Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 07:34
bernhart bernhart ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

wasser im Brennraum

Ich komme nicht mehr weiter.

Ich habe einen Yamaha 25DM Bauj. ca. 1980 und der untere Zylinder hat Wasser im Brennraum. Zu erkennen an Wassertropfen an der Zündkerze.
Läuft hierdurch natürlich auch nicht rund und stirbt nach einiger Zeit im Standgas ab.
1. Verdacht. Wasser im Sprit. Also Vergaser , Benzinpumpe, Wasserabscheider gereinigt. Sprit im Tank durch neuen ersetzt.
Es war etwas Wasser im Schwimmergehäuse trotzdem keine Besserung.

2. Verdacht. Kopfdichtung. Obwohl Kompression 9 Bar auf beiden Zylindern Dichtung gewechselt. --- Keine Besserung Kompression bleibt bei 9 Bar.

3. Verdacht. Restwasser (vom Verdacht1) im Kurbelgehäuse. Also 15 Minuten bei erhöhter Drehzahl mit zwischenzeitlichen Kerzenreinigen laufen lassen. --- Keine Besserung.

Nun weis ich mir keinen Rat mehr. Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann? Riss im Block halte ich für eher unwarscheinlich.

Danke für alle Hinweise, Wir fahern am 13. zum Gardasee und hätte schon gerne einen laufenden Motor.
Alt 05.07.2007, 08:16
Ozibuzz
Gast

Zitat:
Zitat von bernhart

Es war etwas Wasser im Schwimmergehäuse trotzdem keine Besserung.
Also irgendwie muß das ja dort reingekommen sein?
Ist jetzt immer noch Wasser im Schwimmergehäuse, oder war das eine einmalige Sache?
Alt 05.07.2007, 08:25
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Hi,
Am Schwimmergehäuse ist eine Ablaßschraube -nun weis ich auch wofür- und dort kommt reiner Sprit ohne Wasser. Also kann man davon ausgehen, dass im Schwimmergehäuse kein Wasser ist.
Alt 05.07.2007, 08:58
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo

Denke daran mit der Kompressionsmessung kannst nur feststellen ob der AB ganz oder ganz kaputt ist...

Haarrisse lassen sich nicht durch Kompressionsmessungen feststellen weil die Luft nicht so schnell durch den Riss entweichen kann. Vernünftig ist es den Motor abzudrücken

4. Verdacht auf einem Haarriss vom Wasserkreislauf zum Kurbelgehäuse....

Zum Zylinder kann nicht sein weil während der AB läuft der Druck im Zylinder größer ist als im Wasserkreislauf. Deswegen zum Kurbelgehäuse!!
Sowas lässt sich auch nicht mit der Kompressionsmessung oder dem Abdrücken feststellen
Alt 05.07.2007, 09:28
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Danke Stefan,
aber wäre dann nicht Wasser in beiden Brennräumen?
Besteht denn eine Dichtung zwischen Kühlkreis und Kurbelgegäuse? Oder ist der Block (Kühlkreis) zum Kurbelgehäuse zu?
Alt 05.07.2007, 11:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Denke daran mit der Kompressionsmessung kannst nur feststellen ob der AB ganz oder ganz kaputt ist...

Hi Kannst Du mir das mal bitte erklären.?Wer sagt sowas?
Nur weil die Kompression nicht mehr gut ist muss ein Motor nicht gleich kaputt sein.Was ist bei verschlissenen Kolbenringen oder Kopfdichtung?

Wenn Wasser im Kurbelgehäuse wäre müsste es in allen Zylindern sein da das Kurbelgehäuse ja zu allen Zylindern offen ist.

Alt 05.07.2007, 11:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bernhart

Ich habe einen Yamaha 25DM Bauj. ca. 1980 und der untere Zylinder hat Wasser im Brennraum. Zu erkennen an Wassertropfen an der Zündkerze.
Läuft hierdurch natürlich auch nicht rund und stirbt nach einiger Zeit im Standgas ab.
...

Nun weis ich mir keinen Rat mehr. Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann? Riss im Block halte ich für eher unwarscheinlich.

