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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 28.09.2009, 11:52
Chris2 Chris2 ist offline
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Johnson 90 PS 2-Takt

Hallo,
Möchte mir einen gebrauchten 14 Jahre alten Johnson 90PS 2-Takt Motor aus Italien kaufen.
Leider habe ich noch nicht mehr Wissen darüber und brauche eure Hilfe zur Beantwortung meiner Fragen.

- Hat dieser Motor getrenntschmierung?
- Wie ist das im Winter mit dem Frostschutz (bleibt Kühlwasser im Motor?)
- Ist der Motor zuverlässig (Erfahrungen?)
- mit welchem Spritverbrauch muß ich rechen? (bei ca.5m Rib)
- Hat so ein Motor eine Trimmsteuerung (Vom Lenkrad aus zu bedienen) oder ist das bei so alten Motoren noch nicht Üblich gewesen?
- ist so ein schwerer 2-Takter sehr laut?

Das ich bisher nur mit Pinne Gefahren bin weis ich gerade über das Trimmen noch nicht sehr bescheid, seht bitte über evtl. laienhafte Fragestellungen hinweg und last Gnade wallten.
Danke im voraus für die vielen Antworten.

viele liebe Grüße
Christian
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  #2  
Alt 28.09.2009, 12:33
Chris2 Chris2 ist offline
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Nachtrag zu Johnson 90 PS 2-Takt

Hallo
leider habe ich eine für mich als Technischer Laie wichtige Frage vergessen:
Auf welche Besonderheiten ich beim gebrauchtkauf besonders achten sollte?
Was ist ein solcher Motor noch wert?

Danke für eure Antworten im Voraus
Christian
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  #3  
Alt 28.09.2009, 18:11
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Hallo Christian,

ein 14 Jahre alter 2-Takt Outboarder mit 90 PS kann 500 B'Std. aber auch weit über 1000 B'Std. haben. In Italien kann er noch etwas wert haben, das hängt aber vom Pflegezustand ab der meistens dort sehr fraglich ist. In D hat er heute fast keinen Handelswert mehr und wird auch nirgends mehr Inzahlung gegeben werden können.

Wenn Du nicht ganz genau weißt, wie er gepflegt wurde und das er technisch noch i.O. ist, würde ich Dir dringend davon abraten. Schon der durchschnittliche sehr hohe Verbrauch von über 20 L Sprit / Stunde ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn der Johnson unter 10 Jahren alt wäre, dann hast Du es mit einem E-Tec zu tun, der wesentlich weniger Sprit braucht und fast überhaupt nicht stinkt, diesen kannst Du nehmen, aber bitte auch nur wenn korrekt gewartet wurde.

Achte bitte darauf, das Du die original Zulassungsbescheinigung vom Transport-Ministerium mit der Motornummer mitbekommst. Dann hast Du eine echte Unterlage als Indentifikation des Motors.
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  #4  
Alt 28.09.2009, 20:18
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rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ein 14 Jahre alter 2-Takt Outboarder mit 90 PS kann 500 B'Std. aber auch weit über 1000 B'Std. haben. In Italien kann er noch etwas wert haben, das hängt aber vom Pflegezustand ab der meistens dort sehr fraglich ist. In D hat er heute fast keinen Handelswert mehr und wird auch nirgends mehr Inzahlung gegeben werden können.

Wenn Du nicht ganz genau weißt, wie er gepflegt wurde und das er technisch noch i.O. ist, würde ich Dir dringend davon abraten. Schon der durchschnittliche sehr hohe Verbrauch von über 20 L Sprit / Stunde ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn der Johnson unter 10 Jahren alt wäre, dann hast Du es mit einem E-Tec zu tun, der wesentlich weniger Sprit braucht und fast überhaupt nicht stinkt, diesen kannst Du nehmen, aber bitte auch nur wenn korrekt gewartet wurde.

