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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 09.10.2006, 18:28
rotbart
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Frage Renault TRAFIC ????

Hallo
Fährt hier jemand zufällig einen Renault Trafic (vielleicht sogar die Combi-Version) ??????
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar
Hintergrund:
Er steht auf der (recht kurzen) Liste für das nächste Auto, allerdings ind der LPG Version, aber die Frage bezieht sich auch auf Benzin oder Diesel Varianten.
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  #2  
Alt 09.10.2006, 19:08
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Was möchtest denn Wissen?
Ich fahr zwar keinen, aber wir haben einige in der Kundschaft laufen (zumindest das Baugleiche Gegenstück von Opel, den Vivaro)
Allerdings sind das überwiegend Diesel Fahrzeuge...

Gruß Carsten

PS: Das Auto ist nicht gerade "Mechanikerfreundlich"
__________________
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  #3  
Alt 09.10.2006, 19:14
rotbart
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Zitat:
Zitat von Aladin
Was möchtest denn Wissen?
Ich fahr zwar keinen, aber wir haben einige in der Kundschaft laufen (zumindest das Baugleiche Gegenstück von Opel, den Vivaro)
Allerdings sind das überwiegend Diesel Fahrzeuge...

Gruß Carsten

PS: Das Auto ist nicht gerade "Mechanikerfreundlich"
Hallo Carsten
eigentlich so etwas, Fehlerrate / -anfälligkeit , Reparatur/Wartung kurz die unvermeindlichen Nebengeräusche.
Wir haben überlegt Combi oder Passenger ohne dritte Bank, täglicher Transport (Wein) und zusätzlich Kurzurlaub Italien mit Rücktransport von Waren.
Benzinmotor und Umbau zur gleichzeitigen Nutzung von LPG(Italien)
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  #4  
Alt 09.10.2006, 20:00
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Hmmm Roland,

die kommerziellen Renault-Fahrzeuge glänzen nicht gerade mit ein paar Sachen, die sie für unseren deutschen Geschmack unbeliebt machen, im Gegensatz zu den Personfahrzeugen, die immer wieder Akzente setzen und ein wesentlich besseres Finish haben.

Die Kommerziellen sind da sehr anfällig für
- Klappergeräusche aller Art und fehlender Isolierung bzw. Verkleidungen an den Innenwänden (Geräusch- und Kältebrücken), auch vorne beim Fahrer
- Rostanfälligkeit da es überall an Wachskonservierungen fehlt auch in den Hohlräumen. Ohne nachträgliche Terosonbehandlung am Unterboden und Hohlraumversiegelungen rostet alles sehr schnell in unserem Salzwintern.

Die Motoren sind recht robust insbesondere die Dieselversionen, die gerade bei kommerziellen Einsatz absolut sehr widerstandsfähig sind. Von den Benzinvarianten und dazu auch noch LPG-Umrüstung halte ich garnichts, einmal auch wegen dem Leistungsverlust, aber auch das technische Risiko wäre mir zu groß. Ob es Motorvarianten mit automatischen Getriebe gibt ist mir nicht bekannt.

Unschlagbar im Wettbewerbsvergleich sind die Laderäume, jd. alles ziemlich nackt und ohne Laschpunkte soweit ich mich erinnere zur Sicherung der transportierten Güter. Da mußt Du unbedingt einen Siebdruckboden und Laschpunkte, als auch Seitenverkleidungen zum Schutz der Außenbleche nachrüsten. Vielleicht bietet man das bei Renault auch als Extra an gg. Aufpreis. Die Sicherheits-Ratschengurte kannst Du Dir ja so besorgen zur Sicherung der geladenen Güter, damit Dir bei einer Bremsung nicht unbedingt alles ins Genick fliegt.

Als jahrzehntelanger Transportspezialist kann ich Dir in vielen Sachen hier helfen, aber nur wenn Du magst.
Ich würde kein Kapital einsetzen für diesen Weintransport, sondern einen Subunternehmer suchen und unter Vertrag nehmen, der kann das schneller einfacher und billiger machen. Außerdem belastet das nicht Dich selber, denke an D/Gesundheit!

Geändert von DieterM (09.10.2006 um 20:05 Uhr)
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  #5  
Alt 09.10.2006, 20:48
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Fehlerrate / Anfälligkeit ?
Was erwartest du? Das ist ein Franzose...
In dem Sektor gibts unter Garantie bessere Fahrzeuge...

Zu dem was Dieter sagt ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, ausser das es die Fahrzeuge nicht nur für den Kommerziellen Bereich gibt sondern eben auch als "Großraum PKW", also mit Verkleidungen...

