Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2004, 16:25
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Bombard Explorer 620 SB II

Hallo an alle aus Wien!
Gibt es jemanden im Forum der mit diesem Rib unterwegs ist? Ich habe einen Salzburger mit diesem Boot im Sommer in Kroatien (Campinglplatz Jezevac in Krk) gesehen und ein paar Worte gewechselt. Sein Bombard wurde mit dem Suzuki Four Stroke 140 PS ausgestatet. Etwas übermotorisiert, (120PS werden empfohlen) jedoch nicht so schlimm, finde ich - dieser Motor wiegt 189 kg und 200 kg können drauf. Verglichen mit anderen 6m Rib wie Mariner, Brig etc. kommt mir dieses Boot um LP unter 11000 Euro Brutto recht günstig vor. Was meint Ihr? Erfahrungswerte, Eindrücke, Meinungen,....bitte her damit!

Vielen Dank und Gruss

Davor alias Kelepaz aus Wien

PS. Weiss jemand wieviel ein Suzuki 140 L Four Stroke kostet?
Habe schon herausgefunden 12990.- :-))

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2004, 16:38
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

also ich habe mich vor einem Jahr auch für das Boot interessiert. Aber wirklich günstig ist es nicht. Wenn Du alles Zubehör dazurechnest, was dir so gefällt, kommst Du recht schnell auf 3 - 4000 Euro mehr.

Wie gesagt von der Optik her ist das ein sehr schönes Boot. Jetzt aber das Aber.

Das größte Problem dieses Bootes ist der wenige Stauraum. Das soll heissen, bei einem Boot mit 6m, hat man auch eine Menge Zubehör dabei. Das Zeug muss irgendwo hin.

Bombard, aber auch Zodiac, (Sind eh die gleichen Boote), hat aber den riesen Nachteil gegenüber vielen anderen Herstellern, dass der Rumpf komplett geschlossen ist.

Will heißen, kein Platz als Stauraum oder zum Unterbringen eines Großen Tanks.

Womit wir beim zweiten Nachteil wären. Das Boot hat in der Konsolensitzbank einen recht kleinen Tank. Mit dieser Benzinmenge und einem entsprechenden Motor, kommt man halt nicht sehr weit.

Aber sonst, von der Optik her wie gesagt, ein sehr schönes Boot.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2004, 16:40
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ach übrigens:

Wenn Du günstige Motoren suchst, schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind zwar keine Suzuki aber die Preise sind Top.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2004, 16:52
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hej, super, die motore sind wirklich günstig - mercury ist auch keine schlechte marke... das mit wenig stauraum ist bei 4 kinder natürlich ein riesen nachteil. da wir schon länger unterwegs sein möchten, ist ein grosser tank schon wichtig. hast du deinen mercury auch dort gekauft? ist es ein 2-takt oder 4 takt?
gruss
davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2004, 17:28
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Und ich darf zu diesen Thema nichts sagen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2004, 18:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter: Begreifs doch mal !!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2004, 19:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


:D:D:D ich sag ja auch nix, als bekannter Zodiac/Bombard-Freak :D:D:D

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2004, 19:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Und nun mal wieder Moderatorenhaue:

Leute,

hier hat jemand eine denke ich ernst gemeinte Frage gestellt.

Ich denke ich habe angefangen brauchbare Auskünfte zu geben.

Aber dann zwei super Antworten.

Der eine darf nix sagen

DARF ER DOCH NUR EBEN DAS RICHTIGE

der andere sagt halt auch nix, oder das gleiche wie immer.

FERDI WARUM SCHREIBST DU NICHT DAS PROBLEM MIT DEN VENTILEN, WÄRE DENKE ICH AUCH EIN GUTER TIP. ODER NICHT.

Und zum Schluss an die beiden !!!

Wenn Ihr ein ernstgemeinte Frage stellen würdet, erwartet Ihr doch auch eine brauchbare Antwort.

ODER ?

Mal Drüber Nachdenken !!!!!


