Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2004, 18:32
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch Chrysler inzwischen zuverlässiger als deutsche Hersteller

Man, es geschehen doch noch Wunder...
Seit 2000 ist Dieter Zetsche Boss von Chrysler, und seitdem konnte er die Qualität der Fahrzeuge deutlich verbessern.

Inzwischen sind amerikanischen Autos zuverlässiger als Deutsche!!!
Siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich selbst fahre einen Chrylser Grand Voyager (EZ Mai/2001) mit inzwischen mehr als 100.000 und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist schlampig (obwohl "Made in Austria" - oder gerade deswegen? - aber es war ja auch ein Vorseriemodell, also ruhig blut...), aber insgesamt hat er mich noch nie enttäuscht und ich fahre den Wagen wirklich sehr gerne. Schafft locker 190km/h und kann da mit jedem Golf / Passat TDI mithalten. Der Verbrauch ist bei meiner kranken Fahrweise (Vollgas) mit durchschnittlich 9L/100km erstaunlich niedrig, man schafft auch locker 7,5.

Nachteile: Teure Ersatzteile sowie nicht immer kundenorientierte Werkstätten (zumindest hier in Oldenburg, daher gehe ich da auch nicht mehr hin...)
Zudem ist bei Chrysler die Kulanzabwicklung sehr verbesserungswürdig.


Im Sommer erscheint ein Facelift meines Voyager, ich überlege, ob ich mir den hole. Aber angeblich soll schon 2007 ein komplett neuer Voyager erscheinen, also noch zwei Jahr auf den ganz neuen warten???
Von innen und außen sieht man beim Facelift eigentlich kaum einen Unterschied, aber: Er hat komplett versenkbare Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe. Supergenial, will haben...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Gruss, Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2004, 19:12
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Spiegel:
Autos der amerikanischen Hersteller General Motors, Ford und Chrysler sollen zuverlässiger sein als die der europäischen Konkurrenz. Das ergab eine Leser-Umfrage eines amerikanischen Verbrauchermagazins.

Ja, Amerikaner halten eben zusammen.

Was meint ihr wohl, wie diese Umfrage hier in Europa ausging ?

Lieber Oldenbürger oder so,

du magst das ja glauben, würde dir aber trotzdem noch kompetentere Umfragen und Testberichte aus Deutschland empfehlen.
Die Autofahrer hier in Europa sind im Schnitt weitaus fachkundiger und urteilsfähiger als die US-Amerikaner.

Womit ich hier keinesfalls die in letzter Zeit auch bei deutschen Automobilen immer mehr zu beklagenden Ausfälle und Mängel kleinreden will.
Nur die Japaner scheinen mit den aus immer kürzeren Entwicklungszeiten resultierenden Qualitätsproblemen besser fertig zu werden.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2004, 19:53
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Ja, Amerikaner halten eben zusammen.
Was meint ihr wohl, wie diese Umfrage hier in Europa ausging ?

Hy Nordy.

zuerst einmal Sorry für meinen kranken Nic hier im Forum. Wenn ich den ändern kann, werde ich das auch machen, um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Oldenbürger ist Singular - ähnlich wie bei "Bürger Lars Dietrich" ist damit nur ein Person gemeint.


Leider muss ich dir auch inhaltlich wiedersprechen, weil "die Amerikaner" bei den Umfragen nicht entschieden haben, dass die amerikanischen Autos besser als alle anderen sind, sondern nur besser als deutsche Wagen. Am zuverlässigsten waren - wie immer - die Japaner.
Das bemerkenswerte dabei ist, dass erstmals die amerikanischen Autos die deutschen überholt haben - auch hier wird deine "Amis halten zusammen"-Theorie wiederlegt, denn sonst hätten sie ja nicht früher einen so schlechten Rank gehabt.

