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  #1  
Alt 01.02.2009, 21:49
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Böse Trailerrollen nicht mehr nötig!!!

Hallo Leute,

nun, nachdem ich im tiefsten Winter mit meinem für dieses Jahr geplanten Bootsprojekt begonnen habe, bin ich auf die künstlerisch wertvolle Gestaltung meines Trailers gestoßen, die vom Vorbesitzer angefertigt wurde. Damit dürften diese gesamten teuren Trailerrollen und all dieses modische Zeugs überflüssig werden! Auch das mühsame Anpassen der Höhen der einzelnen Rollen entfällt! Aber seht selbst:




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Der Bügel am roten Pfeil ist übrigens dafür verantwortlich, dass ich allein durch den Transport ein ca. 3cm langes Loch in den Kiel geschuffelt habe...

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Und letztendlich kam nach dem "Entkernen" sogar ein richtiger Trailer zum Vorschein!

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Nun werde ich mich also an den Neu-Aufbau machen müssen...als erstes will ich etwas auflasten; 200kg Gesamtgewicht sind doch etwas wenig.
Übrigens: Weiß jemand, wie das mit der Entlüftung dieses Tankdeckels funktioniert? Danke für einen Tip!

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Gruß,
Rainer
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  #2  
Alt 01.02.2009, 22:42
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Hallo Rainer,
am Deckel, hmm, , ist der Schlauch fest montiert oder entlüftet der vielleicht durch kleine Stifte beim aufstecken des Benzinschlauches?

Das mit dem Loch tut mir leid für Dich, hast Du das Boot jetzt abgeholt beim Verkäufer oder wie?

Ansonsten eher "rustikal" gehalten die Auflagen, okay, für ein altes Gfk-Teil hab ich früher auch schon mal Auflagen aus Teppich drangehabt, aber da war der Teppich dann auch mehr wert als das Boot, für ein Schlauchi sicher nicht der Hit, vor allem das rot eingekreiste.

Ziemlich optimistischer und vor allem erfindungsreicher/kreativer Mensch, der Vorbesitzer!

War das Boot denn ansonsten okay oder eher ähnlich wie der Trailer?

Gruß Peter
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  #3  
Alt 03.02.2009, 06:38
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hallo

ich hatte genau den gleichen trailer für mein erstes boot.das boot war ein zephyr 204,das hat perfekt drauf gepasst.
der trailer ist ein heinemann.
aber auflastung wird bei diesem modell kaum möglich sein,da die rahmen konstruktion doch sehr dünn ist,und die achse auch nicht mehr wie 250 kg verträgt.

gruß timo
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  #4  
Alt 03.02.2009, 09:23
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tu Dir einen Gefallen, schmeiss den Schrott weg und kauf Dir was gscheites, kann ja auch gebraucht sein.
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  #5  
Alt 04.02.2009, 01:26
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Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
am Deckel, hmm, , ist der Schlauch fest montiert oder entlüftet der vielleicht durch kleine Stifte beim aufstecken des Benzinschlauches?

Das mit dem Loch tut mir leid für Dich, hast Du das Boot jetzt abgeholt beim Verkäufer oder wie?

Ansonsten eher "rustikal" gehalten die Auflagen, okay, für ein altes Gfk-Teil hab ich früher auch schon mal Auflagen aus Teppich drangehabt, aber da war der Teppich dann auch mehr wert als das Boot, für ein Schlauchi sicher nicht der Hit, vor allem das rot eingekreiste.

Ziemlich optimistischer und vor allem erfindungsreicher/kreativer Mensch, der Vorbesitzer!

War das Boot denn ansonsten okay oder eher ähnlich wie der Trailer?

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für die Zeilen! Ich verstehe deine Frage nicht...wie kann denn der Tank durch den Schlauch belüften? Das würde ja bedeuten, dass die Luft durch den Führungsstutzen des aufgesteckten Schlauchanschlusses am Tank angesaugt wird...ich muss mir das mal bei Licht ansehen....jetzt ist es zu kalt für den Schuppen!

