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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 25.05.2004, 15:56
yukon45 yukon45 ist offline
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Reparatur Metzler Schlauchboot

hallo,

ich bin neu hier und (zugegebenermaßen) schwer beeindruckt. Im Prinzip hab ich nur ein ganz banales Problem, vielleicht hat jemand ja nen Tipp:

ich hab ein ungefähr acht Jahre altes Schlauchboot für ca. 8 Personen von Metzler "geerbt", mit dem wir ab und an mal ne kleinere WE-Tour gepaddelt sind (ohne Motor). Nun hat letztes Jahr so ein "Spassvogel" mit nem Messer auf ca. 10 cm Länge mit nem Taschenmesser in die Aussenkammer geritzt.

Beim Versuch nen Händler / Werkstatt zu finden, musste ich leider feststellen, dass es die Boote gar nicht mehr gibt und daher wohl auch niemand in der Lage ist, der das Boot nochmals vulkanisieren könnte.

jetzt die FRAGE: Rentiert sich eine Reparatur überhaupt noch (wg. dem Alter) und wenn ja, gibt es zum Vulkanisieren alternative Möglichkeiten den Riss abzudichten, flicken (spez. Klebeband...)?

merci schon mal vorab

Thomas
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  #2  
Alt 25.05.2004, 16:05
Michel
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Hallo Thomas,

wilkommen hier, und wegen Deinem Riss, da gibt es hier im Forum zwei Spezialisten, Den Holländer und Diddel, da werden Sie geholfen.

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  #3  
Alt 26.05.2004, 12:57
libaan libaan ist offline
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Hallo Thomas,
wahrscheinlich meldet sich der "Holländer" als Experte sowieso in Kürze bei Dir. Als Neuling geb ich aber schon mal meinen Senf dazu:
Ich habe kürzlich auch ein uraltes Metzeler Schlauchboot flicken müssen. Dazu brauchst Du Hypalon-Flicken und einen Zweikomponenten-Hypalon-Kleber, beides kannst Du beim Holländer unter Um Links zu sehen, bitte registrieren bestellen, den Kleber auch beim Globetrotter unter Um Links zu sehen, bitte registrieren, und wahrscheinlich beides auch an vielen anderen Stellen. Essentiell ist natürlich, dass Dein Boot wirklich aus Hypalon und nicht aus PVC ist - wenn Du dem Holländer die Seriennummer mailst, kann er es vielleicht sicher entscheiden. Üblicherweise sind alte Metzelers aus Hypalon.
Das Anbringen des Flicken, nach Vorschrift wie auf der Kleberpackung beschrieben, ist auch für absolute Neulinge simpel und hält bombenfest. Bei einem 10 cm Schnitt würde ich einen großen Flicken nehmen (z.B. 10 x 20 oder 15 x 30 cm).
Gruss
Libaan
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  #4  
Alt 18.08.2004, 22:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Boot Infos

Riss reparieren

Hallo Thomas,

falls Du noch keinen Kontakt mit dr. Kleber oder Norbert hattest. Der dr. Kleber
Frank der Holländer hat in seinem Shop das nötige "Flickzeug". Mach einen Flicken drauf, der ca. 5 cm auf allen Seiten überlappt. Vollflächig verkleben, vorher reinigen und ggf. Oberfläche leicht anrauhen.

Im Prinzip genau wie wenn Du nen Fahradschlauch reparierst, wenn Du weißt, was ich damit meine.

Falls Du nicht klarkommst, melde Dich noch mal.

Habe Deine Anfrage leider erst heute durch Zufall gesehen.



Erich

Falls du nicht selber klarkommst, zum Bodensee ist es von München nicht allzuweit. Evtl. Kontakt mit Norbert (diddel) aufnehmen.
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  #5  
Alt 19.08.2004, 07:12
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
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Boot Infos

Hallo Thomas

Das Material bekommst wie schon mehrfach gesagt bei Frank (Dr. Kleber). Wichtig ist das Du als erstes einen Flicken INNEN klebst. Er ist dafür verantwortlich das Dein Boot dann auch dicht ist.
Der Aussenflicken bringt dann die mechanische Stabilität. Boote die nur von aussen geflickt sind neigen zu sogenannten Fadenleitern, d.h. die Luft geht ins Gewebe und entweicht an der Naht. Du kannst das Boot auch gerne an Bodensee bringen dann zeig ich Dir wie es gemacht wird falls das nächste Loch kommt...


Grüsse vom Bodensee

Norbert
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  #6  
Alt 19.08.2004, 08:03
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Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
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Boot Infos

Hi,

brauch hier nichts mehr zu ergänzen, alles ist schon gesagt

Wichtig bei der 10cm Riß ist der innenflicken, wie der norbert schon sagte.

Wenn du nicht klar komst... eben Norbert oder Mich Kontaktieren..
oder deine Frage einfach ins Forum stellen...

Kriegen wir schon.. Denke das Norbert näher für dich ist...


Gruß,

Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
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... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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