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  #1  
Alt 19.11.2006, 18:32
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rookie rookie ist offline
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Batteriekabel !!

Hallo Leute ,

nachdem meine neue Hupe so riesig ist , das beim betätigen die ganze Stromversorgung zusammenbricht , habe ich mich jetzt entschlossen , die gesamte Bordelektrik neu zu installieren !

Ich dachte mir das ich diesesmal gleich 2,5 q Kabelquerschnitt nehme , sind ja immerhin ca. 7 Meter bis zum Toplicht oder Hupe !

Aber meine Frage ist eigentlich, wo ich den Batteriehauptkabel herbekomme und welchen Querschnitt das haben muß. Reichen 25 q oder besser 35 q ?

Gibt es eigentlich seewasserfeste Quetschverbinder und Lüsterklemmen ?

Wer kennt sich aus ?

Gruß

Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
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  #2  
Alt 19.11.2006, 18:50
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Ausrufezeichen Quetschverbinder - Bezugsquelle

Hallo Volker!

Der Kabel-Querschnitt sollte reichen,-
Quetschverbinder findest du z.B. bei RS-Components:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
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lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #3  
Alt 19.11.2006, 19:13
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Redi Redi ist offline
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Hallo Volker,

Batteriehauptkabel bekommst du hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Regine & Dietmar
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  #4  
Alt 19.11.2006, 19:21
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rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
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Hallo Volker!

Bevor Du jetzt Deine gesamte Verkabelung auseinander reisst, überlege Dir wirklich, wo Deine Verluste herkommen könnten und wo die eigentlichen Ströme fliessen!!

An den Batteriekabeln (Verbindung Batterie zum Starter) wirds, wenn´s bisher klaglos funktioniert hat, auf Grund der relativ geringen Länge wahrscheinlich am wenigsten liegen. Das größte Problem liegt wahrscheinlich an markantem Stromfluß über lange Leitungen mit relativ geringem Querschnitt.

Es wird Dir dabei nix anderes übrig bleiben, als dass Du mal mit einem Meßgerät die tatsächliche Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher (bzw. primär Deiner Hupe) durchmisst und dabei auch überprüfst, welche Spannung wirklich bei der Hupe bzw. dem jeweiligen Verbraucher unter Last ankommt.
Und dann würde ich eben diese unterdimensionierten Leitungen entsprechend neu installieren.

(Hoffentlich überfordert das Horn die Leistungsfähigkeit der Stromversorgung nicht grundsätzlich...)
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  #5  
Alt 19.11.2006, 20:19
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hallo Volker!

WArum setzt du nicht irgendwo hinten in der Bilge eine Aufputzdose in der du ein Schließerrelais einbaust. Sparst dir damit die komplette Neuverkabelung bis - und vom Stuerstand.
Die Aufputzdosen die die Italiner in den Ribs haben gefallen mir besonders gut. Man könnte dann in die Dose sogar eine Schraubsicherung mit einbauen. z. Bsp. so sieht es bei mir aus wo die Installation auseinander geht:

Click the image to open in full size.

hier der Ausschnitt
Click the image to open in full size.

Was mir auch noch gut gefällt ist, dass vorne in der Dose ein Zigarettenanzünderdose eingebaut ist. Hatte das schon öfters bei den ital. ribs gesehen. Vielleicht ist es für dich oder auch andere User eine Idee.

LG
Mathias


P.S.: WErde den Dosendeckel mal aufschrauben und schauen ob dort auch rundherum eine Gummidichtung am Deckel eingelassen ist.
__________________
LG
Mathias

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...

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Geändert von Rotti (19.11.2006 um 20:25 Uhr)
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  #6  
Alt 19.11.2006, 21:22
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Hallo Volker,

die Idee, deine Installation neuzumachen ist nach "Kroatien" bestimmt nicht ganz so verkehrt

Allerdings habe ich auch hinten eine "Abzweigdose" gesetzt. Darin sind (kommen) die Relais für Hupe, Kühlschrank etc......

Sonst fliesst der Strom ja zweimal durchs Boot: Von der Batterie zum Schalter im Steuerstand (Wie lang mag der Schalter den Strom von deiner Hammerhupe verkraften) und dann wieder zurück und den Bügel hoch...

Hat die Hupe eigentlich einen externen Kompresser?
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  #7  
Alt 19.11.2006, 21:31
willys47
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Beiträge: n/a


...mannoman mathi,dein neuer knickschlauch hatt sogar putz im inneren blos jedesmal den deckel öffnen zum rauchen VIEL SPASS UND ORDENTLICH WASSER UNTERM KIEL MIT DEINEM NEUEN VON MIR....gruss gunar
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