Das Boot habe ich im Herbst abgeholt und 200km auf diesem "Trailer" gefahren...vorher war noch kein Loch im Kiel, aber jetzt ist er voll durch! Und da ist es ja gerade am stabilsten! Zum Glück gibt es Epoxy. Ich kann leider jetzt kein Bild machen, da das Boot auf Schaumgummi im Garten liegt.

Der Zustand des Bootes ist zufriedenstellend: Fahrbereit, aber reparaturbedürftig. Deswegen war der Preis auch moderat. Aber das habe ich vorher gewusst, dass einiges zu tun ist. Ich will mir das Objekt auch nach meinen Wünschen gestalten.
Jedenfalls juckt es jetzt in den Fingern, und diesen Schwung wollen wir mal ausnutzen.

Gruß!
Rainer
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  #6  
Alt 04.02.2009, 02:00
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Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo

ich hatte genau den gleichen trailer für mein erstes boot.das boot war ein zephyr 204,das hat perfekt drauf gepasst.
der trailer ist ein heinemann.
aber auflastung wird bei diesem modell kaum möglich sein,da die rahmen konstruktion doch sehr dünn ist,und die achse auch nicht mehr wie 250 kg verträgt.

gruß timo
Hallo Timo,

danke für deine Antwort! Die trifft gerade den Nagel auf den Kopf, da ich mit viel Kraft daran bin, den Trailer neu zu gestalten. Ich bin stark am Überlegen, ob ich "den Schrott wegwerfe - Zitat Ferdi" oder ob ein Umbau lohnt.

Im Mai muss das Ding durch den TÜV.
Da brauche ich eine neue Achse und 2 Räder: 180€
Die Achse würde ich gleich auf 450kg auslegen.

Das Gesamtgewicht liegt bei 250kg; das ist richtig: Das heißt,
Boot plus Stühle plus Verdeck plus Trailer wiegen schon ca. 210kg.
Da ist noch kein Motor dabei! Motor plus Tank wären 250kg; also Ende der Fahnenstange.
Das Problem ist das Rahmenteil, da es nur 200kg trägt...ich habe einen Freund, der hat eine Stahlbaufirma. der würde mir vielleicht ein Neues UMSONST bauen und verzinken; stärkeres Material und so. Das bedeutet dann eine Sonderabnahme bei der Dekra plus neue Papiere: 100€.
Das Hauptrohr ist in Ordnung
Möglicherweise muss ich auch das Verzinken bezahlen...
In Summe muss ich mit 350€ rechnen! Hätte dann aber einen aufgelasteten Trailer.

Im Gegenzug könnte ich was Neues kaufen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hätte ich dann 2 Jahre Garantie und würde 300€ sparen.
Mit den gebrauchten Sachen bei eBay bin ich vorsichtig...da kann man schnell Schrott kaufen!

Ich tendiere zum Neuen, aber das muss ich auch von Brandenburg abholen.
Und hier handelt es sich ja ebenfalls um die unterste Kategorie im Preissegment! Ob das was taugt? Ich könnte allerdings 450kg zuladen; das wäre schon was!
Tja, was tun??? Schwierige Entscheidung!

Gruß,
Rainer
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  #7  
Alt 04.02.2009, 05:20
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Servus Rainer ,

tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir den neuen Trailer . Ist wohl mit Mehrkosten verbunden, wird sich aber mittelfristig bestimmt auszahlen.
Zu dem alten Trailer hätte ich (aufgrund der Bilder) eher weniger Vertrauen

Gruß Peter
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  #8  
Alt 04.02.2009, 06:47
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hallo

das mit der auflastung habe ich alles schon durch,du brauchst neues zugrohr mit erhöhter tragkraft,kupplungsmaul,reifen,achse.und dann hätten die beim tüv gerne eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller.
ohne vitamin B sehr schwierig.
kauf dir lieber ein gebrauchten 450 oder 500 kg hänger das kommt billiger.

gruß timo
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  #9  
Alt 04.02.2009, 09:44
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Wieder zerlegbar unterweg
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Wenn Du einerseits Achse und Räder erneuern musst, andererseits dann auch den Rahmen (um aufzulasten), dann erneuerst Du doch eh ohnehin alles?

