Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 11:03
Gunvald
Gast

Materialeinkauf PVC, Kleber, etc.

Hallo Schlauchbootfreunde,
wo kauft Ihr denn eure Reparaturmaterialien wie PVC, Kleber etc?
80,- € für einen qm Plastik sind doch als unverschämt zu bezeichnen...
Auch die Kleberpakete für PVC oder Hypalon sind mit 20-30 € extrem happig
das Ganze ist für die Industrie doch eher Pfennigskram und wird uns teuer verramscht....

Grüße Gunvald
Alt 13.02.2008, 11:21
goeberl
Gast

das zeugs kostet nun mal so viel. und wenn du einen flicken setzen willst, der wirklich hält, würd ich auch nicht auf irgendwelche billigkleber ausweichen.
lg martin
Alt 13.02.2008, 11:33
Gunvald
Gast

...das denke ich nicht.. ist eher wie mit mediamarkt und saturn, immer mit Abstand (außer bei Angeboten) die teuersten und woanders gibt es dan Ganze dann billiger...
Alt 13.02.2008, 12:26
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

beim "freundlichen Sattler" gibt es Kleber zum "Kaltverschweissen" von PVC... dabei wird die Oberfläche der Materialien angelöst, miteinander "verschmolzen" und verfestigt sich dann wieder.

Prinzipiell dürfte der Kleber geeignet sein... nur, willst Du das wirklich an einem Schlauchboot, das ja nun im Normalfall einen gewissen Wert darstellt, ausprobieren?! Wenn´s nicht klappt und wenn Du dann hinterher womöglich einen Fachmann zu rate ziehen mußt, wird es umso teurer, weil der erst einmal die Hinterlassenschaften Deines Selbstversuchs beseitigen muss...

Das gleiche ist es mit dem PVC. Bei mir ganz in der Nähe ist eine Niederlassung der Fa. Mehler HAKU, die u. A. für versch. Schlauchi- Hersteller Material anfertigt. Die haben sogar Samstags einen Werksverkauf, wo Produktionsüberhänge und B- Ware für kleines Geld auch an Privatpersonen abgegeben wird.
Leider wird Dir keiner der dort anwesenden Arbeiter sagen können, auf welcher der 1001 PVC- Rollen dort sich gerade das Material für Schlauchis befindet. Du und ich können das anhand der reinen Optik sicher nicht feststellen!

Ganz abgesehen von der Problematik, ob "geeignet oder nicht?!"... in welcher Menge braucht unsereiner denn Material für eine Reparatur, die wir dann auch selbst erledigen können?!
Bei den geringen Mengen und dem kleinen Einsparpotential lohnt es sich doch gar nicht, darüber nachzudenken und ggf. ein Risiko einzugehen.
Alt 13.02.2008, 12:38
Gunvald
Gast

...ist das denn nicht wurscht? Beim Holländer gibt es doch auch nur den Unterschied zwischen Hypalon und PVC, ich habe jetzt für mein YAM 300 Zodiac PVC für 50,- € den qm angeboten bekommen, das scheint mir gut und günstig zu sein... Im Netz gibt es dann auch 750 ml Zodiac Kleber für ca. 28,- € oder 250 ml Polymarine für 22,- € Das ist ein Verhältnis von 1 zu 3 und schon happig....
Grüße Gunvald
Alt 13.02.2008, 13:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunvald
...ist das denn nicht wurscht? Beim Holländer gibt es doch auch nur den Unterschied zwischen Hypalon und PVC, ich habe jetzt für mein YAM 300 Zodiac PVC für 50,- € den qm angeboten bekommen, das scheint mir gut und günstig zu sein... Im Netz gibt es dann auch 750 ml Zodiac Kleber für ca. 28,- € oder 250 ml Polymarine für 22,- € Das ist ein Verhältnis von 1 zu 3 und schon happig....
Grüße Gunvald
Was solls, WIR kaufen bei Frank.

Du kannst ja kaufen wo du willst.

lg Reini
Alt 13.02.2008, 13:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunwald,

warum regst Du Dich denn so auf? Hast Du einen so großen Schaden an Deinbem Schlauchboot, das Du quadratmeterweise Reparaturmaterial brauchst?

Dann würde ich Dir dringend empfehlen Dein Boot zum Fachmann zu geben wo es hinterher wieder fast wie neu ist und es auf die Reparatur sogar Garantie gibt.

Normalerweise kosten original Reparatursets mit 10 Flicken bis Handtellergroß einschl. Kleber und Schleifmaterial so um die Eur 15-25 hier in D. Würde das nicht für Deinen Bedarf genügen?

Im NOV 2007 brachte ich aus Italien von der Werft gleich mehrere Repa-Sets allerdings für unsere MARLIN Hypalon Boote in der richtigen Materialfarbe mit, zu Eur 12 der Satz. Vielleicht solltest Du Dich ev. mal in Italien umsehen bei der nächsten Durchfahrt, denn dort werden YAM Schlauchboote auch vertrieben.

Wenn Dir die Sachen hier in D einfach zu teuer sind, dann blicke dochmal über die Grenze... allerdings kommen dann immer noch happige Post und Parcelservice Gebühren dazu.
Alt 13.02.2008, 18:20
Nordseebär
Gast

Kleber und Flicken

Ich hab zuletzt Kleber und Material bei meinem Zodiac Händler gekauft, weil "Schlauchbootreparatur" wohl grade Urlaub hatte. Der Kleber war 2€ teurer....aber immernoch günstiger wenn man die Versandkosten noch dazunimmt....und ein großes Stück Flicken hab ich auch noch dazubekommen....hoffendlich brauche ichs nicht öfters....mag keine Löcher in meinem Gummiboot ;o)
Experimente mit anderen Klebern oder Materialien würd ich nicht machen. Immerhin gehts ja auch um ein gewisses Maß an Sicherheit.
Antwort