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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Mercury 30 Lightning Leerlauf schlecht.....
Hallo, bei meinem 30er Lightning ist der Leerlauf nicht befriedigend.....
Einfache erhöhung geht zwar, aber er ist dann natürlich zu hoch um zu Schalten. Wie hoch dreht euer Motor im Stand ????? Sollte ich das leerlaufgemisch magerer drehen ??? Mfg. Lanoti |
#2
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Hi Lanoti,
ja, kannst machen. Der Motor sollte bei 600-800 Umdr Standgas halten. Alles über 1000 ist nicht gut fürs Getriebe.
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schlauchigen Gruß, Holger |
#3
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....sonst keiner eine Ahnung ????
Hallo, hat denn sonst keiner mehr einen Vorschlag für mich ????
Es müßten doch einige einen Lightning haben... Mfg. Lanoti |
#4
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Lightning
Hallo Lanoti,
ich habe zwar auch einen 30er Lightning kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Udo mehr Ahnung und er meldet sich. Sonst bleibt nur ,,Motorenoberspezialist" Peter Skymann!! Heinz 55 |
#5
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...hmmm,
ich musste an mienem auch das Standgas drastisch senken, um getriebeschonend schalten zu können. Dies hat dazu geführt, das das Standgas nun bei kaltem und halbwarmen Motor eigentlich bissel zu niedrig ist, der Motor bisweilen abstirbt (es sei denn, man stellt den Leerlauf über den Choke bissel höher). Wennzte ne Fernschaltbox hast, geht das eigentlich ganz bequem. An der Gemischschraube hab ich mich aber noch nicht getraut zu drehen und wür es auch nicht empfehlen. Ich lebe halt damit, dass ich eine "Aufwärmphase" habe, bis der Motor zufriedenstellend läuft und das dauert ja auch nicht ewig lang. Greez Pit |
#6
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Hallo,
der Peter kennt den Lightning nicht, leider, aber ich verstehe das mit dem "Getriebeschonend schalten" nicht, was passiert denn sonst, krachts beim Gangeinlegen? Normalerweise sollten die 30er, auch die Mercurys, doch alle so um die 850-900 U/min Leerlaufdrehzahl haben ohne eingelegtem Gang (wurde ja auch schon geschrieben), mit Gang drin so 700-750 U/min (600 ist eigentlich sehr wenig, meine ich, aber das kann Holger vielleicht bei dem Motor besser beurteilen), dann sollte aber nichts krachen oder sonstwie schwergehen beim schalten? Aber ich hab da auch keinen Streß mit, weil ich, nicht zuletzt aus diesem Grund, immer 2-Hebel-Schaltungen gehabt habe, da kann ich halt vorne so viel Gas geben wie er gerade braucht, im Grunde steht meine Leerlaufdrehzahl wohl auch immer zu niedrig wenn ich gar kein Gas gebe, ich mag´s halt so, er geht dann zwar nicht aus, aber läuft etwas "prüttelig", aber das nutzt jetzt hier ja auch nichts. Aber bei den Drehzahlen wie oben geschrieben sollte es eigentlich keine Probleme geben, ein klein wenig "rucken" tut´s dann vielleicht beim Gangeinlegen, solange es nicht richtig kracht... Vielleicht auch nicht den richtigen Kerzenwärmewert für die Fahrverhältnisse, so das sie immer "leicht" verölt sind, wenn nicht gerade Vollgas gefahren wird? Warmlaufphase bzw. die ersten km sind wieder ein anderes Blatt, aber das wurde ja auch schon beschrieben. Bevor ich am Vergaser schrauben würde, würde ich erstmal einen anderen Kerzentyp verwenden/ausprobieren, bei meinem Johnson werden 2 Typen empfohlen, mit der einen Sorte paßt der Leerlauf nach 5-6 km langsamer Fahrt (7-8 km/h) nicht mehr, bei dem anderen Kerzentyp bleibt er konstant! Gruß und viel Erfolg bei der Problemlösung, Peter
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P.G. Geändert von skymann1 (05.06.2007 um 00:51 Uhr) |
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