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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
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Statusbericht Motortausch meines Autos
Hallo Freunde,
ich bin am verzweifeln, seit 21.05 steht mein Auto in der Werkstatt und es kommt immer mehr an Arbeit und Teilen dazu. :motzer: :motzer: :motzer: Angefangen hat alles damit, dass die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat, also in die Werkstatt gefahren und den Tester drangehängt. Der Tester meinte die Lambdasonde wäre defekt also wurde diese ausgetauscht. Dann habe ich mein neues Boot abgeholt und auf dem Rückweg vom Händler leuchtete die Kontrolllampe wieder. Aufgefallen ist mir auch, dass der Wagen beim Kaltstart stark bläulich gequalmt hat. Also wieder zum Händler, das Testgerät wieder dran, Sonde wieder defekt, natürlich die gleiche! mein Auto hat 4 Stück davon. :hä: Also wollte der Händler die Sonde wieder Tauschen und ich habe gesagt man solle sich doch mal Gedanken machen warum die schon wieder kaputt ist und warum der Wagen so qualmt beim starten. Hmm, meinten die das wäre auch eine Idee vielleicht ist die Sonde verrußt. Also habe ich gesagt sie sollen den Motor testen. Also wurde die Maschine ausgebaut, und die Köpfe abgedrückt weil man annahm die Ventilschaftdichtungen wären defekt. Waren sie aber nicht. Also beim Werk angerufen, die sagten ohne Umschweife man solle mal den 2ten Zylinder prüfen. Beim Auffüllen des 2ten Zylinders mit etwas Öl verschwand dies, was nach defekten Kolbenringen oder einem Fresser aussah wie das Werk annahm. Also sollte ein Austauschmotor rein. Der wurde bestellt und ich sollte mein Auto letzten Donnerstag wieder bekommen. Am Mittwoch rief man mich an und meinte dass der Hersteller angerufen hat und sagte man solle vorsichtshalber auch ALLE 4 Lambdasonden erneuern was auch gemacht wurde. Da dies aber mit Kaltstartmessungen und längeren Testfahrten einhergeht sollte ich den Wagen heute bekommen. Nun ratet mal: Eben rief die Werkstatt an und sagte die Motorkontrollleuchte leuchtet schon wieder, und gibt als Fehlermeldung „Abgaswertdifferenzmessung“ an. Was sagt uns das. Na? Richtig der (Die) Katalysator/en ist auch im Eimer. Das teilte das Werk meinem Händler EBEN mit. Was also bedeutet, dass nun auch noch zwei !! neue Katalysatoren eingebaut werden. Also hat mich mein Händler eben darauf vorbereitet, dass die Katalysatoren frühestens morgen kommen, am Freitag eingebaut werden (dazu muss wieder der halbe Motor raus) und ich dann halt am Montag mein Auto wiederbekommen würde. Es geht nicht darum, dass es so lange dauert sondern vielmehr darum, warum ein Hersteller, nicht in der Lage ist bei einem Motorschaden zu sagen, Freunde passt auf, wenn nach solch einem ursprünglichen Fehler, der Motor getauscht wird, tauscht bitte auch die 4 Lambdasonden UND beide Katalysatoren. So das musste ich jetzt los werden. |
#2
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Hallo Michael,
ja, sowas ist ärgerlich Aber du hast doch sicher für diese Zeit einen Leihwagen bekommen. Und wenn der dann auch noch eine AHK hat ist es doch egal. Bei den neuen Fahrzeugen blickt eh keiner mehr durch,die sind doch alle hoffnungslos mit Elektonik vollgestopft. Ich weiß warum ich meinen alten Benz (Bj.87, 178.000Km) so liebe,die letzten 48.000 Km ohne die kleinste Reparatur,nur mal ein Ölwechsel und die Filter erneuert. Zumal man bei meiner Kiste vieles selber machen kann. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#3
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Michel, Michel,
wir haben eh schon drüber gesprochen :zunge: , lass ihn gleich dort und kauf Dir einen anderen :schlaumai . Das ist ja echt zum Haareraufen :motzer: , hoffentlich geht sich das noch aus bis zu Deinem Urlaub ? So lange ist das ja nicht mehr. lg Ferdi |
#4
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Also Michael, du hast echt was besseres verdient! Was auch besser passt! Zu Dir und Deinem Boot!
:coool: :coool: :coool: Guckst du mal: Um Links zu sehen, bitte registrieren :glotz: Dann klappts auch mit den Kats und den Lämpchen. Trotzdem wünsche ich dir, daß alles zum Urlaub fertig ist. Konfuzius sagt: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
#5
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Auto tauschen
Ich weiß ja nicht, wie lange du jetzt das Auto hast, aber ich würde an deiner Stelle stark auf einen Tausch desselben einwirken.
