Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2007, 21:49
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlagen beim Bremsen an der Kupplung

Hi,

habe heute mein neues Boot überführt unde es war überhaupt meine aller erste Fahrt mit Hänger. Ging ganz gut, bloß beim rückwärtigen Rangieren brauch ich noch mehr Übung.

Was mich irritierte ist ein Schlagen an der Kupplung, wenn ich abbremse, als wenn dort zu viel Spiel zwischen Hängerkugel und dem Trailer-Kupplungstück ist.
Kann doch nicht normal sein oder was habe ich da falsch oder nicht gemacht ?

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2007, 22:11
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rainer,
wenn der Trailer gebremst ist, kann es beim bremsen zur geringer Geräuschbildung kommen. Sollte es aber doch recht knallen, würde ich die Auflaufbremse kontrollieren lassen.
Ist er nicht gebremst, schaue mal nach, ob der Anhängerkopf ausgeschlagen oder locker ist.

Gruß Ortwin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2007, 22:34
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Es ist ein gebremster Nelbach -Trailer.

Die Anhängerkupplung vom Auto ist neu.

Unter dem Verschlusshebel der Trailer-Kupplung gibt es so was wie einen Schiebe-Regeler mit den Markierungen "-" (rot) "+" (grün) und "X" (rot)

Ist dort vielleicht eine Justage vorzunehmen ?

Es schlägt schon, dürfte aber nicht von der Bremse herrühren, sondern kommt aus der Ecke Kupplung.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2007, 22:48
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

ich würde den Trailer auf einer Seite so aufbogen, dass sich das Rad frei drehen kann und die Feststellbremse anziehen. Zeigt sich hier keine Wirkung, muss die Bremse nachgestellt oder erneuert werden. Wie alt sind die Bremsen! Wurde als im Salzwasser geslipt! Zur Not die Bremstrommel demontieren und die Bremsen begutachten.

Gruß Michael

PS: Die Kupplung schlägt, weil die Bremse keine Wirkung zeigt!
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2007, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

die Bremsen müssen unbedingt nachgestellt werden, wenn diese nicht weich, daher hart auflaufen und Du nicht merkst, das der Trailer verzögert wird. Es darf hinten beim Anbremsen einfach nicht rucken und schon garncht schlagen. Beim Zurücksetzen auf leicht ansteigendem Gelände greift ev. die Rückfahrautomatik mit einem Ruck bevor Du weiter zurückrollst.

Würde Dir empfehlen bei dem gebr. Trailer die Kupplung, die Bremsen und die Radlager in eine Fachwerkstatt nachsehen und einstellen zu lassen. Leider wird immer wieder gebrauchtes Material verkauft, das nicht gewartet wurde. Wer sich nicht auskennt wäre falsch beraten hier Hand anzulegen, da es um die sichere Funktion geht.

Hast Du auch die Bremstrommel mal überprüft, ob sie nicht heiß werden durch alte und klemmende Bremskabel?

Wenn die Kupplung bereits ausgeschlagen ist, daher die Verschleiß-Marke bereits in den roten Bereich gegangen ist, da hilft nur Austausch der kompl.Kupplung. Mit justieren geht da garnichts. Sei froh, das bisher nichts passiert ist z.Bsp. Verlust des Hängers unterwegs. Wenn Du keine Schlingerdämpfer dran hast, dann solltest Du den Kupplungskopf unbedingt mit wassefestem Fett schmieren, und bei abgekuppelten Trailer die Schutzkappe drüber stecken, damit Du keine schwarzen Hosen bekommst. Bei vorhandenen Schlingerdämpfern bitte nicht schmieren, da ist jd. der Verschleiß an der Kupplung enorm und diese als auch der Kupplungskopf müssen gelegentlich erneuert werden wegen dem Abrieb.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2007, 22:58
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Der Hänger läuft auf ohne zu Bremsen. Dadurch entsteht das Geräusch.
Je nachdem wieviel man fährt muss die Bremse nach 10000-20000km nachgestellt werden.

Die Bremse muss an den Bremstrommel nach gestellt werden!!
Nicht am Gestänge!!

Das kannst du auch selber prüfen!!
Trailer dranhängen und ein Stück fahren. Wenn du dann bremst und die Auflaufeinrichtung voll eingefahren ist muss die Bremse nachgestellt werden. Am besten geht dass wenn jemand neben der Kupplung läuft und die beim bremsen beobachtet.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2007, 23:02
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer.

In dem Stück hinterm Kupplungskopf, der sich zusammenschiebt beim Bremsen und dadurch die Bremse des Hängers auslöst ist ein Stossdämpfer. Dieser verhindert genau diesen Effekt, den Du hast. Für dieses Problem ist hier nur dieser Dämpfer verantwortlich, der offensichtlich keine Dämpferwirkung mehr hat. Kostet etwa +- 80 Euro je nach Modell. Austausch ist mit ein bischen Geschick in 45 min erledigt.
Danach ist das harte Auflaufen beim Bremsen Geschichte.
Trotzdem wäre eine Grundüberprüfung des Anhängers und ein Nachstellen der Bremse sicherlich sinnvoll.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2007, 23:09
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wenn es beim Bremsen "schlägt", also man das Gefühl hat das der Hänger hinten "reinknallt" dann ist zuviel Spiel in der Bremse... Wenn man etwas Ahnung hat kann man das leicht selbst beheben (wenn die Beläge noch nicht zu weit runter sind)...
Zum Nachstellen das Spannschloss am Bremszug einfach etwas fester stellen. Wer von der Technik allerdings gar keine Ahnung hat sollte lieber die Finger davon lassen...

