![]() |
![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Hoher Spritverbrauch Mercury 60 PS
Hallo,
also bin schon etwas geschockt, was den Spritverbrauch angeht, hatte vorher einen 50 PS Mercury und ein Winking Seetörn mit Spiderrahmen. Das neue Boot ist fast das gleiche Boot nur halt mit Festrumpf. Ich muss es nochmal genau testen, aber ich schätze mal das er 10 Liter die Stunde verbrät. Finde das etwas hoch, kann das normal sein, oder sollte ich den Motor mal einstellen lassen, gelaufen ist er prima. Gruß Mario |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
wieviel hat denn der 50 er verbraucht? Bei einem 60PS 2- Takter (Vergaser) kannst du m.E. bei Vollgas von ca 20 Litern pro Stunde ausgehen.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() 10l / Stunde ist ein ganz normaler Verbrauch und nicht einmal viel. Biem Stundenverbrauch kommts halt extrem auf die Gashebelstellung an. Beim l/km Verbauch relativiert sich die Gashebelstellung, weil man bei mehr Verbrauch auch schneller fährt ;-) . |
#4
|
|||
|
|||
wie alt ist dein merc?
ich hab bei meinem 65er in moderater fahrweise 13l/h verbraucht, bei hebel am tisch warens dann über 20l. lg martin |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
puh 20 Liter, ach du Schreck, also bin mir nicht ganz sicher aber ich schätze mal das der 50 er so bei 6 -7 Liter lag. Der Motor ist Bj 92. Der 50 war extrem günstiger vom Verbrauch, da war ein 45 Liter Tank drin, und sogar als ich auf dem Rhein war da ist ja starke Stömung, kam ich nicht auf diesen hohen Verbrauch. Der alter Motor war ein 4 Zylinder , der neue ist ein 3 Zylinder. Gruß Mario |
#6
|
|||
|
|||
Ich habe beimeinem 50 PS merc (4-Zyl-2. Takt) ne kleine Schraube mit großer Steigung und auch 10 lt. Verbrauch (im Mischbetrieb) gehabt.
Eventuell solltest Du über ene andere Schraube nachdenken. mfg Marcus |
#7
|
||||
|
||||
Spritverbrauch
Hi,
mein früherer 3 Zyl. 2Takt 60 PS Merc. ELPTO Bj. '94 hat bei "gemäßigter Gleitfahrt " ( 3400 UpM ) 10 L , bei Volllast, Wasserski 18 - 20 L verbraucht. Gruß, Ingo |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
wie bereits erwähnt, hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab (Strömung, Wellen, Gewicht, Rumpfart, Geschwindigkeit oder Zuglast zB. Wasserski und vieles mehr!). ![]() Der Verbrauch bei deinem Motor wird sich vermutlich zwischen 12 und 20 Liter bewegen, je nachdem welche Faktoren einwirken. ![]() Mein Tipp, nicht darüber nachdenken sondern einfach nur Spaß haben! ![]() Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag! Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst. |
#9
|
|||
|
|||
Also ich kalkuliere 100l/100km für 2*90 PS Mercury 4-Takt.
also 0,5l/km und pro Motor. Das ist aber incl. der Reserve - halt die Kalkulation. |
#10
|
|||
|
|||
Hallo,danke der großen Resonance hier auf meinen Beitrag. Könnte mit der Schraube zusammenhängen, an meinem 50 war eine Powerschraube , d.h. sofort viel Kraft, denke mal das diese eine größere Steigung hat, d.h. sie ist auf Geschwindigkeit getrimmt. Ja das mit dem einfach Spaß haben ist schon ok. Ich war halt nur etwas entsetzt , weil der Motor halt ne ganze Ecke mehr verdonnert.
|
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Powerschraube -so wie Du es nennst, hat eine flache Steigung, also Kraft unten rum, beim Beschleunigen, aber hohe Maximaldrehzahl, da flache Steigung gleich kurze Übersetzung bedeutet. Eine steile Schraube bietet unten rum weniger Schub (Bums), dafür ev. mehr Vmax (wenn's der Motor derzieht), auf jeden fall aber gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl (also spritsparender). Beides, also viel Schub unten rum und niedrige Drehzahl bei Höchstgeschwindigkleit geht nicht, ausser bei 300 PS, da merkst es höchstwahrscheinlich nicht, oder doch wieder, wenn das Boot entsprechend schwer ist. |
#12
|
||||
|
||||
@Ferdi,
hater doch so geschrieben (zumindest habe ich es so verstanden: Der 50er hatteeine flache Schraube, der 60 er eine steilerer. Zitat:
Wenn die Schraube jetzt zu steil ist, läuft der Motor untertourig, quält sich und benötigt mehr Treibstoff. @Mario, wie hoch dreht der Motor denn???
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Frage ist, worauf bezieht sich "denke mal das diese eine größere Steigung hat", auf den alten 50er oder auf den aktuellen 60er ![]() ich habs in einem Zusammenhang verstanden, da nur der 50er genannt wurde. Ganz klar ist's für mich immer noch nicht, aber ist ja auch nicht sooo wichtig. |
#14
|
|||
|
|||
Ich finde 10 Ltr. in der Std. (obwohl man lieber Liter/Strecke angeben sollte) auch als normaler Verbrauch.
Aber mal Gegenfrage von mir ![]() Wieviel Betriebsstunden machts du im Jahr? ![]() Ich bin nur ein Urlaubsfahrer und komm auf ca. 40-50 Std. im Jahr. Würde bei 2 Liter unterschied mal 100 Ltr. Sprit machen. ![]() ![]() ![]() ![]() Darüber würde ich mir wiederum keinen Kopf machen. ![]() Robert |
#15
|
|||
|
|||
Hallihallo,
ja werde wenn ich das nächst mal fahre einen Blick auf die Drehzahl werfen , wenn das Boot zu gleiten beginnt, und wenn ich Volldampf fahren. Schnell ist das Boot mit 60 Ps dass muss man sagen, mit 2 Erwachsenen im Boot und getrimmtem Motor läuft es laut Tacho 75 Km/h. Ja stimmt schon die paar Std. die man damit fährt, drauf gesch..... auf den Sprit :-) Gruß Mario |
![]() |
|
|