Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2007, 19:49
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wiking Komet bei Ebay

Hallo zusammen. Hab das Boot hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
bei Ebay entdeckt. Ich hab noch keinen Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und deshalb hab ich nicht mehr Infos wie die aus der spärlichen Beschreibung.

Was denkt ihr über Preis, Alter....?
Ist das Boot mit dem Alter noch brauchbar, aus welchem Material ist es und wie sind eure Erfahrungen mit Wiking allgemein?

Vielen Dank schonmal!

Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2007, 21:57
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es sieht recht gepflegt aus. Mir ist das Boot auch schon aufgefallen. Der Preis stimmt, ist so günstig.

Lass Dir Bilder vom Heckbereich (innen und außen, im Knick unten am Spiegel), wenn der porös ist, lass die Finger weg....

Ist das ein Komet GTS? Denn es sieht kleiner aus. Einen Komet 3,50m würde ich nicht nehmen, das ist arg klein.

Hier ist die Modellpalette...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2007, 14:27
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tipps. Das Boot ist leider nur das 3,50m lange und die Fotos hab ich noch nicht bekommen. Außerdem hat es 2 Flicken. Motor wurde 2002!! das letzte mal gewartet, was ja doch immerhin schon fast beachtliche 5 Jahre her ist!

Generell zu einem Ebay-Kauf: Stimmt es, dass man bei einem erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel vom Kauf zurücktreten kann? Und was wäre dann ein erheblicher Mangel? Ich meine nur, wenn ich mir ein Boot ersteigert habe und dann ankomme und Merke es ist totaler Schrott?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2007, 14:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Immerhin ist das Boot 20 Jahre alt, bedenke das!

Bezüglich E-Bay: Klar kannst du zurücktreten, die Frage ist immer nur wann genau, und das klären Gerichte, und nicht user hier!
Also Tipps sind OK, aber verlassen kannst du dich nicht darauf!

Eines ist aber sicher: Das Boot ist als Gebraucht eingestuft, es steht nichts über den Zustand genau da, also steht auch nicht, dass "keine Mängel" vorhanden sind!

Ich würde mir das Boot auf jedenfall vor dem Kauf ansehen !!!
Wenn alles in Ordnung ist, ist der Preis OK, wenn du genau sowas suchst, dann kannst du auch mehr zahlen, ansonsten würde ich nicht soviel dafür ausgeben!

Aber vielleicht kannst ja handeln !

Ach ja, noch was:
Schau dir den Boden genau an!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2007, 16:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,

hier gibt es auch ein interessantes WIKING-Angebot, sehr gepflegt und überkomplett, schau mal

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2007, 17:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Hermann,

hier gibt es auch ein interessantes WIKING-Angebot, sehr gepflegt und überkomplett, schau mal

Um Links zu sehen, bitte registrieren
JO
aber auch doppelt so teuer bei nahezu identischem Alter - also ohne Besichtigung würde ich keines von beiden kaufen da stimme ich berny zu !!!

Geändert von rotbart (02.01.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2007, 19:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, zw. dem EBAY Angebot und dem NAUTIKPRO Angebot liegen aber Welten.

Bei dem EBAY Angebot handelt es sich um den 3,50 m langen WIKING Komet warscheinlich in 3-fach Trevira Hypalon (5-fach wurde nur auf Sonderwunsch abgegeben), mit Lufsitzbank einfach und ohne Stringer, ohne Klappverdeck mit verst. Scheibe etc..

Bei dem NAUTIKPRO WIKING Komet handelt es sich um die GTS-Version in 5-fach Trevira Hypalon und mit 4,10 m Länge, also einem seetüchtigeren WIKING durch gr. Länge, stärkerem Motor mit Stringer, und wesentlich mehr goodies.

Bei all diesen älteren WIKING Schlauchbooten kommt es sehr darauf an, wie der Boden ausschaut und ob dieser noch i.O. ist. Irgendwann wird bei jedem dieser Boote ein neuer Boden fällig und der ist teuer mit um die Eur 1000-1200. Frank macht sowas, aber dann ist das Boot wieder wie neu wenn sonst nichts fehlt, das lohnt sich.

Aber ich finde, die Zeit der WIKINGs ist vorbei. Und so alte Boote machen immer wieder Reparaturen nötig, irgendwann hat man es satt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2007, 19:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, diese beiden kannst aber nicht direkt vergleichen
das von Nautikpro kommt mir länger vor (kann mich auch täuschen, aber vergleiche das Paddel auf der Seite!)
Dann hat es die Zeltüberspannung, was auch einiges Wert ist.
Ebenso gibts bei einem Händler eine gewisse Garantie, und wenns was hat, dann kann man auch verhandeln oder ausbessern lassen.
Und der Motor! der ist Bj 1999 !!!

