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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Nach fest kommt lose.
Genau das passierte mir gestern Abend beim Wiedereinsetzten der Ölablassschraube am Unterwasserteil meines alten AB (Johnson 30hp von 1987). Als Newbie habe ich nicht daran gedacht, dass das Gehäuse aus Aluminium besteht. Die Schraube sitzt noch an ihrem Platz und verliert auch kein Öl (hat noch eine Gummidichtung). Wisst ihr, was für Möglichkeiten es gibt, ein überdrehtes Gewinde zu reparieren und welche Kosten damit verbunden sind? Vielleicht hält die Schraube noch, etwas verunsichert bin ich aber schon.
Vielen Dank für eure Hilfe Marc |
#2
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Hi Marc
ein überdrehtes Gewide währe mir zu heiss,egal wo es sitzt,den der Kraftschluss währe nicht mehr gegeben. Zur Reparatur:es ließe sich eine Gewindebuchse einsetzten. beim Schrauber deines Vertrauens,oder einer Werkstatt. Einfach mal nachfragen. Gruss Eugen |
#3
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Schauen, ob sich eine Ölablassschraube mit größerem Durchmesser findet und ob der Schraubeenkopf passt. Meist sind die Schrauben ja in einer Ausbuchtung zurückgesetzt. Falls ja, aufbohren, Gewinde einschneiden. So würde ich das machen, um das Teil wieder hinzubekommen.
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Viele Grüße, Volker Um Links zu sehen, bitte registrieren "Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.'' La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
#4
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Hallo,
auf keinen Fall aufbohren und Gewinde nachschneiden bei Aluminium. Macht Dir jede ordentliche Schlosserwerkstatt. Aufbohren und Gewindebuchse setzen. Das nennt sich Helicoil der Einsatz, dafür braucht man aber speziele Gewindebohrer für die Helicoils. Grüße, Andy |
#5
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Hi
Wie Andy schon schreibt gibt es für gängige Gewindereperaturlösungen.Alles andere ist mit Vorsicht zu geniessen.
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LG Andi Geändert von Kleinandi (03.04.2007 um 14:31 Uhr) |
#6
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Hallo
ich hätte sogar noch aus meiner Motorradzeit diverse Reparatursätze mit Bohrer, Schneider und Einsätze in metrischen Abmessungen für Alu, sie halten 100 %,aber ob sie auch dicht sind? sind auch eher für Sackgassen-löcher gedacht aber ich mach mich noch mal schlau, billig sind die auch nicht, etwa 5€ Rohkosten nur der Einsatz wie ich sie gekauft habe, aber besser als neues Gehäuse. Sag mir mal was für eine Gewindegröße, dan schau ich mal nach. Ansonsten denke ich auch das eine Schlosserwerkstätte dir gut helfen könnte. lg Emanuel |
#7
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Helicoil ??????
@ Andy und andere
Helicoil sind das nicht die spiralförmigen Gewindeeinsätze? wie eine Feder zusammengepresst! Wenn ja dann lasst bitte die Finger davon.Sind meiner Meinung nicht für mehrmaligen Gebrauch geeignet. Nach dem zweiten-dritten herausdrehen der Schraube hat man dann so eine Spirale um die Schraube,die eigentlich im Gehäuse sitzen sollte. Hatte ich bei meiner alten XL die ich heute noch immer fahre desöffteren. Bis ich Ensat oder andere wie auch immer auf jeden Fall richtige selbsschneidende Einsatzgewindebuchsen nahm. Dabei half es mir mit dem ersten Gewindebohrer eines dreiteiligen Gewidebohrersatzes vorzuschneiden. Die gibt es in normalen Metrischen "Grössen" Ob es die in Zoll gibt kann ich nicht sagen. Gruss Eugen |
#8
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Eugen,
ganau die mein ich. Mit diesen Einsätzen hatte ich noch nie Probleme, ich hab auch immer Loctite Hochfest genommen. Probieren würde ich es schon, besser wirds wohl kaum werden mit aufbohren und größeres Gewinde nachschneiden, dass kann man immer noch machen sollten andere Methoden versagen. Extra Gewindebohrer kaufen und das ganze Setup würde ich nicht. Autowerkstätten können das bestimmt auch machen. mfg |
#9
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Naja ,abgedichtet wird auf einer Fläche aussen und nicht am Gewinde also hätte ich bei Helicoil keine Bedenken ,für den Fall das am Gewinde gedichtet werden muss gibts auch Buchsen die dann eingeklebt werden.
