Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2007, 01:32
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipen am Bodensee

Hallo Forumsmitglieder :-)

ich bin ja jetzt schon 24 Jahre hier am See.

War früher Surfer, bin seit 1995 Segler und Schlauchi-Fan
geworden.

Aber mit sowas hätte ich niemals gerechnet.

Hier in Fischbach wird seit ein paar Tagen der Hafen neu
ausgebaggert.

Somit Slipstelle total unbrauchbar.

Ich hab ja über's Stadtamt für öffentliche Ortnung und Verkerhr die Slipgenehmigung hier für Fischbach beantragt
und erhalten.

Aber, da gebaggert wird, bis wohl Donnerstag den 26.04.2007 hab ich keine Chance zu slipen.

Im Grunde kein Problem, geh ich halt in den BMK-Hafen
nach LA.

Dachte ich !!!!

Irgendwie entwickelte sich in meinem Innersten das Gefühl
des "Abzogens"

Für das "einmalige" benützen der Slipstelle = 20,-- Euro

Ich zahle für die Benützung der Slipstelle in Fischbach,
als Einheimischer = 35,-- Euro von April bis Oktober!

Hat hier in Oberschwaben niemand mehr Interesse am
Tourismus? Oder sollten die Gäste am liebsten schon mal
die Kohle vorab ausbezahlen! ............. und dann mit
zusätzlichen Kosten so richtig schön nach "italienischem Prinzip" ruhiggestellt werden.

bitte nicht falsch verstehen! Das mafiose Gehabe geht
meines Erachtens von staatlichen, bzw auch von "länderlichen" Stellen aus!

Oki, kann mir einer hier im Forum erklären, warum ich
für ein einziges mal slipen, 20 Euro abdrücken soll?

Wo bleibt die Leistung ?

Naja, wird mir nicht wieder passieren,

viele Grüße ans Forum, ciaooooooooooooo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2007, 06:44
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Joachim,

günstig ist wirklich was anderes.

Aber immerhin habt Ihr in Fischbach die Möglichkeit. Bei uns in Lindau gibt es so gut wie keine Möglichkeit.

Problem im BMK ist, dass es halt viele Trockenliegeplätze gibt und es im Sommer manchmal etwas eng wird. So soll es m.W. prinzipiell im Sommer keine Möglichkeit für Auswärtige zum Slippen geben. Jetzt bitte nicht böse sein - aber als Anlieger (wo man Gebühren bezahlt die etwas höher sind als in Fischbach) ist man auch froh, dass das Slippen von Auswärtigen eingeschränkt ist. Sonst kommt man irgendwann gar nicht mehr auf's Wasser.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (24.04.2007 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2007, 12:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,
das ist ja teurer wie ein Gastliegeplatz. Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber Tom hat schon recht, im Sommer habe ich in Kirchberg Wartezeiten von 1,5h fürs rein und 1,5h fürs raus. Das kann dann schon ganz schön nerven.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2007, 15:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Roland,

1,5 h ist ja wirklich enorm! So lange ist es bei uns glücklicherweise noch nie gewesen. Da bin ich schon froh, dass es bei uns weitgehenst eingeschränkt ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2007, 15:47
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich mach das jetzt auch nicht mehr mit. Ich habe einen guten, freundlichen, höflichen, trinkgeldtechnischen Draht zu den Werftarbeitern, die slippen mir das Boot mit dem Traktor einen Tag vorher und einen nachher. Das ist dann so ähnlich wie Wasserliegeplatz.
Am Wochenende wird Wasserski gefahren, seid ihr in der Nähe? Ist ja egal in welche Richtung wir unseren Sprit rausblasen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2007, 17:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Roland,

auch ich muss nun unbedingt zum Wasserski auf's Wasser - werde mit Sicherheit draußen sein. Schicke Dir meine Tel. per Email.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2007, 18:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von XJoachimX
...

Oki, kann mir einer hier im Forum erklären, warum ich
für ein einziges mal slipen, 20 Euro abdrücken soll?

...

viele Grüße ans Forum, ciaooooooooooooo
Kostenpflichtiges Slipen ist allgemeiner usus und nicht nur in D üblich. Das Benutzen von Slipstellen und Abstellen von Gespannen geht bis zu Eur 30 pro Tag (Boote bis 5 m!). Am Mittelmeer kannst Du sogar noch mehr Geld loswerden.

In A ausnahmsweise auch möglich über automatische Baken mit 1 x Slipen rein = Eur 15 und 1 x Slipen raus mit Eur 15, dazu kommt noch die Parkgebühr. Vielerorts ist aber auch kostenpflichtiges Slipen und Parken in Clubs üblich. Natürlich gibt es auch öffentliche Slipstellen, die dürfte es am Bodensee speziell aber nicht mehr geben, dort wird massiv gelöhnt oder man sucht sich woanders was nur nicht am Bodensee.

Tut mir Leid für Dich, aber kostenlos geht in D fast überhaupt nichts mehr, daran darfst Du Dich gewöhnen.

In BOOTE Magazin kannst Du Slipstellen in D nachsehen, bitte hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2007, 20:24
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
..... Bei uns in Lindau gibt es so gut wie keine Möglichkeit.
....
Hallo Tom,

Möglichkeiten zum Slippen - NEIN; Slippstellen gibt es VIELE! Gehe spazieren und du findest zahlreiche Slipstellen - nur sind Sie nicht öffentlich und keiner will AUSWÄRTIGE haben. Der See ist MEIN und von freiem Zugang ist man weit entfernt! So kommt es mir zumindest vor?!? Wenn jemand Interesse hätte, dann könnte er viel auf die Beine stellen. Die Infrastruktur ist ja da!