Gruß Carsten

PS: Ich würde mir keinen kaufen, weder von Renault, Opel oder auch von Nissan (die Verkaufen das Ding auch)...
__________________
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  #6  
Alt 10.10.2006, 09:34
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm Roland,

die kommerziellen Renault-Fahrzeuge glänzen nicht gerade mit ein paar Sachen, die sie für unseren deutschen Geschmack unbeliebt machen, im Gegensatz zu den Personfahrzeugen, die immer wieder Akzente setzen und ein wesentlich besseres Finish haben.

Die Kommerziellen sind da sehr anfällig für
- Klappergeräusche aller Art und fehlender Isolierung bzw. Verkleidungen an den Innenwänden (Geräusch- und Kältebrücken), auch vorne beim Fahrer
- Rostanfälligkeit da es überall an Wachskonservierungen fehlt auch in den Hohlräumen. Ohne nachträgliche Terosonbehandlung am Unterboden und Hohlraumversiegelungen rostet alles sehr schnell in unserem Salzwintern.
Na ja Du sprichst theoretisch, was ich über die Daimler-Chrysler Kasten gehört habe war Erfahrung und die sind (sagen alle Kollegen) häufiger in der Werkstatt als auf der Strasse.
Zitat:
Die Motoren sind recht robust insbesondere die Dieselversionen, die gerade bei kommerziellen Einsatz absolut sehr widerstandsfähig sind. Von den Benzinvarianten und dazu auch noch LPG-Umrüstung halte ich garnichts, einmal auch wegen dem Leistungsverlust, aber auch das technische Risiko wäre mir zu groß.
Also das lassen wir bitte weg, LPG Fahrzeuge laufen völlig einwandfrei zu Millionen, dass Du eine persönliche Aversion hast ist OK aber sachlich nicht begründbar, da selbst "große" deutsche Automarken LPG und NPG Fahrzeuge standardmäßig vom Band laufen lassen.
Zitat:
Unschlagbar im Wettbewerbsvergleich sind die Laderäume, jd. alles ziemlich nackt und ohne Laschpunkte soweit ich mich erinnere zur Sicherung der transportierten Güter. Da mußt Du unbedingt einen Siebdruckboden und Laschpunkte, als auch Seitenverkleidungen zum Schutz der Außenbleche nachrüsten.
Beides ist heute falsch Laschpunkte jede Menge (12) und Verkleidung ist Standard !
Zitat:
Ich würde kein Kapital einsetzen für diesen Weintransport.....
Sorry das ist nur ein Punkt unter vielen.
--------------------
@Aladin/Carsten

Na ja jetzt mal langsam, mein Vater hatte einen 404 das schönste Familienauto das es gab. Ich selbst hintereinander 4 Citroen davon 3 GTI nur einmal eine Panne und meine Pajeros haben noch nie eine Panne gehabt (im gegensatz zu Dieters Ärger gleich am Anfang mit seiner weltberühmten Marke )
Ärger gab's eigentlich immer nur mit deutscher Technik

Und das Wörtchen Design kennen die deutschen Standardmarken ja sowieso nicht mehr.
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  #7  
Alt 10.10.2006, 10:14
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Hallo Roland,

nach Deinem letzten Posting stellt sich mir die Frage, warum die überhaupt nach Erfahrungswerten anderer gefragt hast?!

Offensichtlich hast Du ja selbst genügend Erfahrungen mit franz. Autos, kennst die Schwachpunkte der anderen Marken (offenbar vornehmlich der deutschen) und hast Dich bereits über Ausstattung/ Verarbeitung des ursprünglich angefragten Modells informiert... also, nichts wie hin und kaufen!!!

Wenn Du aber unbedingt Erfahrungen hören willst:
ich bin Autosattler und der Betrieb, in welchem ich meine Brötchen verdiene, arbeitet mit vielen Vertragshändlern unterschiedlichster Marken aus dem Umkreis zusammen.

Mir käme NIE ein Franzose und nur sehr eingeschränkt ein Japaner ins Haus!!!

Begründung:
die Qualität der verarbeiteten Polstermaterialien/ Bezugsmaterialien ist miserabel, auch haben wir ständig Autos von Citroen/ Renault/ Peugeot im Haus, bei welchen auf Garantie ganze Sitzgestelle oder Polster getauscht werden.
Besonders die Sitze der beliebten Kangoo/ Partner sind m. E. glatte Fehlkonstruktionen, da die Sitzpolster durch häufiges Ein-/ Aussteigen am Sitzrahmen regelrecht "zerrissen" werden.
Bei vielen japanischen Autos sind die Sitzgestelle bis heute nicht lackiert... wenn man dort Bezug und Polster entfernt, sieht man auf blankes Metall!!!

