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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Neues Schlauchboot
Hallo zusammen
Wie eigentlich jeder Schlauchbootfahrer bin auch ich mit einem kleinen Schlauchboot angefangen (Lodestar 3,2m mit Luftboden). Nachdem ich nun ein paar Jahre damit gefahren bin, wurde es Zeit für ein größeres Boot, weil man doch immer reichlich Gerümpel (Anker, Kühltasche, Ehefrau, Kind, Tauchzubehör...) mitnehmen muss. Habe mich dann auf der Boot in Düsseldorf für ein Honda T40AE mit Aluboden entschieden. Nachdem ich es dann zu Hause im "Trockendock" aufgebaut habe, habe ich mich erst mal über die Größe erschrocken. Auf der Messe sah es gar nicht so groß aus. Mein Lodestar könnte fast als Beiboot dazu durchgehen. Nun warte ich auf schöneres Wetter damit ich es auch gleich mal mit dem alten Motor (Evinrude 15 PS 2 Takt) ausprobieren kann. Ich vermute aber, dass dieser einem stärkeren Motor weichen muss. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, wieviel PS nötig sind? Wasserski wollte ich nicht fahren, nur mal ein Tube hinterher ziehen. Viele Grüße Otti PS: Das Lodestar steht nun zum Verkauf. Werde es mal demnächst im Flohmarkt einstellen. |
#2
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Motorisierung für Honda Schlauchi
Hallo Olli, hatte vor einiger Zeit selbes Problem (Gugel Admiral 4.10).Den 15er
kannst Du bald tauschen mit `nem 25er, denn der wird es einigermaßen schaffen, all das was sich so bei Dir im Boot befindet (bei mir übrigens auch) eine befriedigende Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung hinzukriegen. Wenn dann noch jemand auf der Tube hinterherrutscht isses mit 15Ps und dem Spaßfaktor schnell vorbei.Bei der Motorwahl solltest Du aber drauf achten wieviel Kg Dein Spiegel trägt.Lieber etwas weniger als angegeben, die Hersteller sind da aus Konkurrenzgründen oftmals sehr großzügig und nach 2 Jahren ist die Verklebung am Spiegel hinüber.Es bietet sich am besten ein 2 Takter an, auch wenn das nicht mehr so in die Landschaft passt denn bei 20 Ps und das ist meiner Meinung nach das Minimum was da an den Spiegel gehört, ist bei einem 4 Takter fast schon die Gewichtsgrenze überschritten vor allen Dingen beim Auf-und Abbau den Motor vielleicht noch alleine zu händeln....ziemlich mühsam. Trotzdem, vielleicht hat`s ein wenig geholfen und ich wünsche viele schöne Stunden und Spaß mit demSchlauch!! Gruß vom Rhein Rolf |
#3
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Hallo Otti,
dein Boot ist für Max. 30 PS ausgelegt! Mach nicht den Fehler und kaufe dir einen Schwächeren denn das bereust Du mit Sicherheit. Alleine wie Du beschreibst wie viel Gerümpel mit ist, plus Tube Ziehen, ist meiner Meinung nach sogar ein 30 PS am Limit angelangt für dein Boot. Grüße Didi |
#4
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[Nachdem ich es dann zu Hause im "Trockendock" aufgebaut habe, habe ich mich erst mal über die Größe erschrocken. Auf der Messe sah es gar nicht so groß aus]
nach zwei wochen urlaub wirst du die wahre grösse erkennen, und feststellen es ist ZU KLEIN
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#5
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Zitat:
hast du dein neues boot denn wenigstens im WOHNZIMMER (wo ein neues auch hingehört, schätze du hast auch deinen mittagschlaf drin gemacht) mal mit motor im blumentopf probelaufen lassen ich frag nur so......
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gruß ralf "Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
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#6
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Zitat:
wenn es nach mir gehen würde, wären tatsächlich 30 PS zu wenig. Da ich aber noch einen Wohnwagen mitziehen muss, bleibt nur die Möglichkeit, einen "leichten" Motor im Auto mitzunehmen. Und das "Gerümpel" mag es auch nicht so schnell (im Gegensatz zu mir). Aber bei den 15 PS bleibt es bestimmt nicht. Ich warte nur auf die Abwrackprämie für alte AB Gruß Otti |
#7
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Dann fahre ich eben alleine...
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#8
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Hallo Otti
Viel Spass mit dem "neuen"..........................
