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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 04.09.2007, 09:14
no_plan no_plan ist offline
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leistung steigern

hi alle zusammen! das ist mein erster beitrag also:

wie kan ich mein yamaha aussenbordmotor 3amh (malta) (so stehts auf der bedinungsanleitung) schneller machen??

waere ueber schnelle antworten sehr dankbar!
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  #2  
Alt 04.09.2007, 09:53
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
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mein erstes Posting

....mußte schmunzeln, als ich Deine Frage gelesen habe...

...denn GENAU mit so einer Frage bin ich ebenfalls in das Forum gestossen (allerdings ins "Blaue")...

habe inzwischen gelernt, dass es sich vermutlich nicht rechnet und bin seither auf der Suche nach grösserem Boot UND stärkerem Motor

weiterhin viel Glück mit Deinen Tuning - Absichten!

Alex
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  #3  
Alt 04.09.2007, 10:06
no_plan no_plan ist offline
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mhh ja ich hab auch ein beitrag noch gelesen der mir allen mut genommen hat
aber kan man ein motor nicht mal ein klein bischem schneller machen??

und ne andere frage: kan man den motor leiser machen ohne das es auf die leistung schlaegt??
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  #4  
Alt 04.09.2007, 11:50
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Freunde,

Wunschdenken!

Tauscht Eure Motoren gegen stärkere aus und Ihr habt auch echt mehr Leistung.

Der Mini-Hubraum dieser kleinen Outboarder bringt keinen Spielraum für Leistungssteigerungen. Und krachert bleiben diese Motoren, da es sich um Leichtbau handelt, und eine nachträgliche Schalldämmung z.Bsp. mit Terroson-Dämmmaterial unter der Motorhaube, die es hier meist nicht gibt, nicht machbar ist.

Am besten den SBF Bootsführerschein machen und dann stärkere Motoren fahren können, ist hier die einzige Lösung! Bis dahin müßt Ihr Euch mit der geringen Motorleistung trösten.
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  #5  
Alt 04.09.2007, 23:50
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
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<---mal DieterM bereitwilligst zustimmt und zunickt!!!

Ciaooo Joachim
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrierenMir macht es unheimlich Spaß 'nen Oldie zu fahren :-)
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  #6  
Alt 05.09.2007, 02:28
no_plan no_plan ist offline
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mhh schade
fuer einen neuen motor fehlen mir die finanziellen mittel
ich will ihn doch nur ein klein bischen schneller machen! das Muss doch irgendwie gehen!!!
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  #7  
Alt 05.09.2007, 08:30
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Zitat:
Zitat von no_plan
wie kan ich mein yamaha aussenbordmotor 3amh (malta) (so stehts auf der bedinungsanleitung) schneller machen??
Ist das ein 3 PS Aussenborder?
Und den willst du schneller machen?

Also wenn das ein 3 PS Aussenborder ist, dann sollten wir erst einmal klären, wie gross das Boot ist und wie schnell es denn im Momentanzustand ist!
Allerdings mit 3 PS wirst Du sicher nicht wirklich schnell...
Selbst wenn man den Motor jetzt modifiziert, mehr als 4,5 PS denke ich, bekommt man niemals aus dem Motor heraus, eher viel weniger!
Gut 4,5 PS hört sich nach erheblich mehr an, aber dank der Rumpfform eines Schlauchbootes wird man damit auch nicht schneller, jedenfalls nicht viel und baut nur eine grössere Welle vor dem Boot auf!

Eine andere Möglichkeit schneller zu werden wäre einfach ein paar Kilo abzunehmen und das niedrigere Gewicht dann optimal verlagern, denke aber nicht, dass man mit 3 PS ins Gleiten kommt...

Gerade wenn das Geld fehlt, sollte man nicht versuchen Motoren schneller zu machen, denn je höher die Leistungsdichte, desto schneller sind die auch kaputt. Ausserdem nicht jeder kann den Kolben ausbauen und den überfräsen etc. (Warnung es geht wirklich was kaputt!) und das eben dann alle 100 Betriebsstunden! Im Ernstfall hat man so einen Motor schnell einmal gekillt und dann war es das mit Schlauchboot fahren... dann muss man rudern.