Und wenn man sich weiter mit der Umfrage beschäftigt, entdeckt man, dass das Ergebnis "interpretiert" wurden: Es wwurde nicht danach gefragt, welche Autos zuverlässiger sind, sondern nach der Pannenhäufigkeit der jeweiligen Fabrikate. Und da hat sich gezeigt, dass die amerikanischen Autos die Qualitätsprobleme der 80er und 90er überwunden haben und inzwischen eben haltbarer und zuverlässiger sind als europäische Fahrzeuge sind.


Noch so ein Klopfer von dir:
Die Autofahrer hier in Europa sind im Schnitt weitaus fachkundiger und urteilsfähiger als die US-Amerikaner.

Ich bin schon ein "stolzer Europäer", trotzdem würde ich es mir niemals anmaßen, solche Vorurteile zu verbreiten. Fakt ist - und das spüre ich ja jeden Tag - dass die Amis verdammt gute Autos bauen und ich rundum zufrieden bin.


Ciao, Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2004, 20:12
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin von Jeep zu Audi gewechselt > und könnte mich heute in den A**** beißen!
O.K., die Verarbeitung der Amis ist nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens laufen die Dinger. Eine Eigenschaft die mein Audi in den letzten 6 Monaten schon 2 mal verweigert hat.
Und was die Sachkenntnis der Europäer betrifft: eine extrem anmaßende Ansage!
Das würde ich nicht unterschreiben, und auch nicht behaupten :lala:
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2004, 20:52
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


hmmmmmmmm also ich weiß nicht ich bin den 143PS Voyager vor einem Monat zur Probe gefahren... :hä: und was soll ich sagen, naja der fährt sich wie ein "Germknödel" alles an dem Auto ist IMHO irgendwie - Schwammig, Schaukelhaft oder so-

Die Bremsen sind auch irgendwie....schwimmend....
auch die 143 PS haben mich nicht wirklich vom Hocker geschubbst man steigt aufs Gas und...... es passiert nicht viel irgendwie ist die Automatik so :hä: teigig :weissnich
Ich habs dann gelassen

Nach dieser Probefahrt hab ich mir den 116 PS Ford Galaxy gekauft, und muß sagen ich bin rund um zufrieden, da fliegen auch noch im sechsten Gang bei 90 km/h die Fetzen wenn man aufs rechte Pedal latscht.

Sorry meine Meinung :weissnich

lg.Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2004, 21:39
320Cdi 320Cdi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Ich hab ebenfalls seit 2 Jahren einen Chrysler Voyager 2.5CRD als Transportauto in meinem Fuhrpark.
Ich bin sehr zufrieden, Verbrauch 7-8l Diesel, sieht auch optisch nicht so 08/15 aus, hat deutlich mehr Platz wie die normalen Vans und läuft lt. Tacho 200 Km/h auf ebener Autobahn. Vor allem ist das Auto für einen 4 Zylinder Diesel sehr laufruhig.
Ich geb den Chrysler erst wieder her, wenn er Probleme macht oder ein Autohersteller kapiert, daß ein großer 200 PS 6 Zylinder - Diesel mit Automatik durchaus auch in einem Van Sinn macht.

Viele Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2004, 23:01
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


@Oli,

das mit dem 200km/h kann ich bestätigen, habe damals sogar ein Foto gemacht.

Click the image to open in full size.


Und inzwischen war ich auch beim ADAC-Tachotest, die mir 5% Abweichung attestierten, also bin ich hier mit dem Dampfschiff 190 gefahren...

Wenn Du noch ein paar Tipps für den Auto suchst, schau doch mal auf meiner Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren vorbei


Gruss, Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2004, 23:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@oldenbürger

Der Autofahrer hier weiss im Allgemeinen wirklich mehr über die Technik moderner Autos.
Das wird dir jeder, der die Verhältnisse drüben kennt, bestätigen.
Die Ansprüche an die Technik der Autos sind hier auch viel höher, dementsprechend sind unsere Autos auch viel komplizierter und für die Wartung ist ein viel qualifizierteres Werkstattpersonal als für die viel einfacheren US-Fahrzeuge erforderlich.
Fachhändler mit Markenbindung wie hier gibt es drüben nicht.

