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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 23.02.2004, 19:15
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
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Boot Infos

BRIG / Batterieanschluss

Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal eure Meinung bzw. Fachwissen:

Habe aus einer Konkursmasse ein Brig Falcon S 500 angeboten bekommen. Für € 4600,--. Niegelnagenneu! Für 2500,-- könnte ich einen 70 PS Yamaha 2T 2 Jahre alt dazubekommen. Der Motor hat Powertrimm und, wie ich meine, geht der Preis auch mehr als ok. Aber kann das BRIG was? Habe im Internet leider keine Meinungen zu Brig oder speziell zu dem Falkon gefunden. Was meint Ihr?

2tens: Wie wird der Powertrimm angeschlossen bzw. wie wird die Batterie geladen? Muss da irgendein Relais oder etwas in der Art zwischen Motor und Batterie geschaltet werden oder wie. Habe davon leider gar keine Ahnung. Habt Ihr zufällig sowas wie einen Schaltplan oder eine Liste, was ich alles brauche um die batterie zu laden bzw. weitere elektrische Verbraucher (Powertrimm) anzuschließen?

Besten Dank für die Hilfe.

P.S. Sollte ich das Boot kaufen poste ich gerne mal ein paar Bilder
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  #2  
Alt 23.02.2004, 19:21
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Solltest Du es nicht kaufen, kannst Du ja gerne die Kontakztadresse herreissen

Kenne das Brig-Falcon leider nur vom kurzen hingucken bei der Messe, aber bei dem Preis kannst wohl nicht viel falsch machen glaube ich.
__________________
MfG
Martin

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  #3  
Alt 23.02.2004, 20:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Trolldich!

Also zum Boot kann ich dir leider keine Angaben machen. Beim Motor gibt es sicher nichts zu rüttel.
Deine Frage wo und wie die Ladungund der Trim/Tilt finktioniert folgendes:
Der Motor hat die komplette Relaissteuerung fü den Tim/Tilt hinten in einer Relaisebox untergebracht. Bedient wird der TT (Trim/Tilt)über dem Taster am Gasshebel vorne an der Schaltbox. Im Gashebel oben am Handgriff ist dieser UP7Down Schalter integriert. Ich weis nicht ob der 70 Ps Yamaha auch am Motor aussen einen TT Schalter hat, damit man hinten den Motor mit der Taste kippen kann. Die Kabel für die Batterieversorgung sollten beim Motor dabei sein. Du brauchst nur im Boot einen geeigneten (hinten) Platz wo die Batterie stoßgeschützt untergebracht ist. Die Ladung der BAtterie geht automatisch über die Lichtmaschine und dem REgeler vom Motor aus. Empfehlenswert meiner Meinung nach wäre sicher der Einbau eines Batteriehauptschalters. Den hängst du ins Pluskabel zw. Batterie und Motor.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

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...

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  #4  
Alt 23.02.2004, 20:48
Ferdi
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Hi,

jetzt ist mir der Rotti zuvorgekommen, weil mir der PC abgestürzt ist . Macht nix, hab ich nicht mehr soviel hinzuzufügen.
Also, bei meinem 70PS Yamaha (70 BETOL) schauts so aus.

1) der 70PS Yamaha hat auch hinten am Motor einen PT-Schalter
2) vom Motor gehen 2 Kabeln weg, eine Stromversorgung und eines zur Fernschaltung (wo auch der Haupt PT-Schalter sitzt)
3) das Stromkabel wird entweder direkt an der Batterie, besser aber über einen Hauptschalter, wie Rotti schon geschrieben hat, angeschlossen (rot=PLUS/schwarz=Minus).
4) das 2. Kabel geht zur Fernschaltung (ist fix damit verbunden)
5) von dort geht ein Kabelbündel zu den Instrumenten, wo der serienmäßige Drehzahlmesser angeschlossen wird, sowie eine Leitung zum Anschluss anderer Verbraucher, die über die Zündung angeschlossen werden sollen
6) Im Drehzahlmesser (der sollte auf jeden Fall dabei sein) befindet sich auch die Ölstands/Warnanzeige, Temperaturwarnanzeige sowie die Anzeige für den PT.

Im Übrigen sind € 2000,-- für einen 2 Jahre alten 70BETO(L) fast schon verdächtig wenig, wenn er ok ist - unbedingt zugreifen.
Genauso mit dem Boot, ich kenn das Eagle500 zwar nicht vom Fahren her, habs aber auf der Genua-Messe gesehen, ist nicht schlecht das Ding - und um € 4.500,-- kann man nur kaufen.

lg
Ferdi
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  #5  
Alt 23.02.2004, 20:52
Michel
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Hi Ferdi,

ja das scheint ein riesen Schnäppchen zu sein. Aber Achtung es ist ein Brig Falcon, nicht das Eagle.

Aber trotzdem super.

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  #6  
Alt 23.02.2004, 21:06
Ferdi
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Hi Michel,
ja sorry , hab nicht ordentlich gelesen. War aber das Eagle, das ausgestellt war.
Hab mir auf der
Um Links zu sehen, bitte registrieren jetzt auch das Falcon 500 angeschaut, schaut auch super aus.
Schaut aus, als ob es die 4600 sicher wert wäre.

lg
Ferdi
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  #7  
Alt 23.02.2004, 21:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
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ja - Falcon, Eagle 500 hat er auch gehabt ist aber leider Samstag für 6000.-- weggegangen. Das Falcon ist das letzte Boot. Hab´ich gerade per Mail gekauft:banana:
Danke für die Tipps mit dem Motor. Muss da noch ´ne Sicherung zwischen?

Und wehe euch das Ding ist ne Gurke
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  #8  
Alt 23.02.2004, 21:27
Ferdi
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Hi,
naja, Sicherung schadet nie, ich hab aber keine eingebaut (weil ich nicht wusste, welche). Ausserdem ist eine Hauptsicherung sowieso im Motor drinnen.

lg
Ferdi
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  #9  
Alt 24.02.2004, 07:48
Michel
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Keine Angst,

das Ding ist keine Gurke.

Ist sicher ein klasse Boot und für den Preis Top :coool:


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