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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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CDI Einheit
Hallo ich hatte euch schon mal vor geraumer Zeit wegen einer Zündung vom tomosmotor angesprochen. Da ich Die CDI Einheit gehimmelt habe brauche ich nun einen Ersatz. Habt ihr da auch schon mal solche Problems gehabt. Meine eigendliche Frage ist : Wie die Zündung überhaupt funktioniert? Sind einige Spulen unter der Schwungscheibe und ein Kontaktloser Sensor (Hallgeber?)
Die Spulen erzeugen denke ich eine Spannung wenn Motor dreht, der Sensor erzeugt wohl dann ein Impuls der auf die Zündspule wirkt. CDI Einheit und Zündspule ist ein Teil. Hat jemand evt einen Schaltplan oder Skitze? Hatte schon mal eine CDI Einheit vom Roller Piagio probiert. Ohne Erfolg. vielleicht könnt ihr mir da helfen. Gruß Dirk
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#2
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Ich könnte dir eine Handskizze der Kondensatorzündung (CDi) von meinem 30 PS Johnson zukommen lassen.
Gruss Peter |
#3
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Hallo Währe super. Gruß Dirk
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#4
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So, hier die Skizze.
Kurze Erläuterung zur Funktion: Die 300 Vss von der Ladespule unter dem Schwungrad laden nach der Gleichrichtung den Ladekondensator (1 uF) auf. Die Triggerspannung aus der Sensorspule (30V) zündet 2 x / Umdrehung nacheinander die beiden Thyristoren CRCM-12, die beiden Massedioden an der Kathode verhindern Doppelzündung. Durch das Zünden wird der Ladekondensator sehr schnell von seinem Spitzenwert entladen und damit in den beiden Zündspulen eine sehr kräftige, allerdings nur kurz anhaltende Zündspannung erzeugt. Die LM 2907 wird zur Drehzahlbegrenzung eingesetzt. Am MOC 3021 ist der Thermoschalter für den Überhitzungsschutz mit einer Herabsetzung des Drehzahlgrenzwertes von 6100 auf 1500 U/min angeschlossen. Am 100 Ohmwiderstand ist der Notstoppschalter (Killer) angeschlossen, wodurch die 1 uF schlagartig nach Masse hin entladen werden. Habe mein Powerpack übrigens wegen mehrerer Motorausfälle selbst zerlegt und seziert, anschliessend neu vergossen. Seit dem ist Ruhe. Gruss Peter |
#5
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#6
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Meine Hochachtung, Du hast ja richtig was drauf
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Gruss Klaus |
#7
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Man oh mann:bie re::Bin zwar nicht weit vom Fach, aber so genau Gruß Dirk
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#8
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Hallo noch mal. Jetzt noch eine Frage.Wie hast du die Cdi Einheit zerlegt bekommen ohne sie zu zerstören??????? Hatte mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt das Ding aufzuschneiden um mal rein zu schauen. Gruß Dirk
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#9
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Ein richtig wirksames Lösungsmittel für die Vergussmasse gibt es wohl nicht, deswegen musste ich pulen und nochmals pulen.
Wenn man vorsichtig arbeitet, bekommt man das mit Lösungsmittel hin. Also jedes Bauelement auf der Platine habe ich freigelegt natürlich von der Bestückungs- und von der Lötseite. Alle Leiterbahnen und Lötaugen mussten wegen der Feuchtigkeit, die über die Kabel in die Schaltung eingedrungen war, nachgelötet werden. Zum Schluss habe ich die unvergossene Schaltung am Motor auf Funktion getestet. Da alles prima funktionierte, konnte ich die Schaltung wieder vergiessen (Profi-Vergussmasse von Rhenatech). Bis heute ist das Powerpack absolut dicht, die Kabel sind hervorragend mit der Vergussmasse verklebt, vorher hatte sie überhaupt nicht richtig abgebunden. Es hat zwar viel Arbeit aber auch viel Spass gemacht (und dümmer wird man davon auch nicht). Gruss Peter |
#10
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Meine cdi ist auch Platt :/ haste deine wieder hinbekommen ? bin jetzt soweit daß ich alles zerlegt hab so wies aussieht íst die ansteuerung hin werd mal moreg genauer messen hatte heute wenig zeit
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#11
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Lösungsmittel zum lösen von den meisten gummi und kunststoffmischungen wären Spiritus und ein extremer intustriereiniger namens BETACLEAN 3000, letzteres löst sogar PVC etc. also nicht aufs schlauchi kippen.
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