Ich glaube es wird klar, dass komplizierte Fahrzeuge, wie es BMW, Mercedes oder Audi nun mal sind, drüben nur schwer zu warten sind.
Oftmals sind Kundenklagen nur auf mangelhafte Wartung oder Desinteresse des Händlers zurückzuführen, der neben der Marke VW auch noch andere konkurrierende Marken im Programm hat.

Der Kunde deutscher Autos in den USA weiss zwar, dass die deutschen Autos technisch um Lichtjahre besser sind, nur weiss er in der Regel wenig über deren Details.
Demzufolge kann er im Reparatur- oder Reklamationsfall auch weniger seine Rechte beim Händler einfordern.

Also Umfragen in den USA geben fast immer ein schiefes Bild, sind kein echter Qualitätsvergleich.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2004, 01:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, wie die "Nordis" sagen:

Der Voyager hat mich schon immer faziniert. Nachdem du ihn hier und auf deiner HP so lobst, ist er eine überlegungswerte Alternative. Ich fahre derzeit meinen 2.T4 der hat jetzt knapp die 100.000. drauf und ist ein 99er 111kw. Es wird ja wohl seinen Grund haben, warum ich über ein anderes Auto nachdenke, wo nicht VW draufsteht.
Ich jedenfalls kann den vorletzten Platz in der Quallität vor Fiat LEIDER nur bestätigen. Liebe deutsche Hersteller, sei es auto oder Boot oder.... nur der Name hilft auf dauer nicht zum Überleben: Zündapp, Rollei, Nordmende, etc.
Nur Rendite hilft auf Dauer nix!!!
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2004, 07:43
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie krank muß man(n) sein, um bei 200 km/h seinen Tacho zu fotografieren? :blemblem:

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2004, 09:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Scarab
Wie krank muß man(n) sein, um bei 200 km/h seinen Tacho zu fotografieren? :blemblem:

lg.Scarab
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ist nicht von der Hand zu weisen Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2004, 10:37
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Stephan-HB

Deine schlechte Meinung vom T4 ist wirklich nicht repräsentativ.
Die meisten T4-Fahrer sind sehr mit diesem Modell zufrieden.

Zitat:
Nur Rendite hilft auf Dauer nix!!!

Du verkennst die Zusammenhänge.
Gerade das ist doch der Stachel, der letztlich auch unter Hinnahme von Arbeitsplatzverlusten zu immer mehr Qualität und Produktivität antreibt.

Qualitätsprobleme bei den Automobilen entstehen doch nicht, weil sich die Firmen zugunsten der Aktionäre kaputt sparen.

Die entstehen zwangläufig, weil die Autos technisch immer anspruchsvoller und aufwendiger und damit auch anfälliger werden.
Autos sind heutzutage vollgestopft mit Elektrik/Elektronik, sind schon in der Basisversion hervorragend ausgestattet.
Ausserdem gibt es immer mehr Modelle, das heisst, die Entwicklungszeiten werden immer kürzer.

Übrigens, wenn du mal selbst Fiat gefahren wärst, hättest du nie VW und Fiat qualitätsmässig in dieselbe Ecke zu stellen gewagt.
Also ein wenig mehr Objektivität trotz aller vielleicht zu recht empfundenen Enttäuschung.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2004, 11:44
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


@Scarab
Alles wird gut, keine Sorge: Es war der Beifahrer, welcher geknippst hat
Krank war höchstens, den neuen Motor so zu reissen....


@Stephan-HB
Der RG ist eigentlich vorbehaltlos zu empfehlen, aber erst ab BJ Mitte 2003! Bei den vorherigen Fahrzeugen gibt es einige typische Schwachstellen wie das hackelige Getriebe oder die schwergängige Kupplung. Beachte, dass EZ nicht gleich BJ ist!
Ich hatte bei meinem Fahrzeug Probleme mit der Einspritzanlage - und ausgerechnet die ist "Made in Germany" (von Bosch). Oh man...