Achte bitte darauf, das Du die original Zulassungsbescheinigung vom Transport-Ministerium mit der Motornummer mitbekommst. Dann hast Du eine echte Unterlage als Indentifikation des Motors.
Nachdem ich das hier gelesen habe,schmeiß ich meinen Motor weg und kauf mir ein paar Paddeln !!!
Gruß Frank
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  #5  
Alt 28.09.2009, 23:21
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Hallo,
Dieter, ich nehm 5 Stück, gebe pro Stück 250 Euro (Du schreibst ja er hat keinen Handelswert mehr), mehr habe ich im Moment nicht, wenn Du sie mir besorgen kannst!

Mit den Betriebsstunden gebe ich Dir recht und wie die Italiener ihre Sachen pflegen kann ich auch nicht beurteilen, aber was sind denn 14 Jahre für einen 90 PS V4 Motor, der wäre ja dann von Bj. 95, sowas steht hier bei diversen Händlern für ab 2000 Euro aufwärts im Laden und auch nicht immer in bestem Zustand, zumindest optisch.

Du hast recht das man als völliger Laie so einen Motor nicht kaufen sollte ohne eine Probefahrt/Probelauf und dazu am besten jemanden mitnehmen der zumindest etwas Ahnung hat und am besten nicht nur von den kleineren weil die 90er schon ganz schön komplexe Maschinen sind mit diversen möglichen Fehlern (ich persönlich würde mir da nicht unbedingt ein Urteil drüber erlauben können), aber generell abraten ist doch zu krass, gerade die ersten FICHT Modelle würde ich persönlich nicht kaufen, die wären mir zu anfällig.

Zu den Fragen
Ja, die V 4 hatten alle Getrenntschmierung (zumindest seit Mitte der 80er Jahre, davor weiß ich´s nicht.

Kühlwasser läuft bei längerer Standzeit komplett aus dem Motor, da passiert nichts.

Eigene Erfahrungen damit nicht, noch nie ein Boot gehabt was so ein Schätzchen vertragen hätte.

Spritverbrauch denke ich schon das Du unter 15 Litern nicht fahren wirst, aber ich kann mich irren, das soll Dir jemand beantworten der einen hat.

Powertrimm hatten die alle, der Motor hat um die 150 kg, was willst Du da mit der Hand viel trimmen.

Laut ist relativ, ich sehe jedes Jahr in Holland einen V 4 aus Mitte der 80er und habe immer Spaß wie schön ruhig und leise der vom Steg wegschnurrt, bei voller Drehzahl wird es sicher lauter, aber wie laut, ich weiß es nicht.

Kaufen wie geschrieben nur mit fachmännischem/erfahrenem Beistand, oder Probefahrt, dann bist Du auf der sicheren Seite wobei es Sicherheit bei gebraucht nicht gibt, aber auch bei einem 3 oder 4 Jahre alten nicht, da hat Dieter recht, es kommt drauf an wie damit umgegangen wurde, vielleicht kennt er die Italiener besser als ich und rät deshalb ab, aber auch dort gibt es sicher Menschen die ihre Sachen pflegen und warten (genauso wie ich hier in D schon total verbastelte 5 jährige gesehen habe bei denen es mich gegruselt hat)

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #6  
Alt 29.09.2009, 12:10
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Ja Peter,

ich habe in Italien viel zu viele Motorleichen gesehen, die noch "comme nuovo" angeboten wurden, daher kann ich nur warnen. Bei jüngeren Motoren kann man die Betriebsstundenzahl im Motormanagement ablesen, bei älteren wird diese mehr als großzügig nach unten geschätzt.

Für eine Motorenfachmann wie Dich wäre das ein Klacks. Aber für einen Newcomer eine mehr als riskante Aktion, der wird doch glatt über den Tisch gezogen. Und das möchte ich hier vermeiden, nicht mehr.

Ein alter 2-Takter kann technisch ein Leckerbissen sein, wenn er i.O. ist, aber bei mangelnder Pflege wird es ein Faß ohne Boden.

Das bei deutschen Händlern immer noch viel zu teure alte große 2-Takter rumstehen ... und stehen ... und stehen, hängt damit zusammen, das sie einfach zu teuer in Zahlung genommen wurden. Das ist aber vorbei.