Zu den Anti Schlinger Kupplungen (die ich jedem ans Herz lege) sei noch hinzugefügt das da nicht nur kein Fett ran darf sondern das auch der Kupplungskopf komplett von Farbe (bei neuen AHK´s) und von Rost (bei älteren AHK´s) befreit werden sollte. Farbe und Rost beeinträchtigen die Wirkung einer Anti Schlinger Kupplung dermaßen das danach die Beläge erneuert werden müssen!!!

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2007, 23:28
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Rainer!

Ich hatte das auch mal.

Bei jeder Bremsung hats ein Geräusch gemacht als würde die nächste Sekunde der Trailer in meinen Arsch rollen.

Bei mir wars die Bremse die zum nachstellen war.

Vielen Dank nochmal Reini, dass Du mir da geholfen hast
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2007, 00:30
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Rainer,



Wenn die Kupplung bereits ausgeschlagen ist, daher die Verschleiß-Marke bereits in den roten Bereich gegangen ist, da hilft nur Austausch der kompl.Kupplung. Mit justieren geht da garnichts. :
Danke an alle für die vielen Hinweise.

Die Radlager sind neu gemacht worden und wenn ich die Handbremse anziehe, steht das Teil fest. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Trailer beim Bremsen schiebt.

Wo sieht man denn die rote Verschleissmarke ?

Ich habe von Trailern u. Anhangern respektive deren Technik 0 Ahnung und in den Bootswerkstätten gibts derzeit wochenlange Wartezeiten

Ist womöglich der Stoßdämpfer ?

Der Trailer ist vom September 2000 und wurde nur jeweils 1 mal im Jahr zu einer Urlaubsfahrt nach Kroatien hergenommen, dürfte also keine 30000 Km gelaufen sein.
Die Fa. Nelbach gibt es nicht mehr.

Für mich ist das schwer zu überprüfen, ob die Kupplung ausgeschlagen ist oder die Bremsen nachgestellt werden müssen uder der Stoßdämpfer defekt ist. Und bei Werkstätten fürchte ich, dass die sich was teures raussuchen.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2007, 00:34
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Ich habe von Trailern u. Anhangern respektive deren Technik 0 Ahnung und in den Bootswerkstätten gibts derzeit wochenlange Wartezeiten
Das macht Dir eigentlich jede venünftige Autowerkstatt.

Doe kontrollieren und bessern ggbfls. ja Deinen Trailer nach und nicht Dein boot.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2007, 00:44
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich habe mir mal eine Zeichnung einer Anhängerklaue im Internet auf der Website der Fa, Rameder angeschaut.

Bei mir steht die Markierung auf "rot X" : dort heißt es, "der Anschluss ist nicht gut"
Wenn er auf "rot -" gestanden hätte, : dann "zu hoher Verschleiß"

Aber was bedeutet nun: "der Anschluß ist nicht gut " ?

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2007, 00:53
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das was Du meinst ist glaube ich was anderes.

das ws Du meinst ist das teil was mit dem ankuppeln zu tun hat. Also wenn Du den Hänger an die Kupplung Deines Aut hängst muss der richtig auf dem Kugelkopf sitzen. dafür hat wahrscheinlich Dein Hänger so wie meiner ein rotes und ein grünes Zeichen. Wenn der Hänger nicht korrekt auf dem Kugelkopf sitz ist es rot. Wenn er richtig drauf ist, schnappt es auf grün ein.

Ich glaube dass Du das jetzt meinst.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2007, 01:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
nur zur Ergänzung von Martin´s Post,

rot + heißt eigentlich das er nicht richtig eingerastet ist
(so als wenn die Kugel am Wagen zu dick wäre, aber die sind ja genormt, das geht nicht, zumindest sitzt er dann nicht richtig drauf)

grün ist halt okay und korrekt verriegelt,

rot - bedeutet das das Kopfstück am Hänger verschlissen ist, d. h. zuviel Spiel zw. Kugelkopf und Kopfstück,
dann könnte es auch ruckeln, aber bei Dir steht´s ja auf rot +

Würde doch, wie Martin vorschlug, mal in eine Hängerwerkstatt gehen, zur Not müßte eben mal ein neues Zugmaul drauf, die kosten nicht die Welt, vielleicht ist es ja der Stoßdämpfer, aber mit dem Zugmaul bzw. dem Mechanismus darin ist auch was nicht korrekt, wenn er auf rot + steht.

Nachtrag:
Auch wenn jetzt einige vielleicht aufschreien, bei mir ist mit Bootstrailer immer EIN HAUCH Fett/Öl am Kugelkopf, ohne knirschts und jaults in jeder Kurve/Bodenwelle, mit ist Ruhe.

Natürlich nur beim Bootstrailer, wenn der Wohnwagen dran kommt, mit Schlingerdämpfer, wird der Kugelkopf mit Bremsenreiniger penibel trocken und sauber geputzt.

Ich weiß, wenn er trocken ist, ist eine gewisse Eigendämpfung vorhanden (schlingert nicht so leicht), aber dann ist es, zumindest bei mir, immer "laut" und "bockig".

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (22.04.2007 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2007, 11:35
Benutzerbild von Bonifacio
Bonifacio Bonifacio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

durch den Ärger mit dem Trailer fragt keiner nach dem Boot auf dem Trailer.
Welches Boot ist es denn geworden? Du hattest doch mit einem Nuova Jolly 600 geliebäugelt.

Zeig uns doch mal ein Paar Fotos.

Viel Spaß mit dem Neuen

Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com