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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 04.01.2007, 14:07
olli1 olli1 ist offline
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Boot Infos

Schraubentunnel

Hallo
Hier das versrochen Foto vom Schraubentunnel.
Motor hat 15 PS.
Laut aussage des Besitzers sind die Vorteile:
1.Das Boot gräbt sich nicht mehr ein.
2.Das Wasser spritz nicht mehr hoch,das aufschäumen hinterm Boot ist weg.
3.Der Geradelauf bei niedriger Geschwindigkeit und Lenkeigenschaften sind besser.
Etwas Leistungsverlust.
Also ich baue mir auch so ein Tunnel und werde es testen.
Gruß Olli1
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  #2  
Alt 04.01.2007, 18:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
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Boot Infos

Hallo Olli,

nicht dass ich wirklich was von solchen Umbauten verstehe (handwerklich), aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Metall an der Stelle wo die Schrauben angebracht werden gelegentlich mal brechen kann. Somit ist vielleicht der Propeller geschützt, doch könnte eventuell der Motor Schaden nehmen (bei starker Belastung).

Aber vielleicht kann sich noch ein "Techniker" dazu äußern (bevor Du zum Bohren anfängst).
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #3  
Alt 04.01.2007, 19:01
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
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Zitat:
Zitat von olli1
Hallo
Hier das versrochen Foto vom Schraubentunnel.
Motor hat 15 PS.
Laut aussage des Besitzers sind die Vorteile:
1.Das Boot gräbt sich nicht mehr ein.
2.Das Wasser spritz nicht mehr hoch,das aufschäumen hinterm Boot ist weg.
3.Der Geradelauf bei niedriger Geschwindigkeit und Lenkeigenschaften sind besser.
Etwas Leistungsverlust.
Also ich baue mir auch so ein Tunnel und werde es testen.
Gruß Olli1
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Hallo Olli,

leider bin ich auch kein Techniker. Aber mit Leistungsverlust muss man bei einer solchen Konstruktion schon ausgehen. Ebenso stell ich mir das Lenken eher schwerer vor (Wasserverdrängung). Aber wie schon gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.

Sieht der restliche Motor und das Boot des Besitzers wie das Unterwasserteil aus!
Von Pflege haltet dieser wohl nicht viel.

Gruß Michael
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Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
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  #4  
Alt 04.01.2007, 19:33
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Hansi Hansi ist offline
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Hallo Olli

ich könnte mir gut vorstellen,dass man mit diesem Teil sicher einen großen Leistungsverlust hat,weil ja diese Röhre am Ende Konisch auseinander geht.
Und wie verhält sich das Teil bei hoher Geschwindigkeit beim lenken??

Da pflege ich lieber meinen Motor so wie er ist ohne Umbau schaut er besser aus


lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #5  
Alt 04.01.2007, 20:42
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Boot Infos

Servus Olli,

halte nix von solchem Propeller-Schutz an kleinen Outboardern bzw. Schlauchbooten.

Solch Propschutz wird eher verwendet bei schweren Schubmotoren, bei Taucharbeiten und dann noch an Rettungsbooten um Verletzungen zu vermeiden bzw. bei Flachwasser nicht gleich den Prop zu ruinieren.

Sowas kann man sogar fertig kaufen passend für den Outboarder und dann mit der richtigen Verstärkung und Schraubenbefestigung. Das hier sieht doch sehr amateurhaft gemacht aus.

Hier hast Du zwei links dazu
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Geändert von DieterM (04.01.2007 um 20:47 Uhr)
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  #6  
Alt 04.01.2007, 21:02
willys47
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..hi olli-basteln ist nicht schlecht-aber lass das lieber mal-wenn du holz oder irgendetwas anderes dort reinbekommst dann könnts nen kleinen oder grossen schlag geben und dein prop oder getriebe ist hin...mach lieber die´umstrittenen´hydrofoils ran(bei zwei motoren von mir bringen die wirklich was-und bei vielen wenn du mal liest ja auch)dann gehts hinten auch nicht so rein...und mit dem spitzen ist ja auch meist ein problem mit der anbauhöhe vom motor...aufschäumen?ein motor quirlt nun mal
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  #7  
Alt 04.01.2007, 23:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
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Boot Infos

Hallo,
kann mich den anderen nur anschließen, sowas ist etwas für schwere Verdränger um besser manövrieren zu können, aber mit dem Teil an einem Gleitboot, na ja....!

Ich meine frühere Bundeswehraußenborder hatten sowas auch, schaut aus wie dort abgeguckt.

Bei schneller Fahrt verlierst Du mit Sicherheit einiges an Spitze und ob sich das noch leicht lenken läßt bezweifle ich auch, wie schon geschrieben.

