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  #1  
Alt 23.01.2007, 14:50
runner15 runner15 ist offline
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Propeller-Sack

Hallo zusammen

Hab mal eine Frage: Bei uns in der Schweiz benötigt man einen Propeller-Sack wenn das Boot auf der Strasse getrailer wird. Ist das in Deutschland oder Österreich auch so?

Wenn ja wo bekommt man so einen Sack her?

Danke und Gruss aus der Schweiz?
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  #2  
Alt 23.01.2007, 14:57
goeberl
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in deutschland brauchst sowas, in österreich nicht.
wennst was kaufen willst, dann schau bei in den bootsgeschäften oder halt in den onlineshops, oder bastel einfach was. stoffsackerl unten um den prop reicht schon aus.
lg martin
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  #3  
Alt 23.01.2007, 15:12
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
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Oder schau mal bei Aldi
Ist ein echter Blickfang die Thermotasche
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  #4  
Alt 23.01.2007, 18:58
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
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Hallo runner

Meinst du so etwas ?

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Grüße, Ralph
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  #5  
Alt 23.01.2007, 19:02
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Freunde,

in D und CH, ev. in noch ein paar weiteren Ländern, wird der Propschutz oder besser die Prop-Abdeckung verkehrsrechtlich vorgeschrieben.

Dabei ist mir nicht bekannnt, ob tatsächlich Verletzungen vorbeugendes Material für diese Abdeckung verwendet werden muß, warscheinlich gibt es hierrüber keine Details.

In Boote-Shops können entsprechende Abdeckungen gekauft werden, die drüber gestülpt und mit einem Gurt gesichert werden. In Motorrad-Shops kann man auch Schutzbeutel von Motorradhelmen bekommen, die sich genauso dafür eignen. Aber auch ein alter Pijama oder eine alte Jeans um den Prop gewickelt und verknotet erfüllt die Aufgabe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 004-HONDABF50 am Spiegel.jpg (82,1 KB, 66x aufgerufen)
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  #6  
Alt 23.01.2007, 19:42
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Propsocks als Propellerschutz

was man auch machen kann: Prop Socks die sind unjd kosten nicht viel.
Werden mit einem beigelegtem Gummiband direkt am Prop befestigt.

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bzw. kann man auch einen Teil der alten Persenning verwenden (ein simples festes Gummiband aus dem Baumarkt einziehen dann hält es am Schaft fest) ähnlich, wie es Dieter gepostet hat.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600


Geändert von FAR FAR AWAY (23.01.2007 um 19:47 Uhr)
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  #7  
Alt 23.01.2007, 22:04
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Berny Berny ist offline
Berny
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Der Vorteil eines Sackes ala DieterM ist, dass der ganze Unterteil des Motors geschützt ist, also auch gegen Dreck von der Straße her!

Ansonsten sind die ProbSocks enorm billig, vergleicht man das ganze mit den Ebay-Dingern, naja, ich würde die Socks bei Compass kaufen! (Vorausgesetzt, diese entsprechen den Vorschriften bezüglich der Absicherung auf der Strasse!!!)
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  #8  
Alt 24.01.2007, 04:38
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
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Schraube = scharfkantig
Welle/Schaft = äußerst massiv
===>>> Schon aus Rücksicht zum Hintermann(frau)...polstern und Sack drüber! ...könnte ja ein Motor-/Fahrradfahrer sein!


MfG
Olli
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )

Geändert von mcstander (24.01.2007 um 04:44 Uhr)
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  #9  
Alt 24.01.2007, 09:19
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
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Eine rote Stofftragetasche drüber und fertig ist das Ganze.
Die gibts immer mal wieder umsonst als Werbegeschenk und man kann nebenbei die Henkel zum Binden verwenden!

Grüße
"Neptun"
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  #10  
Alt 24.01.2007, 11:06
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

in D und CH, ev. in noch ein paar weiteren Ländern, wird der Propschutz oder besser die Prop-Abdeckung verkehrsrechtlich vorgeschrieben.

.........
Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht.
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
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  #11  
Alt 24.01.2007, 12:00
goeberl
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Zitat:
Zitat von mcstander
Schraube = scharfkantig
Welle/Schaft = äußerst massiv
===>>> Schon aus Rücksicht zum Hintermann(frau)...polstern und Sack drüber! ...könnte ja ein Motor-/Fahrradfahrer sein!


MfG
Olli
wenn du am ende eines staus stehst und ein motorradfahrer kracht dir mit voller wucht rein, dann nützt ihm ein stück plane auch nix mehr. ohne sack sind höchstens die amputationslinien sauberer und der unfallchirurg hat es leichter, die abgetrennten extremitäten wieder anzunähen.

so ein sack, selbst wenns ein dicker, gepolsterter planenstoff ist, ist bestenfalls ein schutz, wenn mal ein fussgänger dagegen rennt.

lg martin
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  #12  
Alt 24.01.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von Ole
Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht.
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig.

Ciao Bernd
Hallo
Also ich hab im Oktober bei der Abnahme keine gebraucht.Mein Motor steht nicht über die Lichtleiste hinaus.Das würde ja dann passen was der TÜV Prüfer gesagt hat.Obwohl ich meinen sicher auch abdecken werde.
__________________
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  #13  
Alt 24.01.2007, 14:33
runner15 runner15 ist offline
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hallo forums user

vielen dank für die vielen ratschläge! ich denke das ich es mit einer alten sporttasche versuche, mal sehen was die mfk (tüv) bei der trailer abnahme dazu sagt!

gruss runner
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  #14  
Alt 24.01.2007, 20:10
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Hallo Leute

ich verwende auch den roten Propsak damit einfach der Unterwassteil vom Motor vor kleinen Steinen und Schmutz geschützt ist


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #15  
Alt 24.01.2007, 20:51
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Zitat:
Zitat von Ole
Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht.
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig.

Ciao Bernd
Sorry Bernd,

das ist nicht ganz korrekt. Der TÜV-Prüfer ist weder für die Sicherung des Props zuständig noch für die Vergurtung des Bootes. Er hat einzig und alleine den Trailer abzunehmen oder zu überprüfen. Es steht ihm frei Ratschläge zu geben was das Boot betrifft, mehr nicht.

Was auf deutschen Straßen Vorschrift ist erfragst Du am besten bei der Verkehrspolizei. Die bayerische Verkehrspolizei holt aber gerne schlecht gesicherte Bootstrailer aus dem Verkehr wie ich von Freunden weiß, die schon betroffen waren. Dabei kommt es nicht nur zur Überprüfung der Verzurrung oder der erforderlichen Propabdeckung, sondern der Trailer wird auch auf Beleuchtung, Reifenzustand und das tatsächliche Gewicht überprüft. Die kleine Achswaagen haben die immer im Auto dabei. Manchmal wird auch die Gesamtbreite vermessen (max. zulässig 2,55 m) und die Rückspiegel-Funktion mit überprüft, wenn dazu Anlaß besteht.

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