Gruß Markus
PS: Anders sieht das aus, wenn eine grössere Vergaserdüse reicht, weil man schon einen "gedrosselten" Motor fährt!
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  #8  
Alt 05.09.2007, 08:32
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Alex N. Alex N. ist offline
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Gut, nimm eine Feile, zerlege den Motor und feile anschließend im Zylinder rum. Ein bisschen da, ein bisschen dort....
Ganz wichtig ist anschließend eine größere Vergaserdüse. Dann alles mit den alten Dichtungen zusammenbauen (neue kosten nämlich Geld ), dann ist es schon geschafft.
Eben wurden aus 3 PS ein Haufen Schrott den Du Dir an die Wand hängen kannst

Fazit:
VERGISS ES!!!!!!!
Mit vertretbarem Aufwand ist hier nix zu machen. Lediglich bei technisch gleichen Baureihen mit verschiedenen Leistungsstufen ist es manchmal(!) möglich.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
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  #9  
Alt 05.09.2007, 09:05
hobbycaptain
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wenn jemand weiss, wie man aus dem 3PS Malta mehr rausbringt, dann bitte trotzdem hier reinschreiben, trotz der schon reihenweise guten Vorschläge .

Ich hab nämlich auch so einen 3 PS Malta als Hilfsmotor, und ich komm damit auf max. 8 km/h bei meinem Boot. Mit 4 PS würd ich ev. auf 9 km/h kommen und das würd mich schon um immerhin 1 km/h schneller anschieben. Könnte den Unterschied zw. stromaufwärts fahren oder abtreiben bedeuten .
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  #10  
Alt 05.09.2007, 12:07
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Monty Monty ist offline
Der Bootlose
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Zitat:
Zitat von ferdi

Ich hab nämlich auch so einen 3 PS Malta als Hilfsmotor, und ich komm damit auf max. 8 km/h bei meinem Boot. Mit 4 PS würd ich ev. auf 9 km/h kommen und das würd mich schon um immerhin 1 km/h schneller anschieben. Könnte den Unterschied zw. stromaufwärts fahren oder abtreiben bedeuten .
ferdi,

das bedeutet einen Geschwindigkeitszuwachs von 12,5% mit einer 33%igen Leistungssteigerung.
Wie war das noch einmal mit der Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt.
__________________
Gruss Detlef
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  #11  
Alt 05.09.2007, 12:56
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von Monty
das bedeutet einen Geschwindigkeitszuwachs von 12,5% mit einer 33%igen Leistungssteigerung.
33 Prozent Leistungssteigerung mit Bordmitteln, möglichst noch für wenige Euro?
Wer das Rezept hierfür kennt sollte seine Zeit nicht mit irgendwelchen Foren verplempern sondern umgehend seine Zukunft als Supertuner und künftigem Multimillionär planen.

Leistungssteigerung bei einem solchen Motor ist durch wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen allenfalls in meßbaren, in der Praxis aber wohl kaum spürbaren Dimensionen möglich.
Alleine der Preis für einen neuen Vergaser liegt mit Sicherheit über dem Wertunterschied zu einem gebrauchten 5-Ps-Motor.
Da würde ich eher den Malta verkaufen, ein paar Euro drauflegen (wenn überhaupt, die Maltas sind recht gut bezahlt bei ebay) und mir einen 5-PS-Motor zulegen. Mit dem ist dann in der Regel auch eine Gleitfahrt, zumindest mit einer Person, möglich.

Grüße

Harald
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  #12  
Alt 05.09.2007, 21:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Zitat:
Zitat von Monty
ferdi,

das bedeutet einen Geschwindigkeitszuwachs von 12,5% mit einer 33%igen Leistungssteigerung.
Wie war das noch einmal mit der Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt.
Hallo Detlev,

was soll diese Berechnung aussagen?

Es ist durchaus möglich, dass man mit 4 PS eine Geschwindigkeit von 9 km/h erreichen könnte (mit all den Nachteilen des Spritverbrauchs etc.
Sinnvoll wäre eine Leistungssteigerung auf 5 oder gar 6 PS um vielleicht unter günstigen Umständen in den Bereich der Gleitfahrt zu kommen, dann wird es auf einmal doch 20 km/h schnell...