Und weiters ist der Boden überholt worden, da man wissen sollte, das bei Wikings das oft die Schwachstelle ist, ist dieser Umstand von besonderer Bedeutung!!!

Ich würde mir da überlegen, ob ich nicht doch etwas mehr investiere und das Boot von Nautikpro kaufe! (gibts sicher noch eine Forumsermäßigung, frag mal nach!)

Edit: Hat sich mit Dieter etwas überschnitten, aber man erkennt die gleichen Ansichten!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2007, 19:26
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot von Dieter's Link sieht sicherlich ganz ordentlich aus, aber 4000€ für ein so altes Boot, auch wenn der Motor noch neueren Baujahres ist? Dafür kauf ich mir dann doch lieber was kleineres aber dafür neueres.

Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren um

Der Verkäufer hat mir bisher sowieso noch keine Bilder geschickt und macht auch keine klaren Aussagen zum Zustand. Um es schnell anzusehen ist es mir aber auch zu weit.

Deshalb werde ich von einem Kauf sowieso Abstand nehmen. Tendiere momentan eher zu einem neuen z.B. Allroundmarine oder sowas in die Richtung. Da hab ich dann wenigstens Anfangs Garantie und ein 3,60 Boot ist auch schon um die 1200€ zu haben!

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2007, 19:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von BGLer
Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren um
... der Trailer ist aber tief im Wasser (hoffe das war kein Salzwasser)!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2007, 19:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ BGLer,

du kannst ein Allroundmarin nicht mit einem Wiking vergleichen... Die Qualität ist eine ganz andere... Ich persönlich hab lieber ein 20 Jahre altes Boot von dem ich weis das es in Ordnung ist als eins von dem ich nicht weis wie lange ich Spaß daran hab...
In Meinem Fall ist es zwar kein Wiking sondern ein Metzeler Brigant VS Bj 86, aber es ist in Ordnung und Stabil
Ich möchte nix über Abscherbolzen hören, die haben mit dem Boot nix zu tun

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2007, 10:03
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Natürlich spielen die beiden Marken in einer anderen Liga.

Leider weiß ich aber bei einem Gebrauchtbootkauf eben nicht ob das Boot dann auch in Ordnung ist und beim neuen ist eben die Garantie drauf und ich kann sicher sein, dass wenn etwas ist ich nicht eine sündhaft teure Reperatur vor mir habe.

Das ist natürlich was anderes wenn ich mir beim Händler oder bei einem Bekannten eins zulege.. Aber bei Ebay gehört da schon viel Vertrauen dazu...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2007, 10:09
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
... der Trailer ist aber tief im Wasser (hoffe das war kein Salzwasser)!
Der gute Mensch muss doch zeigen was für ein tolles Auto er hat!
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2007, 13:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von BGLer
Natürlich spielen die beiden Marken in einer anderen Liga.

Leider weiß ich aber bei einem Gebrauchtbootkauf eben nicht ob das Boot dann auch in Ordnung ist und beim neuen ist eben die Garantie drauf und ich kann sicher sein, dass wenn etwas ist ich nicht eine sündhaft teure Reperatur vor mir habe.

Das ist natürlich was anderes wenn ich mir beim Händler oder bei einem Bekannten eins zulege.. Aber bei Ebay gehört da schon viel Vertrauen dazu...
Hmmm, lieber Hermann, irgendwo begreifst Du nicht, wenn Du hier schon fragst, und Dir hier schon mehrere sehr erfahrene Schlauchis sagen, wo es mit einem Schlauchboot längst geht. Wenn Du erstmal ein WIKING aus der Meisterklasse gefahren hättest, auch wenn es alt ist und i.O. ist, dann pfeifst Du auf alle neuen PVC-Schlauchboote, weil es ersten besser fährt, und zweitens das Neue um ein vielfaches überleben wird. Aber das ist Dein Bier, was Du kaufst, aber empfehle Dir unbedingt jemanden der sich auskennt zum Kauf mitzunehmen, damit Du keine Bauchlandung machst.

Und noch eine Bitte, kaufe nicht nach Garantie sondern nach Qualität, damit fährst Du länger gut.

Billig kaufen heißt bei uns meist zweimal kaufen, oft sogar dreimal bis man begriffen hat...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2007, 15:50
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo BGLer,

kann mich Dieter nur anschließen: Ich würde ein altes, aber intaktes Hypalon-Boot, zumal ein wirklich hochqualitatives Wiking, immer dem neuen Billigboot vorziehen. Und im konkreten Fall ist der Boden immerhin schon einmal gewechselt, und der 50 PS-Motor ist von 99, also zumindest nicht wirklich veraltet.

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com