Wenn du damit Anfängst, alles möglich herzurichten, könnte es sein, daß es sich um ein "Montagsauto" handelt. Sollte die Fehler aber bekannt sein, könnte es auch sein, daß dieser Fehler öfters auftritt, ergo hast du das erste oder zweite mal Glück mit Garantie, aber beim dritten mal mußt du zahlten. So erging es einem Bekannten bei einem neuen VW. Der fährt jetzt Toyota. |
#6
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Lieber Michael,
das mit Deinem Auto tut mir ja sehr Leid für Dich. Was ich aber nicht verstehe ist, daß doch die meisten Fabrikate eine Mobilitäts-Garantie haben. So war es bei meinen VOLVO's, Peugeots und auch bei LandRover. Warum bekommst Du nicht ein kostenloses Ersatzfahrzeug, insbesondere auch noch da es sich um einen Garantiefall handelt? Gruß Dieter |
#7
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Hallo Dieter,
ich habe doch ein Leihfahrzeug und sogar noch einen Firmenwagen aber beide haben keine Hängerkupplung. |
#8
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@Michel
Zitat: Es geht nicht darum, dass es so lange dauert sondern vielmehr darum, warum ein Hersteller, nicht in der Lage ist bei einem Motorschaden zu sagen, Freunde passt auf, wenn nach solch einem ursprünglichen Fehler, der Motor getauscht wird, tauscht bitte auch die 4 Lambdasonden UND beide Katalysatoren. Kein Hersteller wird nur auf Verdacht gleich alles, was möglicherweise in Mitleidenschaft geraten sein könnte, auswechseln, sondern immer nach der Salamitaktik vorgehen und zunächst nur das Naheliegende und unbedingt Nötige austauschen. Eigentlich von der Reihenfolge der Reparaturen ist das bei dir völlig richtig gelaufen. Dass man den oder die defekten Kats erst so spät entdeckt hat, liegt nicht an der Werkstatt, sondern an dem OBD-Management. Katfehler werden erst dann im Diagnosespeicher abgelegt, wenn andere vorgeschaltete und gerade für diese Diagnose benötigte Funktionen i.O. sind. Solange nicht alle Lambda-Sonden funktionierten konnte es also keine Fehlerekennung in den Kats geben. Durch den wohl stärker ölenden Motor wurde auch das Testen der Sprungfunktionen im Abgas anfänglich erschwert, wodurch möglicherweise die Fehlererkennung bei den Lambdasonden erst nach dem Motortausch bei allen richtig geklappt hat. Die technischen Zusammenhänge sind schon etwas komplizierter als man allgemein so meint. Versetz dich bitte mal in die Lage deiner Werkstatt. Die müssen doch kostenorientiert vorgehen. So weit ich sehe, ersetzt die Werkstatt doch alles klaglos. Nun gut die lange Zeit, das verstehe ich ja, ist wirklich unangenehm, aber du hättest einen Ersatzwagen beanspruchen können (läuft doch noch unter Garantie, oder ?). Übrigens die Leute, die nun meinen, dieser Fall sei ein Beleg für die schlechte Qualität des Herstellers (hier wohl Opel) und eine Empfehlung für die Marke X zu geben meinen müssen, denen sei gesagt, dass die infragestehenden Mängel bei jedem Hersteller auftreten und auch das Verhalten der Werkstatt bei anderen Hersteller mit Sicherheit nicht besser ist. Gruss Nordy |
#9
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Hi Michael,
hmmm Ersatzfahrzeug jedoch ohne Anhängerkupplung ist hart, wenn man mit dem Boot weg will. Drücke Dir trotzdem die Daumen, daß Dein Fahrzeug rechtzeitig fertig wird für die Urlaubsfahrt. Hast mein ganzes Mitgefühl ... :liebhaben Bewundre aber wieder mal Nordy's Fachwissen zu der Angelegenheit. Gruß Dieter |
#10
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Hallo Michel.
Was habe ich Dir gesagt, kaufe kein Opel. Einmal Opel, nie wieder Opel. Hoffendlich ist der Wagen fertig, wenn Du in Urlaub fahren willst. |
#11
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Hmm Dieter,
kannten wir uns schon als ich mir das Auto gekauft habe :hä: :hä: :hä: Ist übrigens mein 7ter Opel und der erste der Probleme macht. Und die anderen Hersteller haben ja auch Werkstätten oder, was meinst Du wofür? Ach ja, sicher um die ganzen Autos zu bestaunen, die niemals kaputt gehen. :zunge: :zunge: :zunge: |
#12
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Hallo DieterW,
ich hab auf VW (8Jahre) und BMW (4,5 Jahre) gearbeitet, auch so manche andere Marke repariert. :zunge: :zunge: :zunge:
Jetzt fahre seit ca. 10 Jahren Opel - ohne Probleme. Mit den Opel's hab ich nie solche Problem gehabt wie mit den anderen Autos, was nicht heisen soll das diese Schlechte Autos sind.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#13
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So Freunde, gestern habe ich mein Auto wiederbekommen. Der lief echt super, hat nur am abend angefangen wieder zu qualmen. Ich wollte dann heute früh damit nochmal zur Werkstatt, nach drei Kilometer ist der Wagen aber stehen geblieben. Damit hat sich mein Kroatienurlaub erledigt, dies nur damit Ihr bescheid wisst. Vor lauter Zorn und Frust habe ich mir jetzt nächste Woche einen Flug nach Kreta gebucht. Na mal sehen wie es wird am Montag geht es los Dies nur für Euch zur Erklärung, und bitte keine nimm Dir doch einen Leihwagen, mein Händler hat keinen Leihwagen mit Hängerkupplung, der das Boot ziehen kann. :motzer: :motzer: :motzer: |
#14
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uje uje uje uje uje uje uje
Michel, Kreta ohne Boot, das ist die Hölle - erinnere mich mich Schrecken an voriges Jahr, als ich in Korfu war, ohne Boot Aber, wer weiss, wozu es gut ist. Es hat hat anscheinend wirklich nicht sein sollen, dass Du mit dem Boot nach Kroatien fährst :schlaumai . Ich glaub an solche Sachen echt, manche Zeichen sollte man einfach nicht übersehen - naja, das geht/ging bei Dir ja auch gar nicht :zunge: Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in Kreta, hoffentlich gehts Dir besser als mir in Korfu. :zunge: lg Ferdi PS: nimm auf alle Fälle Dein Fujinon mit, damit Du wenigstens was zum Schauen hast |
#15
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Auch von mir stille Anteilnahme. Ohne Smilies.
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
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