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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Ficht - Ficht Ram Technik - Evinrude/Johnson 4T
HI Freunde !
Ich setzte es einfach mal unter Smalltalk dieses Thema. Es gibt ja bei den Evinrude 2T Motoren sowohl die Ficht -, als auch die Ficht Ram Rechnik beide Serien hergestellt unter Evinrude OMC. Dann gibt es die Ficht Ramtechnik die jedoch von der Fa. Bombadier ( BRP) hergestellt wurde. Oder irre ich da dass beide Firmen - sowohl OMC als auch Bombadier die Ficht - Ram Technik bei den Motoren produzierten? Irgendwann wurden dann noch die Suzuki 4t Motoren unter dem Evinrude/ JOhnson - Label in den Vertrieb von Bombadier BRP aufgenommen. Nun meine Frage , wer weis von euch in welchen Jahren diese Umstellungen, Firmenwechsel vorgenommen wurden und ab welchen Jahr die Vertriebsaktivitäten für Suzuki Motoren von BRP gestartet wurden? Falls die Ficht Ramtechnik von beiden Firmen hergestellt wurde, worin unterscheiden sich die Motoren dann tatsächlich? Welche Ficht oder Ficht Ram Technik ab welchen Jahr ist nun wirklich empfehlenswert? Vielleicht bringen wir es hier gemeinsam zusammen Jahrgangsmäßig alles richtig zuzuorden. 'Danke vorab mal - Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Hallo Mathias,
hier ein bischen Geschichte zu Bombardier und der Outboarderfertigung: Um Links zu sehen, bitte registrieren Bombardier hat mit den ersten Outboarder erst spät im Jahr 2001 angefangen siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Vor dieser Zeit düften die EVINRUDE Outboarder von der Outboarder Marine Corporation gefertigt worden sein, also durch OMC. Um Links zu sehen, bitte registrieren In 1990 wurde die Ficht-Technik bei EVINRUDE eingeführt siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren OMC hatte die ersten schweren Rückschläge Ende der 80er Jahre durch die Verseuchung am Michigan See - Vaukegan Hafen - mit enormen Verlusten Anfang der 90er Jahre, erholte sich kurz ab 1995, und brach dann 1997 finanziell zusammen. Siehe Geschichte Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier sind ein paar Infos zu den EVINRUDE Ficht ab Bj. 2000, wo die Ficht keine Probleme mehr haben sollten, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren Habe weiter im Internet gesucht gesucht, kann aber nichts über EVINRUDE und den 4-Takt Motorblock fnden. Hier scheint doch die Kooperation lediglich von Johnson und dem Suzuki-Block zu bestehen. Bombardier dürfte seit 2000 (?) im Besitz der Patente und Handelsmarken, welche zur Ficht® fuel injection technology gehören Evinrude und Ficht sind registrierte Handelsmarken der Bombardier Motor Corporation of America und deren Tochtergesellschaften Geändert von DieterM (09.01.2007 um 00:06 Uhr) |
#3
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Hallo Mathias,
die Ficht-Technologie ist eine deusche Entwicklung und stammt von der Firma Ficht in Kirchseeon/Bayern, heute Provenion. (Um Links zu sehen, bitte registrieren) Die Funktionsweise der Ficht-Direkteinspritzung kann man sich hier anschauen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die ersten Außenborder mit Ficht-Einspritzung wurden 1995 unter dem Markennamen Johnson auf den Markt gebracht. 1998 hat OMC seine Marken neu geordnet. Als Johnson wurden nun die herkömmlichen 2-Takt-Motoren vekauft. Evinrude war für die modernen Außenborder zuständig, sprich Ficht-Modelle und 4-Takter (die von Suzuki stammten). 2000 wurden die Evinrude Ficht-RAM Modelle eingeführt. Erkennbar an dem RAM-Schriftzug auf der Haube. Ein bemerkenswerter Unterschied zu den bisherigen Ficht-Motoren besteht darin, daß jetzt ein kleiner Pin zwischen Zündkerze und Einspritzdüse in den Brennraum ragt. Dieser verhindert, daß die Zündkerze direkt von der Einspritzdüse bespritzt wird. 2001 wurde die inzwischen konkursgegangene Fa. OMC von Bombardier übernommen. Die Marken wurden Evinrude/Johnson wurden wieder neu gruppiert. Johnson bekam von Evinrude die 4-Takter hinzu. 2003 kamen die e-Tec-Motoren heraus. Die konventionellen 2-Takter wurden aus dem Programm genommen. Die e-Tec-Motoren sind weiterentwickelte Ficht-Motoren. Bei den Ficht-Motoren wird die Einspritzdüse durch einen Elektromagneten geöffnet und durch eine Feder geschlossen. (siehe Animation im 2.Link) Die Düsen der e-Tec werden von Elektromagneten geöffnet und geschlossen. Meine Empfehlung: Evinrude-Ficht erst ab Einführung der RAM-Serie kaufen. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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Die Chronologie bekomme ich auch nicht mehr ganz zusammen aber es wurde ja schon von den anderen ziemlich korrekt beschrieben.
Meines Wissens kam der erste Evinrude Ficht 1997 auf dem Markt ! Da es mit der Ficht Technik einige Probleme gab , die Motorschäden verursacht haben , wurde Die Ficht Technik weiterentwickelt zur Ficht Ram Technik. Die ersten Ficht Rams kamen von Evinrude ( OMC ) ende 1999 auf den Markt. Viele der älteren Ficht Modelle , welche probleme gemacht hatten wurden sogar auf Ficht Ram umgerüstet. Es gab aber keine allg. Rückrufaktion , einige alte 97 Fichts laufen heute noch ohne Probleme. Auf dem Typenschild meines Motors steht das Herstellerdatum 2/2000 und es ist ein Ficht Ram von OMC , der Brando hat ein Herstellerdatum von 8/2000 und es ist ein Ficht Ram von Bombardier. Alles was sich zu diesem Zeitpunkt geändert hatte waren die Aufkleber auf der Haube ! 2003 gab es wieder eine neue Entwicklungsstufe der Ficht Ram Technik. Ab 2003 hießen dann alle Evinrudes " DI " und nicht mehr Ficht Ram. Technisch gab es aber nur wenig neues ! Ab 2006 meine ich gab es erst die ETEC Baureihe , wo es dann auch einige technische Änderungen gab. Das Ficht Prinzip wurde aber weiterhin die treue gehalten. Immer noch eine Hochdruckeinspritzung im gegensatz der Mercury - Optimax Niederdruckeinspritzung , die aber auch prima funktioniert !! Gruß Volker
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