Moderatorenhaue ENDE.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2004, 19:41
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, anscheinend mach ichs nur richtig, wenn ich nix poste

Sag ich was schlechtes über Zodiac/Bombard, fallen wieder die Hunnen über mich her , schreib ich , dass ich nix schreib, ist's auch falsch.

Also, bitte die Suchfunktion bemühen und als Stichwort "Luftverlust" eingeben, genügt glaub ich.

Im übrigen hätte ich mir ein größeres Bombard Explorer fast selbst gekauft, wenn der Schwartz nicht so viel teurer gewesen wäre und wenn ich keine Vorgeschichte mit meinen Zodiac/Bombard-Luftverlustbooten gehabt hätte.
Aber die Aufpreisliste beim Bombard SB hat mich auch ziemlich abgeschreckt. Aber das war noch das Vorgängermodell, wo noch die Sitzbank und die Konsole noch nicht mit dem Rumpf mitlaminiert waren, sondern extra angeschraubt wurden. Das Neue gefällt mir noch besser, allerdings glaub ich gesehen zu haben, dass das kein Fach in der Konsole hat, direkt unter dem Lenkrad . Sowas Blödes hab ich überhaupt noch nie gesehen. Gerade da hat man die meisten Sachen verstaut, die man dauernd braucht. Und der kleine Tank, und und und, und dass halt Bombard draufsteht, aber das ist wohl mein persönliches Problem :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2004, 19:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

es ist ja auch kein Wunder, wenn es in einem Thread wie diesem so quer läuft bei so komischen Antworten, trotz Deiner guten Absichten.

Außerdem finde ich, das ein Familienvater mit 4 schon fast purbertierenden Kindern sich ernstlich Gedanken machen darf, wie er so ein Investment budgetiert. Das ist zumindest mal die erste Voraussetzung für die Anschaffung, und diese Frage habe ich in Kele's anderem Thread gerade wieder gefragt. Denn das Budget unterscheidet dann, ob er Eur 40-50' oder auch noch mehr für ein Neues 6,5 m RIB mit Motor/Trailer hinlegen kann, oder ob er mit Eur 15-20 ' sich doch nur ein 5-8 Jahre altes Gebrauchtes etc. leisten kann.

Sicher ist ein Taucherboot, wie das Bombard mit um die 6 m Länge ein tolles Boot, aber er möchte doch mit seiner Familie richtige Touren in Kroatien fahren, das hat er dort sehr präzise angegeben, und dann ist er meiner Meinung hier auf dem falschen Dampfer.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2004, 20:05
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm Dieter,

irgendwie verstehe ich Deine Antwort hier jetzt auch nicht.

Er hatte konkret nach einem Bestimmten Boot gefragt. Und nur zur Info:

Das Bombard Explorer SB ist definitiv "NICHT" als Tauchboot sondern eben als Familienboot ausgelegt.

Und genau darauf habe ich bei meinem Antworten abgezielt.

Und Davor,

noch eine kleine Erklärung zu Ferdis Posting.

Ferdi will damit nur sagen, dass es bei Zodiac / Bombard Booten teilweise Probleme mit den Ventilen gibt. Diese dichten nicht 100% ab, deswegen verliert das Boot eben Luft.

Das muss nicht sein, kann aber sein.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2004, 21:15
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


danke Michel, für die kurze und prägnante Erklärung :coool: .
So kurz hätt ich's auch machen können, aber ich schreib halt lieber ausführlicher und blumiger :moon: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2004, 21:23
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2004, 21:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

soweit i.O., aber hast Du das andere Thread gesehen, das war zuerst da. Und schau Dir mal an, was er eigentlich machen wollte. Da ist er mit dem was er hier sagt nicht mehr ajour. Deswegen habe ich nach dem Budget gefragt um die Sache erstmal zu klären.