Gruß Peter
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P.G.
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  #8  
Alt 05.01.2007, 10:40
lippi lippi ist offline
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Hallo Olli
ich hatte einen Propellerschutz an meinem Zapcat, eine Edelstahlkonstruktion bestehend aus einem Ring um den Propeller und mehreren streben nach vorne als Schutz für den Propeller vor beschädigung und als Schutz für eventuell ins wasser gefallene Personen Tiere etc.
fazit: Mit Propellerschutz war die Hoechstgeschwindigkeit ca 5km/h niedriger, die Steuerung (wendigkeit gerade bei hohen Geschwindigkeiten war besser, bei längeren hochgeschwindigkeitsfahrten hat sich das Teil regelmäßig selbst zerlegt (streben abgerissen). Ich würde es zwar begrüßen wenn alle zum Schutz von Mitmenschen und Tieren sowas anbauen würden (Du müsstest dann vorne aber noch einen Schutz anbauen damit nicht der ganze Arm / Bein reingezogen wird) in der Praxis ist das aber tatsächlich nur was für verdrängerboote oder Wettbewerbsboote wo das teil nach kurzem rennlauf gecheckt und repariert werden kann. ich habe das ding in kroatien jeden 2ten tag abgebaut und zum VA schweisser gebracht weils schon wieder hin war, und es war ein Professionell gefertigter propellerschutz wie er in der zapcat rennserie serienmässig verwendet wird. Grund für die ausfälle sind denke ich starke vibrationen die bei schneller fahrt durch die wasserströmung an dem schutz entstehen. Für langsame Boote sicher o.k., für schnelle Gleiter eher nicht.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
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  #9  
Alt 05.01.2007, 12:39
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von lippi
Ich würde es zwar begrüßen wenn alle zum Schutz von Mitmenschen und Tieren sowas anbauen würden ...
...Für langsame Boote sicher o.k., für schnelle Gleiter eher nicht.
Bei schnellen Gleitern ist's (glaube ich) auch völlig egal, ob der Schutz drauf ist oder nicht.

Im Gegenteil, durch den Schutz ist die Fläche unter Wasser grösser und die "Chance" dass ich ein überfahrenes Tier oder Mitmenschen "erwische" ist dadurch höher.
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  #10  
Alt 05.01.2007, 13:03
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Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
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Die Bundeswehr hat diese Dinger eigendlich serienmäßig. Ich selbst fand die Dinger eigendlich ganz gut, da sie etwas das Material schützen. Für den Bundeswehreinsatz halte ich sie immer noch für gut, da dort viele verschiedene Nutzer mit dem Motor rumgurken.
Für mein Boot bin ich nach kurzer Überlegung jedoch davon abgerückt.
Erstens fahre nur ich damit.
Zweitens habe ich Leistungsverluste.
Drittens habe ich Angst bei Bodenberührung mir das Getriebe zu Schrott zu fahren, da verzichte ich lieber auf einen Propp.

Gruß Thomas
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  #11  
Alt 05.01.2007, 21:32
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stroich stroich ist offline
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Zitat:
Zitat von olli1
Hallo
Hier das versrochen Foto vom Schraubentunnel.
Motor hat 15 PS.
Laut aussage des Besitzers sind die Vorteile:
1.Das Boot gräbt sich nicht mehr ein.
2.Das Wasser spritz nicht mehr hoch,das aufschäumen hinterm Boot ist weg.
3.Der Geradelauf bei niedriger Geschwindigkeit und Lenkeigenschaften sind besser.
Etwas Leistungsverlust.
Also ich baue mir auch so ein Tunnel und werde es testen.
Gruß Olli1
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Für mich ! so wie das ausschaut nimmt der den Motor zum Teermischen her....

gruss
Swen

ps. Mein Motor nach 20 jahren schaut noch fast aus wie aus dem geschäft ...
was man pflegt das hat man :)
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
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  #12  
Alt 05.01.2007, 23:12
willys47
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[QUOTE=stroich]Für mich ! so wie das ausschaut nimmt der den Motor zum Teermischen her....
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  #13  
Alt 06.01.2007, 19:26
olli1 olli1 ist offline
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Hallo
Danke für eure Beiträge,aber ich glaube das der Eigner des Motors zufrieden mit seinem Rohr ist.Ich werde es daher mal bauen,um es einfach selbst zu testen.Vielleicht ist dieser Tunnel nur für kleinere Motore sinnvoll,oder auch nicht.Irgendwie hat mir aber die Aussage des Eigners über die vorteile überzeugt.
Gruß olli
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  #14  
Alt 08.01.2007, 11:20
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Hall olli,
nur noch als Ergänzung, anbei Foto aus einem älteren Johnson Prospekt, gestern zufällig gefunden, gab´s damals als Zubehör für Motoren bis 25 PS.

Brauchst also auf jeden Fall nicht so einen langen Tunnel zu bauen wie der auf Deinem Bild.
Scheint auch unten schmaler zu sein als oben und vor allem, ist auch unten an der Finne befestigt!
Vielleicht hilft es beim bauen.

Ist in der Liste als "Propellerschutz" aufgeführt.
Kostete zw. 130 und 165 DM damals, je nach Motor.

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Propellerschutz.jpg (27,6 KB, 31x aufgerufen)
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P.G.
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  #15  
Alt 08.01.2007, 13:37
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det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von olli1
Hallo
Danke für eure Beiträge,aber ich glaube das der Eigner des Motors zufrieden mit seinem Rohr ist.....
Gruß olli
Bin ich eigentlich auch und das ohne Schraubentunnel..

Kleiner Spass muss mal sein...
__________________
Gruß Detlef
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