Kritisch sind eher die Späne die beim Bohren und Gewindeschneiden in das Getriebe hineinfallen ,da hilft wohl nur total zerlegen und reinigen. Gewindeeinsätze wird wohl heutzutage jede KFZ Werkstatt haben. edit: da haben wir uns etwas überschnitten ,@Eugen richtig montierte Helicoils halten normalerweise sehr gut wenn das Gewinde richtig geschnitten wurde.
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Gruß Holger Geändert von Holger K. (04.04.2007 um 00:00 Uhr) |
#10
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Hallo PVC Gleiter
Ich gebe zu das ich das Gehäuse nicht öffters alls drei mal geöffnet habe anschliessend. Hat aber Jahre lang gehalten bis ich es verkauft habe. Es gibt von Loctite dazu profesionelle Metallkleber ( grün und rot ) bis etwa 180crad belasstbar. Ich würde es nicht automatisch ausschliessen. ( alles Preis frage ) Die selbstschneidenden kenne ich in Österreich nicht. ? lg Emanuel |
#11
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[Andy um Helicoil einzusetzen musst Du aufbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Dann lieber gleich eine Richtige Gewindebuchse. Ist nur meine Erfahrung die ich weitergeben wollte. Gruss Eugen |
#12
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Hier gibts infos zu den Buchsen : Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Holger |
#13
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Hallo nochmal PVC-Gleiter
wenn du die Original Schrauben verwenden möchtest und dein Gewinde .. kaputt ist, musst du das ausgedehnte Gewinde etwas aufbohren um ein neues Gewinde einzusetzen Damit die original Schraube wieder passt !!! Anders geht es nicht. lg emanuel Geändert von Feuerteufel (04.04.2007 um 00:37 Uhr) |
#14
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Hi Manuel
jo so hab ich das bis jetzt immer gemacht. Anders ist das physisch nicht zu bewerkstelligen. Oder aber man kauf neu,aber das mag die Portokasse nicht so sehr. Warum auch wenn es mit einem Einsatz getan ist. Gruss Eugen |
#15
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Freunde!
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin begeistert, überwältigt und … überfordert. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe: Helicoils sind eine Art von Edelstahlspiralen, mit denen man ein kaputtes Gewinde reparieren kann. Dazu wird die Helicoil mehr oder weniger in das alte Gewinde eingearbeitet und ersetzt dieses anschließend. Gibt es Helicoils bei einem deutschen Anbieter in Zoll (das genaue Johnson Maß muss ich noch abnehmen)? Wer hat das notwendige Spezialwerkzeug? Autowerkstätten? Selbstschneidende Gewindebuchsen können in ein vorgebohrtes größeres Loch gesetzt werden. Wenn ich eine Buchse mit dem Ursprungsgewinde finde (wahrscheinlich ein amerikanisches in Zoll), kann ich auch hier wieder die alte Schraube einsetzen. Der Vorteil zum Helicoil: Bessere Haltbarkeit. Der Nachteil: Eine größere genaue Borhung. Ist das Einsetzen eines Helicoils der kleinere Eingriff mit weniger Späne? Ich möchte ungern das ganze Unterwasserteil abbauen und ein wenig feine Aluspäne wird das Getriebe, welches hoffentlich nicht auch aus Alu ist verkraften können. Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe Marc |
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