Es ist aber nicht machbar, einen 3 PS Motor auf 5 oder gar 6 PS zu tunen, jedenfalls nicht ohne die Haltbarkeit beträchlich zu beeinflussen und billig wird das dann auch nicht. Da kommen wir auf einen Preis, der höher liegen dürfte, als der Neupreis eines 15 PS AB

Gruß Markus

PS: Nicht machbar, sollte man nie sagen, wer weiss, vielleicht schraubt man da nur einen Turbolader drauf (wenn es so kleine gibt), ein poliertes Titanpleul erniedrigt die Kompression auf weniger als 7 bar (sonst platzt er sicher) und stellt das dann richtig ein. Jetzt bekommt er viel mehr Luft und Sprit und gibt dann mehr Leistung ab! Weitere Leistung bringt dann ein Ladeluftkühler und ich mach mir schon Gedanken über die ganzen Wellen und das Getriebe... muss eben auch neu! Noch eine Sonderanfertigung mehr...
Wenn wir schon dabei sind, warum eigenltich nicht... wir konstruieren gleich einen Motor und vergessen den Alten legen dann aber auch die Kühlung auf die Leistung aus, denn das Temperaturproblem muss ja auch in den Griff gebracht werden... so genug Unsinn geschrieben, konstruktiver Vorschlag: Zusätzlich noch paddeln, vielleicht wirst Du dann schneller?!? Wenn das nicht funktioniert, paddelst Du zu langsam!
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  #13  
Alt 05.09.2007, 22:35
hobbycaptain
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naja, so ein Unsinn ist Motorfrisieren auch wieder nicht. Der kleine 2-Takter hat 70 ccm und 3 PS an der Schraube, also geschätzt 3,5 PS an der Kurbelwelle. Die Yamaha meines Sohnemanns hat 80ccm und 15 PS.
Natürlich ist der Malta nicht auf diese Literleistung ausgelegt, auch das Moped hat ein anderes Pleuel und einen anderen Kolben bekommen.
Die Aerox des Jüngeren hat 50 ccm und in etwa 8-9 PS (geschätzt)
Aber, 5 oder 6 PS aus 70 ccm sind nicht unwahrscheinlich.

Das Problem dabei - es gibt leider keinen Mop-Shop, wo ich die Tuningteile über Internet so einfach kaufen kann. Leistung geht auch bzw. hauptsächlich über Drehzahlerhöhung. Ich weiss z.B: nicht, ob der Malta eine max. Drehzahl hat und abriegelt oder einfach dreht ?

Übrigens, Markus[LB], Gleitfahrt mit dem Malta ist nicht, wie beim Themenstarter, mein vorrangiges Ziel .
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  #14  
Alt 05.09.2007, 22:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
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Hi,
wenn man einen AB 2 Takter genau so frisieren könnte wie einen Roller dann sind aus 70 ccm sogar bis 15 PS möglich.
Aber leider funktioniert das beim AB nicht so ganz , zumal es keine Tunigteile gibt.
Das sieht bei Rollermotoren ( Minarelli ) schon ganz anders aus , da gibt es komplette Kit´s z.B. von Polini zu kaufen die fertig abgestimmt sind.

Gruß Udo

PS. Den Benelli 491 ( 50 ccm Roller ) von meinem Sohn haben wir so Testweise auf 102 Km/h ( GPS gemessen ) gebracht.
Allerdings dann mit 70 ccm anderem Vergaser ,Kolben, Auspuf , Kupplung usw.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (05.09.2007 um 22:58 Uhr)
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  #15  
Alt 05.09.2007, 23:09
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
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Leistungssteigerung bei 2T Motoren

Na ja,
die 2T Bootsmotoren sind als Verdrängermaschinen ausgelegt. Wesentliche Leistungssteigerungen bei Zweitaktmotoren sind über die Gasschwingungen und Reflexionen im Abgassystem zu erreichen. Allerdings nur auf bestimmte Drehzahlbereiche beschränkt.
Dies erklärt den Unterschied zwischen "Moppetmotoren" und deren Literleistung und denen von Bootsmotoren. 200 PS Literleistung sind bei 2T Motoren kein Problem. Ein 2,6 Liter E-Tec H0 hat ungefähr 165 PS. Über die Literleistung mag ich eigentlich nicht reden. Diese Motoren haben eine gleichmäßige (ungeheure) Kraftentfaltung in jedem Drehzahlbereich.
Der Ladungswechsel erfolgt als Verdängung und ist nicht von Schwingungen primär abhängig.
Einfachstes Mittel zur Leistungssteigerung ist die Verkleinerung des Brennraums. Üblicherweise sind 2T Bootmotoren auf Normalbenzin ausgelegt.
Hier ist Reserve nach oben. Neben der höheren Leistung wird der Wirkungsgrad verbessert (weniger Benzinverbrauch).
Grundsätzlich sollte man die Leistungssteigerung vom Motoren durch Fachleute vornehmen lassen. Die Trickkiste von vor 20 Jahren funktioniert heute nicht mehr. Zumal die Auslegung der Motoren heute aus kostengründen nicht immer robust ist.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
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