Die Franzosen bauen ihre Autos in der Hälfte der Zeit, welche z. B. für eine VW benötigt wird. Dies äußert sich allerdings dann auch darin, dass Sitzbezüge komplett und vollflächig maschinell mit dem Polster verklebt/ verschweißt werden.
Konsequenz für den Kunden: bei einer kleinen Beschädigung des Obermaterials (z. B. Scheuerstelle/ Brandloch) ist es nicht mehr möglich, mal eben schnell den Bezug zu lösen und einen kostengünstigen Teilersatz einzunähen... da darfst Du dann zum Händler Deines Vertrauens und mußt ein komplettes Sitz- oder Rückenteil, also Bezug UND Polster, womöglich noch mit Heizelement bestellen. Da dies ja noch montiert werden muß, bist Du ganz schnell bei einem Preis, für den sich andere 4 Felgen mit Reifen kaufen

Tja, ich bin sicher kein Profi was die weitere Technik an Autos betrifft, aber mir will partout nicht in den Kopf, dass o. g. Marken nur bei der Innenausstattung sparen Ich persönlich bin mir aber sicher, dass sich dies durch alle Baugruppen zieht...

So, und jetzt können alle Trikolore- und Nippon- Freunde über mich herfallen

Grüsse
Werner
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  #8  
Alt 10.10.2006, 10:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Renault Trafic

Hallo Roland,

meine Bekannten waren von Ihrem Renault nicht begeistert und haben Ihn nach nur 2 1/2 Jahren verkauft und nach Ihrer Aussage Glück gehabt, dass Sie eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatten, da doch unheimlich viel kaputt ging.

Meine Frau fährt einen Citroen, was aufgrund der geringen km-Zahlen kein Problem ist, ansonsten sind für mich die Franzosen schon anfällig.

Dass Du mit dem Pajero zufrieden bist kann ich mir vorstellen, ich hab in der Nachbarschaft einen Mitsubishi-Händler und selbst einige Mitsubishi gefahren und war mit diesen nie unzufrieden.

In der Arbeit haben wir einige Transporter mit dem großen Stern laufen, sind aber auch nicht 100 % tig damit zufrieden.

Meine Meinung -Finger weg vom Renault-

Gruß Erich
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  #9  
Alt 10.10.2006, 11:42
rotbart
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Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Hallo Roland,

nach Deinem letzten Posting stellt sich mir die Frage, warum die überhaupt nach Erfahrungswerten anderer gefragt hast?!

Offensichtlich hast Du ja selbst genügend Erfahrungen mit franz. Autos, kennst die Schwachpunkte der anderen Marken (offenbar vornehmlich der deutschen) und hast Dich bereits über Ausstattung/ Verarbeitung des ursprünglich angefragten Modells informiert... also, nichts wie hin und kaufen!!!

Grüsse
Werner
Hallo Werner
an sich ganz einfach, meine bisherigen Erfahrungen mit französischen Autos waren immer gut, insbesondere was Komfort bedeutet, ABER das ist (a) schon Jahre her und (b) immer nur PKW, die modernen SUV oder Combi-Transporter (Freizeit SUV) , die ja z.T. auch auf häufig verwendeten Bodengruppen stehen (und damit eigentlich ausgereift sein sollten) kenne ich überhaupt nicht !
Die Autos mit dem Stern sind mir zu teuer und bisher habe ich nur negatives gehört.
Nachdem Dieter ja schon ein Kriterium genannt hat hier mal hier mal die Liste nach Wichtigkeit (subjektiv) gelistet :

(A) alternativer Antrieb / bivalentes Auto (Showstopper wenn nein)

(b) bequem genug um vom München nach Venedig zu fahren ohne hinterher einen Orthopäden zu benötigen (in meinem Alter )

(c) vier bequeme Sitzplätze, mehr stören nicht wenn man sie ausbauen kann.

(d) BEQUEM Platz für 3-4 Personen + Hund + Gepäck für eine Woche + 240 bis 400 Flaschen Wein (Rückweg von Venedig ) und man beachte Gepäck, der Hund allein braucht.....................

------------Nachtrag------
unter bequem verstehe ich auch die hohe Sitzposition wie beim Pajero und Kniefreiheit-heit-heit
(e) KEIN REINER Transporter

(f) falls möglich angenehme Optik (sehr subjektiv)
--------------------------------
Da ist mir der Trafic bei einem Kollegen sozusagen in's Gesicht gesprungen, erkundigt habe ich mich natürlich auch und sogar schon angesehen ABER das alles ist ja Theorie und wenn jemand so'ne Kiste schon mal gefahren hat (oder repariert) kann er natürlich auf echte Erfahrungen zurückblicken und das wäre mir wichtig.
Insoweit schon mal DANKE für Deine Polster-Erfahrung, dem werde ich nachgehen.