Danke für alle Hinweise, Wir fahern am 13. zum Gardasee und hätte schon gerne einen laufenden Motor.
Hallo Bernhart,

nun, das Wasser kommt mit Sicherheit aus dem Kühlkreislauf und Du hast ein ernstes Problem an dem unteren Zylinder Deines Outboarders.

Wenn Du am 13. wegfahren möchtest, dann ist Deine Rumrätselrei hier reine Zeitverschwendung, und Du wärest gut beraten schnellsten eine Werkstatt zu finden, die Dir den Motor noch rechtzeitig vor dem Urlaub auf Vordermann bringen könnte, das dürfte aber schwierig werden. Viel Glück!
Alt 05.07.2007, 12:40
Ozibuzz
Gast

Ja Bernhart, ich glaube auch fast, daß Du den Motor erden kannst.

Funktioniert überhaupt der Impreller noch, bzw. kommt der Kontrollwasserstrahl noch raus?
Wenn nicht, dann kennst auch gleich die Ursache für den Riss im Kopf

Alles Gute
Rob
Alt 05.07.2007, 12:59
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Impeller neu. Für heftige 37,-- Euronen.
Alt 05.07.2007, 13:01
Ozibuzz
Gast

Zitat:
Zitat von bernhart
Impeller neu. Für heftige 37,-- Euronen.
...und der Alte bewegte sich nicht mehr, oder?
Alt 05.07.2007, 13:03
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Der Alte pumpte noch, wenn auch schlapp.
Alt 05.07.2007, 13:21
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi Kannst Du mir das mal bitte erklären.?Wer sagt sowas?
Nur weil die Kompression nicht mehr gut ist muss ein Motor nicht gleich kaputt sein.Was ist bei verschlissenen Kolbenringen oder Kopfdichtung?

Wenn Wasser im Kurbelgehäuse wäre müsste es in allen Zylindern sein da das Kurbelgehäuse ja zu allen Zylindern offen ist.

Na ganz kaputt natürlich nicht!!
Aber wie groß der Verschleiß von z.B. Kolbenringe ist kannst du dadurch besser feststellen. Aber das weisst du ja als Kfz-Mechaniker

....oder eben den Haarriss den kannst du nur mit der Kompressionsprüfung nicht feststellen.

Und dass beide Zylinder nass sind sollte man normalerweise annehmen. Aber das wäre ja zu einfach.
Ich sehe einen Riss hinter dem Kolben nur als Möglichkeit für Wassereintritt im Brennraum.
Wieso nur ein Zylinder nass ist würde mich jetzt nicht interessieren.
Alt 05.07.2007, 14:55
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Dass nur ein Zylinder nass ist liegt wahrscheinlich daran, dass nur ein Teil des Kurbelgehäuses einen Riss aufweist, durch den Wasser eindringen kann. Beim Zweitakter hat jeder Kolben sein eigenes Kurbelgehäuse, da er ja das Benzin/Luft-Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichten muss, um es in den Zylinder zu drücken bzw. einen Unterdruck aufbauen muss, um das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse zu saugen. Wenn beide Kolben das gleiche Gehäuse nutzen, geht das nicht. (Einer erzeugt gerade Überdruck, der andere Unterdruck=Kein Druck).
Alt 05.07.2007, 14:57
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon
Dass nur ein Zylinder nass ist liegt wahrscheinlich daran, dass nur ein Teil des Kurbelgehäuses einen Riss aufweist, durch den Wasser eindringen kann. Beim Zweitakter hat jeder Kolben sein eigenes Kurbelgehäuse, da er ja das Benzin/Luft-Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichten muss, um es in den Zylinder zu drücken bzw. einen Unterdruck aufbauen muss, um das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse zu saugen. Wenn beide Kolben das gleiche Gehäuse nutzen, geht das nicht. (Einer erzeugt gerade Überdruck, der andere Unterdruck=Kein Druck).

aha jetzt kennen wir auch den Grund dafür.
Alt 05.07.2007, 15:16
Ozibuzz
Gast

Hmmm, dann ist es jetzt ein Yamaha 12,5DM Bauj. ca. 1980
Antwort