Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2010, 11:08
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spannung sackt ab!

Moin aus Kraotien;

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem.
Ich habe in meinem Boot zwei Batterien ( 95Ah und 100Ah). Der Motor läuft jeden Tag mindesten 1 Stunde.
Mein Voltmeter zeigt bei Leerlaufdrehzahl nur knapp 12 Volt an bei Vollast ca.12,5-13 Volt. Als Verbraucher sind angeschlossen eine kleine Waeco Kühlbox (ständig, wenn wir an Bord sind), Navi und Tiefenmesser während der Fahrt und ab und zumal das Radio. Ich habe vor 3 Tagen beide Batterien ausgebaut und geladen.
Am Tag nach der Ladung zeigte das Voltmeter 12,8 Volt ( Motor aus)an und wenn der Motor lief sogar um die 14 Volt. Langsam aber sicher sinkt die Spannung aber wieder und gestern nach einer Schleichnachtfahrt mit voller Beleuchtung ist die Spannung unter 12 Volt gesunken. Noch springt mein Motor an, aber es muß doch eine Ursache für diesen Zustand geben. Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, aber damals waren 3 Sicherungen am Motor durch. Nach dem Sicherungswechsel war dann alles okay. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Kann es sein, daß meine Batterien oder zumindest eine davon defekt ist/ sind. Meine Batterien sind aber auch nicht mehr die jüngsten. Am Ladestrom kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst hätte ich ja bei vollen Batterien nicht über 14 Volt Spannung im Voltmeter stehen gehabt, oder!
Wenn ich die Trimmung betätige, sackt die Spannung total zusammen, ...das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder! Bevor ich das hier nun teuer checken lasse, und die Jungs mir hier irgendeinen Sch....erzählen oder verkaufen wollen, möchte ich Eure Meinung zu diesem Thema hören.
Vielleicht kann mir einer sagen, was ich noch alles checken kann.

LG und vielen Dank für Eure Unterstützung
Bernd

PS:Es gibt sicherlich schon den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema, aber ich habe nicht die Möglichkeit hier stundenlng zu suchen, weil mein Online Volumen/Zeit hier mehr als begrenzt ist. Danke für das Verständnis
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com