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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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DSB Zephyr 504
Hallo zusammen. Hat noch jemand Unterlagen über DSB Zephyr 504?
Ich möchte mal sehen, wie das mit dem geschraubten Rumpf gelöst ist. Kann man so ein Boot Bj 1985 fahren? das Boot hat einen 50PS Mercury dranhängen. Micha |
#2
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Hallo Micha
Was meinst du mit geschraubten Rumpf,vielleicht das Bugbrett das mit ein oder zwei Spannschrauben versehen ist? Natürlich kannst du mit dem Boot noch fahren wenn alles O.K. ist. Das Boot ist aus Hypalon und kann bei guter Pflege über 30 Jahre alt werden. 50PS sollten kein Problem sein,das 404 konnte schon bis 50PS motorisiert werden. Gruß Jürgen |
#3
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Hallo Micha!
Also das Zephyr 504 - Du meinst sicher das Boot bei dem man die einzelnen Bodengruppen aus GFK zusammenschauben muß - wurde nur kurzzeitig gebaut. Damals hat man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen. Erstens, man wollte nach wie vor ein zerlegbares Boot und zweitens, wollte man durch die verschraubten GFK-Teile die Vorteile eines Rib was Stabilität und festen Boden betrifft. Ich kenne das Boot, nur durchgesetzt hat es sich nicht. Grundsätzlich sind bzw. waren die Zephyr Boote, also Boote der DSB, sauber verarbeitete Boote, auch optisch schön. Ich hatte mal den Typ 605 mit 70 PS Mercury. Ein bildschönes Schlauchboot, nur mit 70 PS nicht zu fahren. Der Boden hat sich beim beschleunigen durchgebogen, das Boot hat stark gespritzt, also eine Freude war das nicht. Optisch war das 605er Boot dem 504er gleich. Aber der 605er Typ hatte Holzboden mit Luftkiel. Auch die Produktion dieses Bootes wurde relativ schnell wieder eingestellt. Das 504er mit den schraubbaren Bodenteilen war zweifellos besser, aber ich würde es heute trotzdem nicht kaufen. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
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Hallo
Reimar du meinst wohl das 506. Das 504 hatte wie die anderen Boote der 4rer Serie(104,204,304, 404 und 504)einen Holzboden mit Luftkiel. Gruß Jürgen |
#5
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DSB Zephyr 506
Hallo wieder und danke schon mal. Es handelt sich dabei um das 506!.
Meine Frage : ist der Rumpf nur innen mit GFK Teilen ausgesteift, oder ist es GFK aussen? Das Schlaucherl müsste doch eigentlich mit 50 PS rennen wie Schmitts Katze. |
#6
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Hallo,
hab mal rumgesucht, habe noch einen Prospekt davon gefunden, so wie es aussieht, sind die Gfk-Teile nur von innen, also darunter der ganz normale Boden aus Hypalon. Aber da die Gfk-Teile ja schon die V-Kielform haben, müßte der Boden eigentlich stramm gespannt sein und auch nicht nachgeben, die Verbindungen sehen auch solide aus, bis 70 PS zugelassen, also ich denke schon, das das Teil gut abgeht, wiegt 109 kg Werksangabe. Warum sollte man sowas heute nicht mehr kaufen, hängt doch nur vom Pflegezustand und vom Preis ab. Auf Verdacht und aus der Ferne würde ich allerdings überhaupt kein Boot kaufen, also ansehen können müßtest DU das schon, dann kannst Du ja in etwa sehen, was damit los ist. Ich kenne einige Zephry in Holland die älter sind als 20 Jahre und immer noch jedes Wochenende unterwegs im Sommer. Gruß Peter
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P.G. |
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