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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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LQM2009 Erfahrungen / Änderungen für 2010
Hallo zusammen !!!
Mitten im Winterloch dachte ich mir mal auf Eure Hilfe/Gedanken zurück zu greifen. Also meine Kombi lief, nachdem ich die Vergaserprobleme beseitigt hatte, eigentlich ganz gut. Immerhin dritter Platz ohne nennenswerte Vorbereitungen. Auf dem ersten Metern würde ich sagen war ich immer erster, weil ich das beste Leistungsgewicht in meiner Klasse hatte. Auch dem sprintstarken 2-Takter rechne ich einiges davon an. Die beiden vor mir Plazierten hatten immer eine höhere V-max, dadurch wurde ich immer zum Ende der Rennstrecke wieder ein- besser überholt. Folgende Dinge habe ich derzeit geplant: Tank nach hinten. Vergaser optimieren (Ultraschall reinigen lassen, Spritzufluss verbessern und Einstellung optimieren) und eben einen anderen Prop. Und genau da gibt es sooooo unendlich viele für/wieder/gegen/pro/kontra....., daß ich Eure Meinungen /Ideen dazu mal hören wollte. Derzeit fahre ich den Standard Alu Prop 11 1/8 X 13. Eben den, der auf dem Motor montiert war. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser montiert, daher kann ich dazu keine Aussagen treffen. Nach Gehör würde ich sagen, daß der Motor damit ausdreht. Also bitte mal Eure Meinungen: Alu oder Edelstahl ??? Eine Steigung höher, oder mehr ??? 3 oder 4 Blätter ??? Was gibt es noch zu beachten ??? Welche Maßnahmen würdet Ihr mir noch empfehlen ???
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#2
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Zitat:
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#3
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Hallo Manuel,
erst einmal abwarten ob es 2010 auch noch eine LQM gibt!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#4
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Hallo Manuel
Wie ferdi schon sagt....... Ohne Drehzahl machts wenig Sinnn was anderes zu testen...........
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LG Andi |
#5
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Tom, da bin ich der Meinung: positiv denken !!! Gab es die letzten Jahre, die Einwände (Lärm) wurden ja durch Messungen widerlegt.....ich denke mal die Chancen stehen nicht schlecht.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#6
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Also, ich würd ersteinmal einen Drehzahlmesser einbauen.
Zitat:
Zitat:
Meine Meinung: Wenn's die Frau zulässt: einen "gecupten" Edelstahlprop, um die letzten km/h herauszukitzeln. Durch den Cup hat der Prop (bildlich geesprochen) erst bei hoher Drehzahl die vollständige Steigung. Das heißt: bessere Beschleunigung und höhere Vmax Dann: Probiere einen Prop mit Ventilationsöffnungen aus. Auch hier gilt (wenn der Prop denn zu deinem Boot passt..): bessere Beschleunigung, weil die Abgase bei niedriger Geschwindigkeit zu den Flügeln geleitet wird und der Prop damit absichtlich zum ventilieren gebracht wird. Dadurch erreicht der Motor schneller hohe Drehzahlen. Bei hoher Geschwindigleit des Bootes werden die Abgase an den Ventilationsöffnungen vorbei durch die Narbe gezogen.
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Viele Grüsse Evi & Olaf Geändert von OLKA (06.12.2009 um 20:03 Uhr) |
#7
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hallo Manuel,
deinen Motor putzen ist immer gut, dann stinkt er vielleicht nicht mehr so aber das mit den Propellern, wie schon geschrieben, kannst du nur durch probieren herausfinden. einen Anhaltspunkt hast du ja mit deinem bisherigen. Ein theoretische Aussage was bei dir genau der RICHTIGE ist, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Eines kommt dann auch noch dazu, wenn du nur für diese wenigen Sekunden das Boot modefizierst, darfst du auch nicht die veränderten Fahreigenschaften vergessen. Da solltest du dich schon mit ein paar Fahrten dran gewöhnen.
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Grüße vom Bodensee Martin |
#8
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bestimmt wird es sie wieder geben - das waren immer schöne Treffen am Abend in FN!
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#9
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Zitat:
Mensch, geht ja richtig los hier........genau so wollte ich das mal hören !!! Danke und weiter so !!! Martin: die ersten zwei Tage hatte ich ganz normales Super im Tank. Am letzten Tag hatte ich dann das Teufelszeug drinnen. Hätte ich vorher nicht gedacht !!! Zu den Props: Klar muß ich das selber testen. Aber: Wenn ich von Euch eine Sammlung Eurer Erfahrungen bekomme, kann ich die Suche vielleicht schon mal eingrenzen. Bei der Modellvielfalt mutiert die Testerei zu einem sehr sehr teuren und langwierigen Unterfangen. Je mehr Tipps ich hier bekomme, umso kleiner wird die Auswahl. Im Frühjahr werde ich den Staudruckmesser in meinem Armaturenbrett gegen einen Drehzahlmesser ersetzen. Olaf: Genau solch Wissen hatte ich bislang nicht. Wieder schlauer und vorallem die Auswahl erheblich eingeschränkt !!! - DANKE !!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
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Du wirst es trotzdem probieren müssen.
Gerade die Ventilationsöffnungen sind bei der einen Motor-Boot-Kombi gut, bei einer anderen Kombi dagegen eher kontraproduktiv. Aber es ist einen Versuch wert. Bei Gröver in Köln habe ich verschiedene Props getestet, bevor ich einen (halbwegs) passenden hatte. Gröver nahm bei mir den getesteten Prop zurück und schickte dann den Nächsten.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#11
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Zitat:
Klasse Tipp. Werde da mal vorsichtig anklopfen..... Mein Motorenhändler hat nur ganz wenige Standardprops liegen, weil er sagt es lohne sich nicht: Per Nachtexpress heute bestellt, morgen früh da. Würde diese natürlich nicht zurück nehmen und somit würde das Prop-Testen ein sehr teures Unterfangen werden.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#12
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Zitat:
zuerst DZ messen und dann probieren probieren probieren |
#13
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Zitat:
das V-Power Racing plus Liquid Molly Additiv brachte bei Wega 150rpm, ohne scheiss. Und schon hat der Prop nicht mehr gepasst.....
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#14
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Ich muß jetzt erstmal den Motor bearbeiten. Dann nen Drehzahlmesser ein bauen und testen. Die Tests werden dann nur vom Sommerurlaub unterbrochen, denn in HR werd ich kein V-Power am Wasser bekommen !!!
Mal sehen wie es voran geht.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#15
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Hallo Manuel,
da hilft nur ausprobieren ich selber habe 8 Propeller getestet für LQM. Würde auf alle Fälle mal mit 13er Steigung anfangen in Edelstahl schreibe dir dabei die Drehlzahlen auf dann kannst du besser vergleichen.
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Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
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