Roland

Geändert von rotbart (10.10.2006 um 11:56 Uhr)
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  #10  
Alt 10.10.2006, 11:48
rotbart
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Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Roland,

meine Bekannten waren von Ihrem Renault nicht begeistert und haben Ihn nach nur 2 1/2 Jahren verkauft und nach Ihrer Aussage Glück gehabt, dass Sie eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatten, da doch unheimlich viel kaputt ging.

Gruß Erich
Moin Erich
weist Du zufällig ob das PKW oder SUV waren ???
Danke
Roland
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  #11  
Alt 10.10.2006, 15:00
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Renault

Hallo Roland,

der beschriebene Renault war ein SUV.

Nach anfänglicher Begeisterung war viel Ärger aufgelaufen.


Gruß Erich
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  #12  
Alt 11.10.2006, 11:02
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Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen Ranault Trafic, Diesel, 100PS, 1900ccm.
Der Wagen ist 4 Jahre alt und ist 74000 km gelaufen.
Ausser Wartung noch keine Reparaturen gehabt.
Würde mir immer wieder dieses Auto kaufen.
Kann 7 Personen mitnehmen oder wenn ich die 2 Sitzbänke rausnehme habe ich einen riesigen Stauraum.
Ausserdem ist er auch ein super Zugfahrzeug.
In meinem Bekanntenkreis sind noch 2 Trafic, die auch keine Probleme mit dem Renault Trafic haben.
Dieses Auto muss man erstmal in Preis-Leistung schlagen. Was ein Mercedes oder VW sicher nicht schaffen!

Jürgen
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  #13  
Alt 11.10.2006, 12:01
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Renault

Ich will hier folgendes zu Bedenken geben.

Ein Auto dass in 4 Jahren nur paar-70000 km gefahren ist, sollte auch nix haben, sonst ist es kein Auto, sondern eine Schrottkiste. Da wir ein zweites Auto brauchen, muss dieses günstig sein. Wir haben schon etliche verschiedene Modell gehabt (auch Ausländer) und keines hat Probleme gemacht, da es nur ca. 10 - 2000 km jährlich lief, so dass es nach 7 Jahren
ohne Defekte wieder abgegeben werden konnte.

Wie sieht es aber aus, wenn das Auto in 4 Jahren 150 km und mehr abspulen muss. Bin beruflich und privat wohl schon viele Modelle gefahren. Den wahren Wert des Autos erkennt man aber erst dann, wenn es mit vielen Kilometern drauf auch noch gut läuft obwohl es stark beansprucht worden ist.


Gruß Erich
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  #14  
Alt 11.10.2006, 14:49
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Zitat von wassi104
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen Ranault Trafic, Diesel, 100PS, 1900ccm.
Der Wagen ist 4 Jahre alt und ist 74000 km gelaufen.
Ausser Wartung noch keine Reparaturen gehabt.
Würde mir immer wieder dieses Auto kaufen.
Kann 7 Personen mitnehmen oder wenn ich die 2 Sitzbänke rausnehme habe ich einen riesigen Stauraum.
Ausserdem ist er auch ein super Zugfahrzeug.
In meinem Bekanntenkreis sind noch 2 Trafic, die auch keine Probleme mit dem Renault Trafic haben.
Dieses Auto muss man erstmal in Preis-Leistung schlagen. Was ein Mercedes oder VW sicher nicht schaffen!

Jürgen
Das ist Ansichtsache......................

Was Renault garantiert nicht schafft sind deutsche Arbeitsplätze.

Grüße Andi
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  #15  
Alt 11.10.2006, 16:27
rotbart
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Zitat:
Zitat von Kleinandi
Was Renault garantiert nicht schafft sind deutsche Arbeitsplätze.

Grüße Andi
Was hat das mit der Qualität eines Autos zu tun ?
By the way VW und Daimler BAUEN ARBEITSPLÄTZE AB - trotz Milliardengewinne wollte Ihr das unterstützen ????

und Dieter Dein GW ist ja nun auch kein Unterstützer nationaler technik und Arbeitsplätze - wem gehört es eigentlich gerade, den Chinesen oder immer noch Ford ?

Nachtrag : bei den VANs ist Mercedes mit der V-Klasse Pannenkönig = schlechtester Platz auf der ADAC Statistik

Geändert von rotbart (11.10.2006 um 16:43 Uhr)
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