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LG Andi |
#9
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Hallo Otti
auch ich wünsche Dir viel Spass damit und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#10
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Zitat:
weniger PS = leichterer und billigerer Motor, mehr PS = schwerer und teuerer Motor. Die Frage ist ja nicht nur wieviel PS hätte ich gerne sondern wie stelle ich mir Bootfahren grundsätzlich vor. Will ich das Boot auf- und abbauen oder werde ich das Boot auf einem Trailer transportieren. Nach meinem Dafürhalten endet die höhere Beweglichkeit bei einem Motorgewicht um 50 Kilogramm. Wenn Du also den Ratschlägen folgst und die maximale PS-Zahl an den Spiegel hängst schlägt das, etwa bei einem Honda BF 30, mit rund achtzig Kilo zu Buche. Ich weiß nicht wieviele hier im Forum das noch ohne Trailer handhaben. Falls Du aber die höhere Mobilität behalten möchtest rate ich Dir zu einem Motor mit nicht mehr als 50 Kilogramm. Das bedeutet bei 25 PS kommt ein Zweitakter in Frage, der Honda BF 25 ist ja nahezu identisch mit dem BF 30 und wiegt ebenso achtzig Kilo. Um dabei auf Deine Eingangsfrage zu kommen: Damit wirst Du bei einem Bootsgewicht von 108 Kilo locker eine Tube ziehen. Daneben glaube ich daß Du in der Praxis den Unterschied zwischen 25 und 30 PS nicht wirklich spüren wirst, zumal ein Teil der Mehrleistung durch das höhere Gewicht bereits wieder aufgezehrt wird. Ein ganz anderer Aspekt beim Motorgewicht ist die zunehmende Hecklastigkeit. Ich habe bei meinem Boot den Unterschied zwischen dem 15- und dem 25-PS-Motor ordentlich bemerkt. Für ein ausgewogenes Fahrverhalten würde ich mir nicht mehr Last als wirklich notwendig ist an den Spiegel hängen. "Manchmal kann weniger mehr sein" Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#11
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Hallo Harald
Die Gedankengänge hatte ich auch schon. Um die 50 Kg wird noch gehen. Da ich das Boot immer auf- und abbauen muss, wird dass wohl das vernünftigste sein. Allerdings hat mir mein Bootverkäufer zu einem 4 Takter geraten. Angeblich sollen ab 2010 strengere Vorschriften in Kraft treten für einzelne Länder. Habe mich aber dahingehend noch nicht schlau gemacht. Erst mal fahre ich dann noch 2 Takter 15 PS... Gruß Otti |
#12
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Zitat:
für rund 50 Kilogramm Viertaktmotor gibt es zwanzig PS. Da stellt sich dann schon wieder die Frage ob die fünf Mehr-PS gegenüber Deinem jetzigen Motor den gewichtsbedingten und nicht zuletzt finanziellen Aufwand lohnen. Was allerdings die "strengeren Vorschriften ab 2010" anbelangt hat Dein Händler offenbar Informationen die noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind . Aber vielleicht stellst Du bei der ersten Probefahrt ja fest daß für Deine Bedürfnisse fünfzehn PS auch nicht schlecht sind, Wasserski wird man damit nicht fahren können aber um eine Tube zu ziehen sollten sie wohl reichen. Ist halt Geschmackssache, der Eine kann nicht genug Leistung haben, ein Anderer ist mit weniger auch recht zufrieden. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#13
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Knitterfreie Fahrten und natürlich die obligatorische "handbreit Wasser unter dem Kiel".
Ich rate zu 30 PS. Wenn Du tauchen willst, wirst Du ja auch ans Meer fahren. Mit zuviel Gewicht und zu wenig Leistung kann es bei plötzlichen Wetteränderungen (z.B. Bora, Maestral und so weiter) auch mal brenzlig werden. Daher mein Rat zu der stärkeren Motorisierung. Als Zweitakter wiegen die 30PS Motoren mit Handstart um die 50kg. Mein 30er Autolube mit E-Start wiegt 61kg und wird (für den Sommerurlaub) auch von Hand bewegt. Mit etwas Übung und der richtigen Technik kein Problem. Der gleiche Motor als Handstart (hatte ich davor) ist immerhin 8kg leichter. Wenn ich ein gutes Angebot finde werde ich mein Boot aus genannten Gründen um die zulässigen 10PS mehr aufrüsten, das ist in unserer Familie beschlossene Sache. Meine Kinder werden ja auch jedes Jahr größer (und schwerer !!!). Sollte ich also einen 40er Normalschaft mit E-Start und Autolube finden hätte ich für Dich einen guten 30er im Angebot
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#14
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Honda Schlauchboot
Hallo Otti,
vor dem Umstieg auf mein jetziges Rib hatte ich ebenfalls dieses Schlauchi von Honda mit dem BF 20 SHE. Habe damit problemlos eine Tube gezogen mit einem Bungee-Seil, machte schon Laune. Empfehlen würde ich Dir jedoch bei einem Neukauf einen 30 PS, er ist halt schwerer, insbesondere auch zum Heben, das war vor 2 1/2 Jahren für mich der Hauptgrund für den 20er Viertakter von Honda, da ich zu dieser Zeit auch keinen Trailer hatte, der kam dann 1 Jahr später, und weil dann doch Trailer auch schließlich ein Rib. Zum Wasserski reicht es ggfls. mit 20 PS für ein Kind, mit 15 PS scheint mir das Boot insbesondere für Ausflüge auf dem Meer untermotorisiert, kommt halt auf den Verwendungszweck an.
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viele Grüsse aus dem SL Viviane, Ute und Rüdiger |
#15
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Zitat:
wir haben uns auch vor kurzem das neue T40AE-2 zugelegt, allerdings in Ermangelung eines vorhandenen Motors in Kombination mit dem Honda BF 20 SHU. Mit seinen rund 46 kg ist der noch tragbar. Ab 25 PS 4-Takter und 3 Zylindern sprechen wir halt gleich über 80 kg - und die sind keine Freude mehr beim Tragen. Kurzum: unsere Entscheidung ist gefallen und wir werden hoffentlich bald beim Tube-ziehen sehen, dass alles passt! Stefan |
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