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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Strandparken mit dem Marlin
Mal eine doofe Frage an die Marlinfraktion. Ich habe am Wochenende so nen typischen Urlaubsfilm gesehen mit Sonne, Sandstrand, Palmen ... bla
und da hat einer den Motor hochgezogen und das Schlauchi ein Stückerl auf den Strand gezogen. Kennt man ja und hat jeder schon mal gesehen. Aber wie isses eigentlich mit dem Marlin und seiner Turbostufe. Hätte ich (also das Boot) dann nicht endlos Sand und Dreck im Bauch und/oder würde das beim nächsten fluten und entfluten wieder vernünftig rausgespült werden. Nicht dass ich das ernsthaft vorhabe, würde mich nur interessieren. PS: ich hab gesucht - gaaanz ehrlich. Gratschie
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Grüsse aus Bayern Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013 Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren "Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale RZ: DC3074 Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5 |
#2
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Hallo Dani,
den GFK-Rumpf würde ich, unabhängig von der Turbostufe, gar nicht an den Strand ziehen. Lieber freischwimmend und mit ein bißchen Abstand ankern. Und da gibt es jetzt Glaubenskriege, ob das mit Bug oder Heck zum Land zu geschehen hat... Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#3
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#4
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Danke für die Antwort Klaus, ich würds mir auch zweimal überlegen ob ich das Boot auf den Strand schleif. Aber meine Frage bezog sich direkt auf die Stufe und wie es da mit Sand o. ä. aussieht. Zieht sich das Marlin hier was rein und wenn ja, geht's auch wieder raus?
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Grüsse aus Bayern Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013 Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren "Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale RZ: DC3074 Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5 |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
so geht dat also gar nicht. Man sind wir alle gut, dass wir Sachen hinbekommen, die gar nicht möglich sind. Dieter, du auch.... wie hast du das denn hinbekommen, wenn das gar nicht geht
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Zitat:
erstmal zum letzten Wochenende ... Du bist mit D/MARLIN18' gesehen worden wie Du im Raum Donaustauf geflitzt bist ... natürlich fast unerreichbar schnell!!! Wer das war ...? Natürlich bist Du von einem anderen MARLIN18' mit 100 PS YAM gesehen worden, das gerade vor einer Woche von Bergamo nach Regensburg geholt wurde, und seine Erstfahrt auf der Donau absolvierte, es lag bei der Insel mit den "Toten Bäumen". Wurde mir berichtet... Zu D/Anliegen wurde hier wie von Klaus schon hingewiesen, mehrfach berichtet. Das ist keine Glaubenssache, denn wer seinen Bug auf Sand/Kies setzt, beschädigt den empfindlichen GFK-Rumpf der doch schwereren RIBs. Beim kleinen Schlauchi dürfte das keine Rolle spielen, wenn der Kiel eine zusätzlichen Gummischutzwulst drüber geklebt hat. Die dünnen PVC-Schlauchhäute dürften da aber weniger resistent sein. Ein Festrumpfschlauchboot sollte man immer mit dem Bug zur See verankern und über Heck im Flachwasser an Land steigen, insbesondere wenn auch noch Wellenschlag besteht. Wenn jemand an Land abgesetzt oder aufgenommen werden soll, dann kann man mit dem Bug leicht an Land manövrieren mit Outboarder hinten auf Flachwasser gestellt, jedoch sollte der GFK-Kiel vorne dann mit Keelguard geschützt sein damit er keinen Schaden nimmt. Was den Selbstleerenden Flutungstank beim MARLIN18' betrifft, dieser füllt sich mit ca. 70-80 Liter Wasser in dem Moment wo Du von der Gleitfahrt herunterdrosselst und das macht das Boot vorne gewichtiger. Ziel ist ruhigeres Verhalten bei Langsam- bzw. Verdrängerfahrt und am Liegeplatz. Der Wasser-Ballast im Vorschiff nützt beim Beschleunigen und verhindert damit das Ansteigen des Bugs mit schnellerem erreichen der Gleitfahrt, wo das Ballastwasser im Nu durch die zwei eiergroßen Öffnungen an der Turbostufe wieder herausgesaugt wird. Wenn Du da Sand oder Dreck reinbringen solltest, dann wirst Du diesen später nur mit einem Hochdruckreiniger wieder herausbringen. Geändert von DieterM (19.06.2007 um 11:44 Uhr) |
#8
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Zitat:
Aber nu' lass mal 'ne kleine hübsche Bö kommen so'n Fallwind der so heißen darf oder 'ne hüsch kleine Welle ---- aber ich vergaß, dass ist ja dann kein Wetter für diese Boote |
#9
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Zitat:
Aber wie geschrieben würde ich sowieso nicht den Strand raufrutschen wollen sondern hier gings rein ums "was wäre wenn" Zitat:
Sooo schnell waren wir nicht unterwegs. Wir waren auf einer Testfahrt da der Motor im oberen Drehzahlbereich noch ein bisser Probleme mit der Kühlung hat. Wir sind aber dran...
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#10
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Ich bzw wir waren das. Tom + Isabel
Ja es hat uns auch erwischt. Und schuld iss natürlich der Dieter... Letzten Sommer auf Dugi Otok war uns das 16´vom Dieter schon sehr sympathisch. Die ganze Zeit nach etwas vergleichbarem gesucht.ABer nix gefunden bis auf die Knickschläuche was uns gefällt. Und natürlich iin unserem budget liegt. Mit Dieters Hilfe dann war es soweit. auf nach Bergamo und marlin kaufen... Jetzt sind noch ein paar kleinigkeiten zu machen, wie Trailer zulassen und ein paar Pimpmassnahmen am Gträger |
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