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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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yamaha 60 PS drosseln?
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum yamaha 60 PS FETOL. Normalerweise sind ja immer 2 Motoren vom Hubraum her gleich und nur die PS unterscheiden sich. Welcher ist der 2. Motor zur 60 PS Variante bzw. wo kann man heute noch die Spezifikationen der 2-Takter einsehen? Es gibt immer nur die 4-Takter zu sehen. Könnte man den auf 50PS drosseln wegen Zulassung? Gruss Andreas |
#2
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hello!
mal die anfrage in die umgekehrte richtung, normalerweise wolln immer alle aus einem 5ps motor 6ps rausholen. so spontan fällt mir auch nix ein, wo man die daten finden könnte. um welches baujahr gehts? vielleicht find ich bei meinen alten katalogen was. die arbeit würd ich allerdings nur von einer yamaha-werkstatt machen lassen, weil sie dir ja auch bestätigen müssen, dass der motor jetzt 50ps hat, und nicht "irgendwas unter 60ps" lg martin |
#3
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Ja ich weiss, aber bei dem für mich in Frage kommenden Boot kann man nur 50PS dranhängen.
Zum Hintergrund: Ich möchte zwar ein größeres Boot um die 5 m (jetzt Quicksilver 430 XSHD) aber nicht zig Tausend Euro für ein RIB ausgeben. Daher habe ich an das 530er gedacht. Dort gehen aber nur max. 50PS. Und weitere fallen mir nicht ein (ausser das C5 aber das finde ich teuer). Oder gibts noch andere? Meist hat man ja 2 baugleiche Motoren (Hubraum) wo einer dann idR. 10 PS mehr hat. Andreas |
#4
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jaja, schon klar. deine ursprüngliche frage bezieht sich aber auf einen ganz konkreten motor. hab mittlerweile was gefunden. im "bootsmarkt 2001" sind die betreffenden motoren drinnen. der 60er ist aber mit dem 70er baugleich. der 50er ist mit dem 40er gleich. zumindest bei den 2001er modellen. vielleicht wars davor mal anders.
lg martin |
#5
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fürher hat's 2 50er gegeben, einen,d e rmit dem 40er baugleich war und einen, der mit den 60er/70ern baugleich war. das ist definitiv so.
muss ich mal alte prospekte hervorkramne, ev. ist da noch was drinnen. sodala - schon passiert der 50H hat 698 ccm , wie der 40er der 50G hat 849 ccm, so viel wie der 60F und der 70B. Nach der Yamaha Diktion müsste der Motor also 50GETOL heissen (50 = PS, G=Baugruppe, E=Estart, T=Powertrim, O=Autolube/oil injection, L=Langschaft) |
#6
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Ok das danke für die Anworten.
Das heisst ja wohl soviel, dass man den 60er nicht drosseln kann? Schade... Andreas |
#7
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Zitat:
lg martin |
#8
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Noch ein Argument: Warum willst Du Dir freiwillig einen zu schweren Motor ans Boot hängen ??? - Ich denke das den Motor sehr gut los werden würdest, und dann einen 40er oder 50er zweitakter Motor gebraucht kaufen kannst. Wenn es gut geht ist der neue ein paar Jahre jünger fürs gleiche Geld.
Auf jeden Fall wird er einige Kilo leichter sein und auch das hat ja seine Vorteile. Ferner sind die Boote von denen Du geschrieben hast, meines wissens nach auch alle für Kurzschaft ausgelegt.....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#9
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hallo
unter www. yamaha-marine-ersatzteile.de findest du alle zeichnungen und teilelisten für alle yamahas. gruß timo |
#10
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Hallo Andreas
Selbst wenn Du ihn drosseln könntest bräuchtest Du immer noch jemand der Dir das bestätigt.Sonst wird es laut Papieren immer ein 60er bleiben. Ich würde auch eher versuchen den 60er zu verkaufen und einen 50er besorgen.Dürfte die einfachere Lösung sein.
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LG Andi |
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