In Italien werden inzw. RIBs mit größerer 2-Takt Motorisierung zu Schleuderpreisen angeboten, und sind trotzdem kaum an den Mann zu bringen. Der Wandel zum 4-Takt Motor oder auch zum E-Tec Schichtlader ist ganz offensichtlich und aus verständlichen Gründen. Aber auch in Italien läßt die Wirtschaftskrise grüßen.
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  #7  
Alt 29.09.2009, 13:45
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KlausB KlausB ist offline
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Hallo Christian

Du schreibst, dass Du den motor an einem "ca. 5-M-Rib" verwenden willst. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du also das dazugehörige Boot noch gar nicht?

Von einem Kauf zunächst des Motors und dann des zum Motor passenden Bootes wird allerdings in den meisten Fällen abgeraten. Meist gibt es die Kombis Boot mit motor viel günstiger, gerade in Italien.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #8  
Alt 29.09.2009, 16:42
Chris2 Chris2 ist offline
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Hallo Klaus,
Du hast Recht, es ist ja ein Gesamtpaket, es wäre ein Zar 47 mit dem Motor im Paket. Stellte nur die Frage so damit ich auf meine spezielen Fragen über den Motor möglichst viele Antworten bekomme.

Viele Grüße
Christian
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  #9  
Alt 29.09.2009, 17:00
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Ach so! Ja dann: Wenn der Preis stimmt...

Klaus
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Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #10  
Alt 29.09.2009, 20:18
mike-stgt
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Hallo Christian,

zum Glück ist der Bootssport erst 10 Jahre alt. Davor sind alle gerudert.
Ich ziehe einen gepflegten Motor aus 80 einem Elektronic Wunder der Gegenwart vor.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Und 1500€ für eine erfolglose Fehlersuche mit dem Laptop , ist auch kein Spaß.
Der Motor ist ein VRO. Da ist der Öltank separat und das Öl wird je nach Belastung und Durchfluss des Krafstoffs zugemischt.
Ich habs bei meinem 70er abgeklemmt und mische selbst. Die Ausfallquote soll hoch sein. Ich habs noch nicht erlebt, weil ich es vorher schon abklemme. Auch beim Auto Blend von Mariner.
Von der mechanischen Seite ist es wurscht, ob 20 oder 10 Jahre. Die Blöcke werden seit x Jahren gleich gebaut. Nur die Elektronik wurde immer wieder erneuert.
Das Einzige, was aufgrund der Jahre kaputt gehen kann, trotz Pflege ist die CDI Einheit. Die Spannungen in der Box sind enorm und kleine Widerstände am Kondensator oder den Lötstellen intern führen zum Kollaps.
Das merkt man aber gleich, weil er dann nicht beschleunigt und Aussetzer hat.
Wie schon meine Vorredner geäussert, sind gepflegte Motoren mit Trimm im Bereich 2000€ angesiedelt. Wenn Du das Zar betrachtest und dabei den Motor mit 1500€ in die Gesamtsumme einrechnest, machst Du nix falsch.
Beides in einwandfreiem Zustand betrachtet. Nicht per Mail als" ottimo stato"
angeboten.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 29.09.2009, 20:28
mike-stgt
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Hab was vergessen.
Unter Last ca 35-38 Liter / Stunde.
Gruss Micha
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  #12  
Alt 29.09.2009, 21:26
hobbycaptain
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Reden

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hab was vergessen.
Unter Last ca 35-38 Liter / Stunde.
Gruss Micha
naja, das relativiert sich aber - im großen Schnitt sicher nicht über 15-20 Liter.
mein Motor verbaucht unter Vollast auch 56l/h, im Schnitt brauch ich aber 15-16 l/h. Man fährt ja nicht immer Vollgas, und Leelaufphasen und normale Marschfahrt drücken den Schnitt ganz schön.
Die Leute, die 10l/h verbrauchen würden sich wundern, wenn sie wüssten, was ihre Motoren bei Vollast reinziehen .
Gott sei Dank haben die wenigsten Verbauchsanzeigen.
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  #13  
Alt 30.09.2009, 10:27
haschibischel
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hallo,

als alternative,

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auch 90ps,
und das gleich boot,
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