Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2007, 08:54
tmautner tmautner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 40E70A: Technische Daten und noch weitere Fragen

Hallo erstmal,

bin ein neues Mitglied hier im Forum und habe sogleich ein paar Fragen, vielleicht kann der Eine oder Andere mir sogar weiterhelfen.

Ich richte gerade einen alten Johnson Aussenborder wieder her. Der Motor hat 40 PS, ein 2-Zylinder 2-Takter und ist aus dem Jahr 1970. Da ich den Motor in einem echt erbärmlichen Zustand gekauft habe und ich nicht wusste, ob dieser überhaupt läuft, habe ich mir bis jetzt kein Reparaturhandbuch gekauft. Folgendes müsste ich deshalb wissen:

Zündkerzen: LV78 -> OK?
Welche Öle verwendet ihr? (vielleicht hat jemand den selben Motor...)
Hat vielleicht jemand einen Auszug aus einem Reparaturhandbuch, das er als PDF bereitstellen könnte? (meine E-Mail Adresse lautet: tmautner@freenet.de)

Ausserdem finde ich, dass der Motor eine recht blöde Halterung zum Anschluss der Lenkung hat. Wie habt Ihr das gelöst (vielleicht hat jemand Fotos...)?

Bis jetzt habe ich Zündkerzen (LV78) gewechselt, Zündspulen gewechselt, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, Unterdruckschläuche getauscht da diese ein paar Risse hatten, Kabelbaum neu angefertigt und so weiter. Motor müsste jetzt eigentlich laufen, oder hoffe ich zumindest...

Vielen Dank,
Thomas.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2007, 21:22
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas, willkommen Im Forum.

schau mal da: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2007, 22:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo Thomas,
auch von mir willkommen hier!
Sind scheinbar alle in Urlaub, ich weiß das mindestens 3 Leute hier auch so einen haben, werden sich sicher später melden!

Ich kenn den Motor nicht selbst, Unterlagen habe ich ab 74, da steht als Kerze Champion L 4 J, aber die von Dir angegebenen ist doch diese Gleitfunkenkerze, ich meine die früheren hätten die gehabt, mit der L 4 J geht s aber auch, darüber hatte ich mal gemailt mit jemandem hier.

Lenkung, na ja, damals haben 90 % der Boote in der Klasse eine Seilzuglenkung gehabt, dafür gab´s dann den Adapter (siehe Bild), es gibt aber auch andere Adapter für Einkabellenkung, die meisten bauen sich aber selber was, meist einfach eine Schraube (mit Gewinde nur am Ende!) durch die Bohrung im Lenkbügel, Scheiben dazwischen und das Auge des Lenkkabels einfach auf die Schraube.

Bei 40 PS und mit selbstsichernden Muttern ist das auch zu vertreten, meiner Meinung nach.

Aber kommen sicher noch Bilder von anderen hier, könnte ja eigentlich jeder was zu sagen, der einen älteren OMC hat, egal ob 20 oder 40 PS!

Vielleicht einen neuen Beitrag aufmachen, "Lenkkabelbefestigung an älterem Außenborder" oder so, lesen sonst vielleicht hier nicht mit, die die Bilder hätten.

Sonst hast du ja schon alles (bis auf die Benzinpumpe) erneuert was kaputtgehen könnte.

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adapter Lenkung 009klein.jpg (31,5 KB, 14x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2007, 09:22
tmautner tmautner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Leute für eure Antworten!

Ich probiere heute einmal, den Johnson zum Laufen zu bringen. Das er läuft, wusste ich aus vorherigen Testversuchen.
Nur beim Hochdrehen war bei max. halber Gasstellung der Motor immer kräftig ins stottern geraten, weshalb ich den Vergaser nochmals gereinigt und den Unterdruckschlauch für das Vergaserventil getauscht habe (der war defekt, was ich erst jetzt sah).

Mal sehen, was heute beim Starten noch so passiert (Lenzpumpe funktioniert, das ist schon mal etwas).

Ich melde mich dann wieder,
danke derweilen an alle;
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com