Zu den Prozenten: Ich habe meiner Frau im Oktober einen Megane gekauft. Listenpreis 18.600 inkl. Überführung und Zulassung. Zähe, schleppende Preisverhandlungen. Ging nicht nach meinen Wünschen. Dann bin ich zwei Wochen später mit einem Internet-Angebot EU-Import von Jütten&Koolen dort aufgetrumpft und ihm gesagt, dass ich nicht mit ihm verheiratet bin und er mir das Fahrzeug zu einem besseren Preis bietet oder ich ein EU-Fahrzeug bestelle (Ausstattung war nahezu identisch).
Fazit: Er unterbot den Preis, inklusive Überführung zahlte ich 14.400,-
Das sind EUR 4200,- Preisvorteil!!!! In Deutsch-Marks 8.300,-!! Dafür muss ein alter Mann wie ich hart schuften...
Ich bin mir sicher, dass die einen Grand Voyager CRD in der Grundausstattung auch für deutlich unter 30.000 kriegst - dafür ist das Teil komplett ausgestattet und du musst dir nur noch getönte Scheiben (EUR 500) und ein Becker Traffic Pro (EUR 1000) reinklatschen, um die nächsten Jahre glücklichzu sein. Ich habe meinen zudem aufgelastet (per Gutachten, kostete EUR 50) und zahle seitdem nur EUR 140,- Steuern im Jahr...



@Nordy
Für Aussenstehende könnte bei deinem "Verteidigungskampf um die Ehre deutscher Auto" der Eindruck deiner mutmasslichen Objektivität und Neutralität entstehen.
Vielleicht solltest du bei solchen Beiträgen den "unbedarfte Lesern" einfach noch jeweils darauf hinweisen, dass etwa 15km Luftlinie von deiner Stadt ein großes Autowerk steht, von dem etwa 50% deiner Heimat leben....
Aber auch hier ändern sich ja die Zeiten, so kommt der Mitbewerber "VW Sharan" (alias Galaxy) ja aus Portugal.


OffTopic: Wo wir gerade vom Sharan reden: Als sich meine Mutter Ihren Sharan neu bestellt hat, wurde dieser natürlich auftragsbezogen direkt in Portugal gefertigt - und auch gleich mit einigen wenigen Litern Diesel betankt.
In Portugal haben die auch Winter ein recht mildes Klima, aber als der Wagen in Deutschland per Schiff ankam, war die komplette Autoladung hoffnungslos versulzt, d.h. die Portugiesen haben kein "Winterdiesel" betankt (woher sollte die das auch wissen...) :zerschepp

Hat sechs Wochen Verzögerung für meine Mam bedeutet....



Ciao, Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2004, 13:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hi guys,

es gibt aber auch andere Erfahrungen mit Chrysler-Produkten. Siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Naja, vielleicht ist jetzt ja Ruhe und ich mache auch die positiven Erfahrungen anderer Chrysler-Kunden. Würde auch schön langsam Zeit :moon: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2004, 13:33
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Oldenbürger

Für Aussenstehende könnte bei deinem "Verteidigungskampf um die Ehre deutscher Auto" der Eindruck deiner mutmasslichen Objektivität und Neutralität entstehen.
Vielleicht solltest du bei solchen Beiträgen den "unbedarfte Lesern" einfach noch jeweils darauf hinweisen, dass etwa 15km Luftlinie von deiner Stadt ein großes Autowerk steht, von dem etwa 50% deiner Heimat leben....


Na, dir fallen wohl keine Argumente mehr ein, lass doch diesen Schmarrn.

Vielleicht verschafft einem ja gerade eine Entwicklungstätigkeit bei einem Weltunternehmen das nötige Insider- und Fachwissen, was man für eine abgerundetes Urteil braucht.

Du kannst mir doch nicht vorwerfen, ich argumentierte durch eine VW-Brille.

Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com