Wenn dein Boot OHNE Motor schon 210 kg wiegt (wirklich gewogen, oder nach den Papieren - bei letzterem dürftest Du noch mal was dazurechnen...) , kommst Du mit 250 kg GESAMTGEWICHt (da zählt der Trailer ja auch schon dazu) nie hin.

Setz den kleinen ein, irgendjemand braucht einen kleinen Trailer für ein leichtes zerlegbares Boot, und kauf Dir einen neuen (oder gebrauchten) größeren, an dem Du nicht schrauben musst und keine TÜV-Vollabnahme brauchst.

KLaus
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Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #10  
Alt 04.02.2009, 13:20
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Hallo Edison,

irgendwo finde ich das es ein Krampf ist alten Schrott, der noch dazu ungeeignet ist ein Schlauchboot zu befördern, zu überholen.

Verschrotte doch das alte Stück wie Dir Ferdi hier schon empfiehlt und kaufe Dir etwas vernünftiges mit dem Du auch ein Schlauchboot ohne Versenkung richtig slipen kannst.

Schaust mal hier was ein erfahrener Bootstrailer anbieten kann

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dann bitte auf den

HARBECK 550 SRK mit Kipprahmen

Diesen Trailer solltest Du versuchen ev. günstig oder gebraucht zu bekommen. Dann hättest Du den richtigen Sliptrailer für das gekaufte Schlauchboot.

Aber es gibt auch die bekannten Satellite Schlauchboot-Trailer , siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier im Werk siehe die SATELLITE PX Trailer für Schlauchboote

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Diese Trailer-Bauweise solltest Du versuchen ev. günstig oder gebraucht zu bekommen. Dann hättest Du den richtigen Sliptrailer für das gekaufte Schlauchboot.
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  #11  
Alt 04.02.2009, 21:56
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Die Entscheidung

Hallo alle zusammen,

es wird also ein neuer Trailer werden! Danke an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben! Und der alte Trailer kann von jemandem übernommen werden, der nur z.B. ein Ruderboot transportieren möchte. Dafür reicht er ja.

Alles Gute für euch und bis zum nächsten Mal!

Rainer
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  #12  
Alt 04.02.2009, 22:25
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Im Gegenzug könnte ich was Neues kaufen:

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Da hätte ich dann 2 Jahre Garantie und würde 300€ sparen.

hallo rainer
genau den hab ich.bei meinem ist sogar eine 750kg achse verbaut.(knott)


mfg thomas
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  #13  
Alt 04.02.2009, 23:39
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Hallo Rainer,
die richtige Entscheidung, die mit dem neuen Trailer, ich bin überrascht wie günstig die sind !!

Verkauf den alten als Sliptrailer bei Ebay, 100 Euro gibts da auch noch für und dazu mag er ja auch noch taugen.

Tankschlauch, sicher gibt es Tanks die über kleine Stifte am tankseitigen Anschlußstück entlüften, die Stife werden dann reingedrückt wenn der Schlauch aufgesteckt wird, ich finde gerade kein Foto, vielleicht mache ich morgen mal eins, wenn ich dazu komme.

Gruß Peter
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  #14  
Alt 05.02.2009, 22:18
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Zitat:
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Hallo Rainer,
die richtige Entscheidung, die mit dem neuen Trailer, ich bin überrascht wie günstig die sind !!

Verkauf den alten als Sliptrailer bei Ebay, 100 Euro gibts da auch noch für und dazu mag er ja auch noch taugen.

Tankschlauch, sicher gibt es Tanks die über kleine Stifte am tankseitigen Anschlußstück entlüften, die Stife werden dann reingedrückt wenn der Schlauch aufgesteckt wird, ich finde gerade kein Foto, vielleicht mache ich morgen mal eins, wenn ich dazu komme.

Gruß Peter
Hallo Peter,

ich habe mir den Schlauchanschluss am Tank angesehen: Darüber wird nichts entlüftet; das hätte ich gesehen. Wenn du ein Bild hättest, wäre das sicher sehr hilfreich.
Danke...Rainer
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