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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 12.03.2007, 18:28
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oskj oskj ist offline
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Honda BF 15

Hallo miteinander,
Nun habe ich einen Motor mit 15PS für mein Lodestar 340 Rib gefunden.
Es wird ein Honda BF15 der ersten Serie (eckige Version) .
Es ist ein Langschaft und die Werft montiert mir ein fabrikneues Unterwasserteil eines Kurzschaftmotors an. Der Motor bekommt einen Service und hat 3 Monate Garantie.
Ich denke so ist das Risiko sehr klein. Der Motor wurde gut gebraucht, aber das muss ja nicht schlecht sein,oder?
Vorallem bin ich froh das der Motor nicht mehr als 46 kg wiegt.
Hat jemand Erfahrung wie sich dieser Motor mit dem Rib verhält und läuft. Und hat jemand noch ein Handbuch welches man per Mail beommen kann oder einen Link wo es diese zum Runterladen gibt?
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 12.03.2007, 18:57
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Honda BF15 SHU - Handbuch

hallo, ich habe mir grad das neue Honda-Motor BF15SHU zugelegt, ich habe es für meinem Bombard Typhoon 335 gekauft. Leider noch keine Erfahrung auf´s Wasser, warte auf die kommende Saison. Ich hätte aber die Beschreibung, es ein dickes Buch, also zu dick zum Fotokopieren, bzw. Scannen. Ich hätte aber eins auf französisch oder auf spanische Sprache. Wenn du nichts online fiindest könnte ich dir eins auch geben, darin sind auch alle elektrischen Schaltpläne des AB. Ich hoffe es handelt sich um den selben Außenborder? Melde dich einfach.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß aus Südtirol
Luca
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  #3  
Alt 13.03.2007, 10:39
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Trpanj-Fan Trpanj-Fan ist offline
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Honda BF 15

Hallo Oliver,
ich habe eine Betriebsanleitung als pdf-Datei. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse nennst, kann ich sie Dir mailen.
Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, habe ihn auch gebraucht gekauft.
mfg Lothar
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  #4  
Alt 15.03.2007, 22:00
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Hallo Lothar,
hast Du meine PN erhalten mit der E-Mail?
Gruss und Dank
Oliver
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  #5  
Alt 16.03.2007, 16:19
moritz moritz ist offline
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Honda BF 15 Betriebsanleitung



hallo lothar,

hab zufällig das selbe problem wie oliver, und wäre dir dankbar,
wenn du mir die betriebsanleitung als pdf auch mailen könntest.
habe den motor vor ca. 1 jahr gebraucht gekauft, leider ohne
jegliche papiere. hab ihn letzten herbst am gardasee an meinem
wiking getestet. er ist recht sparsam, springt aber immer sehr
schlecht an. von daher wäre erst mal eine betriebsanleitung recht
hilfreich. bin noch neu hier, und vor allem am pc recht unerfahren,
hoffe, dass ich alles richtig gemacht hab. muss mich hier erstmal
etwas zurechtfinden.

besten dank!

meine mail-adr.: c.w.graf@t-online.de
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  #6  
Alt 16.03.2007, 21:49
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Hallo Freunde,

habe den HONDA BF15 über 10 Jahre an einem 3,80 WIKING-Saturn Schlauchboot gefahren und war sehr zufrieden.

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 2,5-2,75 l/Std.. Habe nie techn. oder Startprobleme gehabt. Er wurde auch ordentlich von mir selber gewartet. Ich hatte ihn neu gekauft und lediglich in 10 Jahren 2 x zur Wartung zum HONDA-Spezialisten gegeben (Ventile einstellen!). Die regelmäßigen Wartungen mit Abschmierugen und Ölwechsel ( Motor: Castrol GTX5 10W-40, und Getriebe: Catrol EPX90 hypoid) zum Herbst bzw. einwintern machte ich selber. Da er nur im Meer gefahren wurde, erfolgten immer die Süßwasserspülungen nach dem lezten auswassern.

Auch die leichten Vergaser Korrekturen an der Gemischschraube, daher Mittelmeer 0 Meter Höhe zu hier Zuhause und an der Donau um die 600 m Höhe (fetteres Gemisch erforderlich!) wurden mit knapp 1/4 Umdrehungen an der Gemischschraube nachreguliert.

Der Motor lief immer zuverlässig, brauchte nie Ersatzteile (Zündkerzen, Impeller etc.), und ging nach 12 Jahren in tadellosem techn. Zustand an den nächsten Besitzer über.
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  #7  
Alt 22.03.2007, 13:47
moritz moritz ist offline
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Honda BF 15

HALLO LOTHAR . BESTEN DANK FUER DEN ERSTKLASSIGEN SERVICE ! DIE BETRIEBSANLEITUNG WIRD MIR UM EINIGES WEITERHELFEN : MBG : MORITZ
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  #8  
Alt 27.03.2007, 21:01
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Habe nun meinen BF 15 abgeholt in der Werft. Sieht eigentlich sehr gut aus ,hat 3 Monate Garantie, aber ich habe gesehen das er anscheinen unten beim Ölmessstab gelötet wurde. Wie kann/konnte so ein Schaden entstehen?
Oder ist es gar kein Schaden?
Und muss ich mit einer Beeinträchtigung rechnen? Sieht eigentlich fachgerecht ausgeführt aus.
Gruss Oliver
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  #9  
Alt 27.03.2007, 21:07
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Hier noch ein paar Fotos:

Ich habe gerade von der Werft folgendes Angebot erhalten, was meint Ihr?
Der Motor hat 3 Monate Garantie und ich denke das die Werft seriös ist.

Der Vorbesitzer liess den Motor bei Frost im aufgekippten Zustand am Boot. In dieser Stellung kann sich das Kühlsystem nicht vollständig entleeren. Das Wasser im Kühlsystem gefror und hinterliess einen kleinen Riss im Mantel. Dieser wurde dann von einem Aluschweisser fachgerecht geschweisst. Dieser Vorfall passierte vor ca. 8 Jahren. Der Riss ist nicht an einer mechanisch belasteten Stelle und dürfte auch in Zukunft kein Problem sein. Ich bin sicher, dass die geschweisste Stelle jetzt robuster ist als der Originalblock. Sollte die Schweissung trotzdem ein Problem werden, kommen Sie bitte mit dem Motor bei uns vorbei. Ich hoffe Sie beruhigt zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen
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