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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 13.03.2007, 12:18
spainman spainman ist offline
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Boot Infos

Wie Trimmt Man Richtig

Hallo an Alle zusammen,

Nun habe ich einen Motor mit Powertrimm, und möchte wissen wie man richtig trimmt. bzw. wann man den Motor hoch bzw. runter trimmt.

Wie sollte die Motor Stellung sein, bei langsamer Fahrt und dann ( Hebel Auf den Tisch) um in Gleitfahrt über gehen.

Bei Schneller Fahrt glaube ich sollte der Motor vom Boot weckgetrimmt werden wieviel ?

Bei mitr springt das Boot manchmal bzw. fängt an zu Hoppsen, wie soll ich dann den Trimm verstellen ?

Gruss,

Arthur
__________________
Arthur
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  #2  
Alt 13.03.2007, 12:40
helge
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Beiträge: n/a


Hallo Arthur,
beim Start Motor runter trimmen, damit die Bugnase unten bleibt und so kommt man leichter in Gleitfahrt.
In Gleitfahrt dann hochtrimmen, da gibt es mehrere Kriterien:
- ich achte auf Leichtgängigkeit des Lenkrads
- ausreichend "Reserve" bevor die Kavitation beginnt, besonders in Kurvenfahrten.
- spritzt der Motor seitlich stark?
- liegt Bug nicht zu sehr im Wasser (unnötiger Widerstand), aber auch nicht zu hoch, so dass bei manchen Wellen das Boot an zu "Wippen" beginnt.
- bei hoher Geschwindigkeit weiter hoch trimmen bewirkt gewisse Geschwindigkeitssteigerung, hängt aber stark auch von der Montagehöhe des Motors am Spiegel ab. Wird zu hoch getrimmt, besteht Gefahr der Kavitation (und "Luftsaugen" des Props) und das Boot ist schwerer zu beherschen, da nur noch das Heck im Wasser aufträgt und wenig Kiellinie das Boot stabilisiert.

Wichtig ist, dass der Motor in korrekter Höhe am Spiegel montiert wurde.

Ansonsten kann man nicht von festen Werten sprechen, wie man trimmen muss, das ist individuell vom Boot abhängig und letztendlich auch eine persönliche Erfahrung.
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  #3  
Alt 13.03.2007, 14:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Boot Infos

ach mönsch arthur!!

wenn das Boot abhebt, dann warst zu schnell.

ohne den Motor hoch und runter fahren zu können wäre das einfache Slippen überhaupts nicht denkbar - wer wöllte schon so ein sauschweres Trumm hoch und runter wuchten??? (auch wenn es nur das Unterwasserteil ist).

zur Feintrimmung: beim Zusammenlegbarem Schlauchi lernt man die Grundlagen und die gelten nach wie vor: das Boot soll in Ruhestellung neutral am Wasser liegen.

Hält man das alles ein, dann brauchts fast keine Feineinstellung mit dem Powertrimm - man muss den Trimm überhaupts nicht anfassen - angepasst Gasgeben ist alles. Mit dem GPS hab ich am Anfang viel herumgemessen, bei welcher Gasstellung die höchste Geschwindigkeit mit welcher Trimmstellung erreicht wird und bei welchem Gewicht an Board - mit der Zeit brauch ich das GPS nicht mehr um zu wissen, dass jetzt der beste Gleitbereich erreicht ist.

Ein paar Spezialitäten gibts schon: neigt das Boot zum Aufbäumen beim Gasgeben, dann ist es nicht verkehrt, die Nase des Bootes nach unten zu trimmen (bereits vorm Gasgeben) und mit der Geschwindigkeitszunahme die Nase nach oben zu ziehen.

Sind so kleine Pfazscherwellen (nicht hoch - etwas eng - aber lästig), dann bewährt sichs mit nach unten geneigter Nase diese Wellen zu schneiden und nicht mit Boot aus der Brühe raus von Berg zu Berg zu klatschen, dabei Gasgeben, damit das Boot hinten raus kommt - hätte man jetzt ein kopflastiges Boot, dann wäre die Gefahr, dass es eintauchen würde, das ist natürlich nicht gewollt.

Bei mir wurde ein Drehzahlmesser und eine Trimmanzeige mitgeliefert - mit dem Hand-Gps hat man alles um sich der Sache optmal zu widmen - mir hats Spass gemacht die Trimmerei auszuprobieren.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #4  
Alt 14.03.2007, 09:40
thomas001 thomas001 ist offline
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Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von spainman
Bei mitr springt das Boot manchmal bzw. fängt an zu Hoppsen
Kann vorkommen, wenn der Motor zu weit weg getrimmt ist. Ob es bei der Fall ist, keine Ahnung

Gruß
Thomas
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