Interessiert er sich für ein Bombard, das wie Du selber sagtest ja auch sehr weinig Stauraum hat, daher ist es als Taucherboot für kurze Touren wie prädestiniert, dann kann er das was er dort sagte vergessen. Vielleicht erklärt sich hier mal der liebe Kele, denn er hat zu entscheiden, was er machen möchte.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2004, 22:29
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich musste wirklich lachen. Michel hat hier als Moderator seine Aufgabe gut gemacht, aber, seien wir ehrlich, es wäre echt traurig, wenn alle hier so ernst bleiben würden. Michel, meine Kinder sind schon sehr lebendig aber pubertär sind sie, Gott sei dank, noch nicht. Das kommt noch....
Nun bin ich Euch einige Antworten schuldig...
Budget - das es so viele Möglichkeiten gibt, haben wir uns noch nicht festgelegt. Möglichkeiten gibt es viele. In Kroatien wurden uns einige Ribs angeboten - Bj. 2001, Rib aus Hypalon, 5,7m lang, kroatische Produktion (und gar nicht schlecht), mit 115 PS Yamaha 4 Stroke um 12000 Euro, mit Gerätetrager..... Die kroatische Polizei ist auch damit unterwegs! Fahreigenschaften - traumhaft, Platzangebot nicht schlecht, jedoch für unsere spezifische Anforderungen nicht perfekt. Verliebt habe ich mich im Sommer in einen Keckeis Extreme 670 mit 140 PS Suzuki und habe mit dem Besitzer auch gesprochen. 35000 Euro hat er auf der Messe in Düsseldorf dafür hingeblättert. Und ein Bombard 620 SB II mit gleicher Motorisirung machte sich auch nicht schlecht. Ich denke mir, ein junges, gebrauchtes Boot um ca. 20-24 T Euro wäre durchaus realistisch. Wer zahlt schon 40-50T für so etwas? Natürlich könnte ich auch kombinieren - z.B. neues Boot mit einem günstigen Mercury, wie bereits in diesem Tread freundlicherweise gepostet wurde. Mit den Ventilen ist sicher so eine Sache - es gibt Montagsautos und auch Montagsboote. Ein freund von mir hat ein 4m Yam mit 25 PS Yamaha und kämpft von Anfang an mit den Ventilen. Ein Montagsboot eben. Denn, es kann nicht sein, dass alle Yam Boote dieses Problem haben. Oder? So ist es sicherlich auch bei allen Firmen und auch bei Bombard. Wenn man so ein Boot erwischt, hat Pech. Leider. Wir sind in der Phase, wo wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Und sicher nicht nur nach dem Motto - so billig wie möglich. Wir wollen alle Spaß und Freude damit haben und die Ausgabe optimieren. Ein Auto für 6 haben wir - Multipla Fiat. Manche finden das Auto hässlich, aber vom Platzangebot auf 4m Länge, guten Fahrleistungen, wenig Verbrauch mit 105 PS Diesel kann ich nur positiv berichten. Wenn wir unseren Wohnwagen damit locker gezogen haben (600 km), ein Detleffs mit 9m Länge und breiter als die normalen, dann können wir auch 6-7 m locker anhängen. Wir müssen nur einmal eine längere Strecke damit zurücklegen und später nur kurze Fahrten unternehmen. Das Boot bleibt dann im Winter auch in Kroatien (Winterquartier gibt es) und im Sommer bleibt es im Meer. Bombard 620 SB II ist mir aufgefallen, weil aus meiner Sicht, nach derzeitigen Wissens- und Bauchgefühlszustand eine gute Kompromisslösung sein könnte. Auch wenn ich gerne enen Suzuki 140 gerne hätte, könnte ich mir vorstellen, 1-2 Jahre mit einem gebrauchten Mercury zu fahren und dann zu tauschen. Wäre auch eine Möglichkeit oder? Was meint Ihr? Ich habe schon vorher meine Bedenken über die Preise beim Schwarz geäussert und als ich diverse Angebote für dieses Boot im Internet (Deutschland) gesehen habe, hat sich mein Verdacht bestätigt - er ist eindeutig zu teuer!

Da ich in diesem Bereich (Rib) ein totaler Newbi bin, werde ich sicher weitere Fragen hier im Forum posten und freue mich schon jetzt nicht nur auf ernste sondern auch lustige Antworten.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Grüße

Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com