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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Viel Spritzwasser am Spiegel
Liebe Bootexperten
Seit 2 Monaten bin ich nun glücklicher Besitzer eines Achilles Boots mit 30 PS Johnson 2-Takter aus dem Jahre 1989. Viele Dinge habe ich in diesem Forum bereits gelernt. Tausend Dank dafür. Gestern tauchte nun eine neue Frage auf: Ab 2/3 Fahrt spritzt erstaunlich viel Wasser von außen am Spiegel hoch, welches auch leicht ins Boot spritzt. Ist das normal? Viele Grüße Marc |
#2
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Hallo
versuche mal den AB höher zu hängen. Dann ist das vielleicht weg!! 2-3cm sollten reichen.
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo, sollte das höher hängen deines AB nichts bringen, verändere die Trimmung.
Versuche zuerst eine Raste/ weiter vom Spiegel entfernt. Ich hatte auch das selbe Problem bei falscher Einstellung. Das war bei einem QS 380. |
#4
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Gestern habe ich ohne Erfolg mit der Trimmung experimentiert. Höhere Stufen verändern nichts. Höher hängen kann ich den Motor leider auch nicht, da ich ihn dann nicht mehr am Spiegel verschrauben kann.
Habt ihr vielleicht Bilder, die die Heckwelle von Schlauchbooten zeigen? Ab 2/3 Fahrt produziere ich zwei riesige ca 1m hohe nach hinten sprühende Fontainen. Sieht sehr imposant aus. Viele Grüße aus Hamburg Marc |
#5
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Hallo Marc,
Du kannst ein Holzstück oben auf den Spiegel legen und dann den Motor darüber hängen - dann kommt er höher. Viele Grüße Janine
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Janine & Werner |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
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Hallo was denn jetzt? Nach vorne zum Spiegel hoch ins Boot rein oder riesige ca 1m hohe nach hinten weg???
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Gruß Stefan |
#8
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Lol, ja!
Die hohen Fontainen, die links und rechts neben dem Motor am Spiegel entstehen (nicht hinter den Schläuchen), spritzen auch ins Boot. Ich könnte das Höherhängen mal probieren, aber wie geschrieben, müsste ich dann neue Löcher für die zusätzliche Verschraubung in den Spiegel bohren, was ich gerne vermeiden möchte. Later Marc |
#9
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....so ich verrate dir jetzt mal etwas!!
Bei mir spritzt das Wasser auch am Spiegel hoch. Der Grund dafür ist die Platte die über die Antikavitationsplatte liegt. Die ist ab 2/3 Gas genau an der Wasseroberfläche und deswegen spritzt das Wasser hoch. Das würde nicht passieren wenn diese aus dem Wasser raus wäre ( Motor höher hängen ) oder der AB genau waagerecht stehen würde. Um das bei mir hin zu bekommen müsste die Trimmung genau zwischen den 2. und den 3. Loch stehen und das geht ja bekanntlich nicht. Also wäre es nur möglich das Spritzen wegzubekommen indem ich den Motor höher hänge. ....oder Mercury,Mariner,Tohatsu usw. endlich mal die Abs mit einheitliche Schaftlänge bauen ( 38cm und nicht 43,5cm ) Die Boote sind für 38cm ausgelegt.
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Gruß Stefan |
#10
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Hallo,
das mit der Trimmung genau zw. 2. und 3. Loch kenne ich von meinen früheren Achilles, hab zw. Halterung und Spiegel eine Holzplatte gemacht, die konisch zulief (von oben nach unten). Hat´s gebracht, aber nochmal möchte ich das auch nicht machen, hat einige Stunden mit Hobel und Schleifer gedauert, mir war es das wert (hab damals auch noch um jeden km/h gerungen, mittlerweile ist´s mir wurscht), ob sich für Dich lohnt..... Das mit der Platte über der Kavitationsplatte leuchtet ein, du kannst den Motor aber mal problehalber höherhängen ohne ihn zu verbolzen, für eine Probefahrt sollte das auch so reichen, dann siehst Du ja, was Sache ist (er sollte dann nur nicht in jeder Kurve Luft ziehen)! Gruß Peter
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P.G. |
#11
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#12
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Zitat:
Nein mit der Flex darfst du da nicht dran Falls das deine nächste Frage ist
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Gruß Stefan |
#13
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Naja, die könnte vermutlich ein Spritzschutz sein!
Bei der Grafik: blaue Linie: Motor hängt zu tief = Wasser spritzt ungebremst nach oben grüne Linie: Motor hängt zu hoch = Wasser wird von der Kavi-Platte schon nach oben abgelenkt, es spritzt. rote Linie: Motor hängt richtig. = Das nach oben spritzende Wasser wird von der kleinen Platte seitlich weggelenkt. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, die auf Beobachtungen bezüglich der Montage meines Suzukis beruhen, den haben wir 4 cm höher gehängt, seit dem spritzt er nicht mehr. |
#14
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Hi Bernhard
Klingt plausibel. Ab 2/3 Fahrt berührt die obere Platte das Wasser. Ungeklärt ist jetzt noch: Warum gibt es diese Platte? Für eine bessere Aerodynamik wird sie bestimmt nicht dort positioniert worden sein. Frohes Wochenende Marc |
#15
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Naja, wie bei der roten Linie, das sollte die optimale Höhe sein.
wenn deine Platte das Wasser "berührt", hängt der Motor vielleicht immer noch zu tief! |
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