wenn Kurzschaft immer 38 cm sein sollte und Landschaft immer 51 cm.
Den Motor höherzuhängen ist also im Bootssektor durchaus üblich, nicht nur bei kleinen Schlauchbooten. Große Motoren haben schon 5 Löcher für verschiedene Höhen.
Es ist halt leider so, dass nicht jede Motor/Boot Kombi passt. Es gibt halt welche, die nie richtig passend werden, egal was man macht.

Das Problem hatte ich bei meinem ersten FFR 380 auch mit einem 15PS Evinrude. Entweder es hat gespritzt oder er zog zu leicht Luft.
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  #13  
Alt 18.10.2006, 20:57
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brando brando ist offline
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Boot Infos

Wenn ich solche Beiträge lese von Leuten, die ihr schönes gespartes Geld
in eine neue Boot-Motor-Kombi investieren und sich dann mit so einem
Zeug ´rumärgern müssen könnte ich....


Da legt jemand was weiss ich wieviel Euros auf den Tisch und soll dann ständig mit irgendwelchen selbstgeschusterten Brettchen das Boot vor Spritzwassereintritt schützen.

@SchlauchbootFrank, ich hoffe, du bekommst das in den Griff
__________________
_______________________
Gruss Jörg
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  #14  
Alt 01.11.2006, 17:38
Schlauchbootfrank Schlauchbootfrank ist offline
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Böse

Hallo zusammen!

Ja Brando, kann Dir nur zustimmen, habe eigentlich von einer Firma H..... etwas mehr erwartet.
Leider ist dieses Jahr fast rum und ich hatte leider krankheitsbedingt nicht genug Zeit alles genau zu testen. Aber wie schon erwähnt, sollte die Kombination eigentlich ohne lange Hobeleien passen.

Gruß Frank
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  #15  
Alt 01.11.2006, 17:57
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Boot Infos

Hallo Frank,

hast Du mal unterschiedliche Trimmungen ausprobiert?

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich den Motor zum Spiegel hin trimme komme ich mit dem Schöpfen nicht nach. Im vorletzten Loch vom Spiegel weg ist es O.K.

Nebenbei, das Spritzen kann auch vom Boot selbst kommen. Wenn die Abrisskante am Spiegel nicht optimal ist ändert ein Höherhängen des Motors nicht viel. Dann wären am ehesten Trimmklappen zu empfehlen, aber die sind bei Verwendung von Heckrädern problematisch.
Gewichtsverlagerungen (Benzinkanister nach vorne) können das Spritzen verringern.



Grüße

Harald
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