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2007, 20:48
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
vor ca.35 Jahren holten die Feuerwehr Löschfahrzeuge ihr Wasser aus dem See. Diese Rampen wurden von uns als Slipstelle "missbraucht". Dies ist heute verboten, beziehungsweise nicht mehr brauchbar. ein "wildes" Slippen geht heute nicht mehr, auch nicht nach ausgiebigen Spazierenlaufen. Wir sind auf die Häfen angewiesen und die wollen Kohle. Das mit den Auswärtigen stimmt! Es ist keine Gastunfreundlichkeit, aber die sch... uns hier zu. Im Hochsommer bin ich froh, überhaupt ins Wasser zu kommen, Da stellen sich manche an, das ist zum k...
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2007, 20:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Auswärtige Nein....aber deren Geld Ja......................
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2007, 20:52
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,
ich muss auch zahlen und ICH hab nix von deren Geld
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2007, 22:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Jochen,

Du hast schon recht, es gäbe theoretisch ein paar Stellen - aber mit meinem Boot unmöglich und außerdem ist es an diesen Stellen mittlerweile verboten.

Es ist wirklich ein Kreuz. Wünschenswert wären öffentliche und offizielle Slippstellen, aber dafür gibt es keine Lobby. Ich würde es sofort unterstützen.

@Kleinandi: Zu den Auswärtigen: Meinst Du als Einheimischer ist man besser dran? Auch wir müssen auf die vorhandene Infrastruktur zurückgreifen. Da werden wir i.d.R. nicht bevorzugt. Kostet uns genauso viel wie den Auswärtigen. Und wenn man mal in die großen Häfen schaut (und auf die Nummernschilder der Autos) - so viele Einheimische wie manche jetzt vielleicht glauben findet man da nicht mehr. Da dominiert S, VS, UL etc. ganz schön.

Aber nochmal, ich bin natürlich dafür Slippmöglichkeiten zu schaffen um einen einigermaßen freien bzw. bezahlbaren Zugang zum See allen zu ermöglichen. Bitte aber auch um Verständnis, dass wenn man Liegeplatzgebühren in einem Hafen schon bezahlt, man auch durchaus den Anspruch haben darf, dass diese Möglichkeiten den regulären Nutzern vorbehalten bleibt. Muss hier meinen Hafen auch in Schutz nehmen, denn die beiden Hafenmeister machen das sehr gut und haben ihren Hafen auch gut im Griff. Glücklicherweise ist es bei uns im Sommer nicht so schlimm wie von Roland geschildert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2007, 22:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das ist schon so. Bei uns aufm Parkplatz sind höchstens 10% mit FN, der Rest S,BB,HB,VS,OF,UL,A,M,WT... ist schon ein bischen hart und verbittert.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2007, 22:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

eigentlich hat der Bodensee seine besonderen Reize und als 3-Ländersee noch dazu besondere.

Das war auch für mich der Grund mein MARLIN16' in 2001 mit einem bodenseetauglichen 40 PS HONDA zu bestellen. Als ich dann das Boot in der Werft 2002 abholte und es am Bodensee der zusätzlichen Zulassung zuführen wollte, staunte ich nicht wenig über die vielen kostenpflichtigen Hürden um dort aufs Wasser zu kommen. Die Schwierigkeiten dann auch noch einen geeigneten Wasserungs- und kurzfristigen Liegeplatz immer für ein paar Tage zu bekommen, gab dann den Ausschlag auf den Bodensee ganz zu verzichten, schließlich gibt es ja auch noch andere schöne Reviere, wo diese hindernden und sehr kostenintensiven Vorschriften nicht zu bewältigen waren. Das war dann der Ausschlag auch den Motor seinerzeit gleich mit zu wechseln, der natürlich mit dem schweren Boot etwas schwächelte.

Die Ehre des Bodensee retteten Klaus Kreiss indem er mich einfach einlud den See mit ihm auf seinem neuen Boot zu befahren, er hatte ja die Friedrichhafener Zulassung und auch einen Liegeplatz bei Uhldingen. Muß dazu sagen, wir verbrachten dort zwei wunderschöne Tage für die ich ihm auch heute noch sehr danke.

Eigentlich schade, das ein so schönes Revier sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2007, 23:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich schade, das ein so schönes Revier sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.
Hallo Dieter,

weniger wäre manchmal mehr. Zwar haben wir am Bodensee wirklich besondere Vorschriften, aber der Nachfrage tut dies keinen Abbruch. Wie Roland schon schrieb, die Nachfrage aus dem weiteren Umland ist ungebrochen hoch. Das treibt natürlich auch die Preise hoch. Wenn es noch einfacher wäre, würde dies wahrscheinlich noch weiter ansteigen.

Für uns Einheimische wäre eine geringere Nachfrage wünschenswert. Ein Beispiel aus der letzten Bürgerzeitung: Wir zahlen hier in Lindau einen höheren Strompreis weil wir stärkere Leitungen mitfinanzieren müssen, die durch die temporär höheren Nutzungen durch Tagesgäste erforderlich sind. Ein Beispiel unter vielen...

Ich bin ja prinzipiell nicht gegen Tourismus in unserer Region. Aber noch mehr muss es wirklich nicht sein. Dann doch lieber Auswärtige, die auf unsere besonderen Vorschriften schimpfen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com