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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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ergeben 2 gleiche Motoren doppelte Leistung?
Hi, ich habe mal wieder eine Frage??????
Ich habe ja den 3 PS Evinrude Motor. Nun habe ich die Möglichkeit den gleichen Motor noch einmal zu Kaufen. Nun meine verrückte Frage Kann ich beide Motoren an mein Schlauchboot anhängen und bringt es mir dann die Doppelte Leistung? würde es technisch gehen? Danke für eure Zahlreichen Antworten. Gruß aus Spandau an der Havel, und morgen lasse ich mein Boot noch mal zu Wasser, das Wetter ist traumhaft. Helmut |
#2
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hallo
soviel ich weiß hat man nicht die doppelte leistung es sind etwa 30 % weniger als bei einem einzelnen motor mit der leistung. gruß timo |
#3
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Hallo Helmuth,
hmmm ... ich sehe nicht eine effektive Leistungssteigerung, sondern das Platzproblem mit der Hecklastigkeit an Deinem Lodestar 350, und dann natürlich das Problem mit der Synchronisation beider Motoren bei Pinnensteuerung. Und wie soll die erforderliche Gegenläufigkeit der Props erreicht werden? Vergiß es! Mal abgesehen von der mit anstehenden Führerscheinfrage bei zwei Motoren wärest Du mit einem einzelnen 5 PS Outboarder besser dran, weil einfacher zu handhaben und wesentlich weniger Gewichtsballast im Boot. Damit würdest Du bestimmt mehr Speed machen und auch mehr Freude haben. Empfehlung: mache den SBF, und Du kannst an das Lodestar dann sicher bis 15 PS hängen, was dann auch richtig Gleitfahrt ermöglicht. |
#4
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Hallo auch ich sehe es so. Das Gewicht ist größer wie bei einem einzelnen Motor. Die Ansteuerung und der Radefeckt, weil beide Motoren gleich rum drehen, wirken sich nicht unbedinget gut aus. Vom Spritverbrauch ?? Der große vorteil natürlich. Beide Motoren fallen nicht unbedingt geicherzeit aus. Rudern? Sei denn das Benzin ist alle. Wenn du den Motor günstig bekommen kannst, nimm ihn. Wiegt nicht viel und du kannst weningstens einen ersatzmotor vor Ort mitnehmen. Gibt nichts bescheideneres al s wenn du im Urlaub bist und das gute Stück will nicht. Gruß Dirk
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#5
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Zitat:
Also das ganze würde mich jetzt mal interessieren. 2 x 3 PS gibt 6 PS nach Adam Riese, die LEISTUNG ist also doppelt so hoch, damit stellt sich die Führerscheinfrage - OK. Was hier aber beantwortet wurde (unterschwellig) ist die VORTRIEBSEFFIZIENZ , die Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten. die meisten Flugzeuge haben gleichsinnig drehende Props (so sie denn Props haben, bei Jets ist es sowieso egal), manchen haben 2 gegenläufige Propeller am GLEICHEN Motor und eigentlich sollte man ja auch die Drehrichtung am AB umdrehen können (sonst könnte er ja nicht rückwärts fahren) Nur ist das Drehmoment wirklich der Showstopper und wenn ja warum ?? |
#6
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Ich denke, es gibt viele Unbekannte, die man erst ausrechen müßte:
Das Gewicht (2x3 PS sind sicher schwerer als 1x6 PS), der Wasserwiderstand (bei zwei Props im Wasser denke ich, ist der Widerstand größer als bei einem), die Effizienz (das mit dem Umdrehen geht nicht so leicht, theoretisch machbar, praktisch glaube ich, macht es keinen Sinn) Prinzipiell wäre sowas nicht zu empfehlen, weils letztlich der Aufwand, das richtig zu betreiben (Synchronisation, Lenkung, usw), nicht rechtfertigt. Bei größeren Motoren schaut das ja alles anders aus, da gibts dann die Aspekte der Sicherheit und mehr.... Und eben dann noch die Fürherscheinfrage. Mein Tip: verkaufe beide 3 PSler und kaufe dir einen 5er. 3Psler lassen sich oft auch als Notmotoren verkaufen, also so schlecht stehen die Chancen nicht, dass du einen guten Preis dafür erhältst. |
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