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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wo sind unsere WIKING-Klebegurus?
Hallo zusammen,
hier also ein zweiter Versuch, mit der Hoffnung auf eine Auskunft: Ein Geburtsfehler des WIKING Cat 3,8 waren die Verklebungen der Bodenblöcke auf der Innenseite der beiden Schläuche. ( Diese Blöcke dienen zur Fixierung der Bodenbretter. ) Ich denke, das Problem liegt in der Verschiedenartigkeit der beiden Materialien. Die Bootshaut besteht aus Synotex ( Pvc ), die Bodenblöcke aus einer anderen, mir unbekannten, steifen Substanz. Ein Fachmann gab mir die Info, daß es hierfür heute wesentlich bessere Klebstoffe gäbe, als die, welche früher von WIKING verwendet wurden. Kann mir jemand verraten, wie und mit welchen Klebern sich eine dauerhafte Verbindung herstellen läßt? Kann man diese Arbeit selbst, ohne Werkstatt und spezielle Preßzwingen, mit einem guten Resultat durchführen oder sollte die Bootshaut zur Reparatur in einen Fachbetrieb transportiert werden? Grundsätzlich würde ich die Neuverklebungen, auch aus Kostengründen, lieber nochmals selbst versuchen. Für einen fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar; er wäre sicher auch für viele andere Eigner dieses Boottyps von großem Interesse. Gruß Bernd |
#2
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Hi Bernd,
Blöcke abmachen, alte Kleberesten restlos entfernen, Vorbehandlen mit ax-2903 Reiniger / primer und neu Verkleben mit 2 Komponenten 3026 PVC Kleber Sachen findest du oben im Um Links zu sehen, bitte registrieren.. Zitat:
Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#3
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WIKING-Klebereien
Danke Frank ,
der Zweikomponentenkleber von WIKING taugte leider für die Bodenblöcke nicht sehr viel - hast Du mit dem emfohlenen Mittel schon mal diese Bodenblöcke auf Synotex mit dauerhaften Erfolg verklebt? Wie schon gesagt, kenne ich die Materialbeschaffenheit dieser Blöcke nicht. Der erwähnte "Fachmann" wollte oder konnte mir den besagten Kleber nicht verkaufen; vermutlich weil er die Reparatur selbst durchführen u. daran natürlich auch verdienen wollte ??? Kannst Du mir verraten, ob man bei dem von Dir genannten Kleber Schraubzwingen benötigt oder reicht kurzes Anpressen mit der Hand? Gruß aus Bonn, Bernd PS.: Zuletzt verkaufte Wiking auf der BOOT in Dü. auch einen Einkomponentenkleber für diesen Zweck, mit der Behauptung, daß er die besten Eigenschaften hätte ??? Für mich als Laien ist es schwer zu sagen, ob nun ein Zwei- oder Einkomponentenkleber für die Verbindung der beiden unterschiedlichen Materialien besser geeignet ist. Geändert von Bernd Schliack (28.09.2007 um 19:10 Uhr) |
#4
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Guckst du Um Links zu sehen, bitte registrieren, ich denke das sagt so ziemlich alles über Franks Wissen und die Qualität seiner Arbeit aus
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#5
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Zitat:
machen wir sehr regelmäßig... wir führen hier täglich Reparaturen an Wikingboote alle Sorte und Modellen aus... Die Kleber die wir verwenden ist die Gleiche wie im Shop, nur nicht in 5 Liter Gebinde, sondern in Kundenfreundliche "Kleinverpackung" Zitat:
(alle alte Kleberesten 100% weg) dann hält das.. Da es Kontaktkleber ist, reicht gut anpressen.. Steht auch auf die Verpackung drauf.. Zitat:
ist es schlauer durch eine Firma es verkleben zu lassen.. Warum hast du es dort nicht gleich kleben lassen? Gruß, Frank :)
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