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#1
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Kraftstoffzusätze?
Hallo zusammen,
verwendet jemand von Euch Kraftstoffzusätze zur Stabilisierung des Sprits bei langer Lagerung, wie jetzt über den Winter? BRP/Evinrude empfiehlt in der Betriebsanleitung die Verwendung des eigenen 2+4 Fuel Conditioners. Der freundlichen Evinrude-Händler an der Müritz kannte das Zeug nicht und verwendet auch selbst nichts dergleichen. Braucht's das nur bei den Amispritsorten? Ich vermute das unsere Markenkraftstoffe über genügend reinigende und stabilisierende Additive verfügen, oder täusche ich mich? Habe noch ca. 30 Liter im Edelstahleinbautank. Shell 95Oktan und noch ein Rest italienisches blaues Benzin... Mein e-tec ist zwar schon eingewintert, möchte aber die Injektoren nicht auf's Spiel setzen. Die 2 Minuten Einwinterungsprozedur könnte ich problemlos wiederholen. Danke & Grüsse, Tom |
#2
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Hallo Tom,
nach vielem googlen habe ich mich seit dem letzten Winter entschlossen, auch etwas in den Sprit zu tun. Am Ende der Saison tanke ich voll und gebe dabei Benzin-Stabilisator von Liqui Moly dazu (2 Flaschen a ca 10 € für rd. 100 Liter Super). hier der Link zum Produkt: Um Links zu sehen, bitte registrieren Danach lasse ich den Motor rund 10 Minuten laufen und mache dann Ölwechsel usw. Ich hoffe, dass dadurch der Sprit in der neuen Saison besser drauf ist und dass vor allem im Kraftstoffsystem Leitung / Motor eine gewisse Schutzwirkung vor Feuchtigkeit/Wasser und somit vor Korrosion erfolgt. Bin für weitere Meinungen dankbar. Gruß aus der Kulturhauptstadt
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#3
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IMHO reine Geldverschwendung.
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#4
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Macht mein Suzuki-Händler beim Service automatisch immer in den Tank. Auch Nautikpro... bei denen ich "in diesem Jahr" zum Service war, haben den Benzin Stabilisator rein gemacht, schaden kann's jedenfalls nicht bei langer Lagerung. Obwohl es bei einem Edelstahltank mehr Sinn macht, da sich darin (im Gegensatz zu einem Kunststofftank) mehr Kondenswasser bildet.
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Gruß FerdiR Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A |
#5
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Halte wie Oliver nichts davon. Guter EuroSuper 95 Spritt geht nicht kaputt über den Winter, auch wenn er länger im Tank steht.
Was allerdings bei der neuen Zumischung von Methanol - jetzt schon 5 %, dann nächstes Jahr bis zu 10%! - passieren wird, weiß ich nicht. Ich finde es eine Kathastrofe, das für die Gewinnung von Methanol landwirschaftliche Lebensmittelanbauflächen mißbraucht werden und auch noch mit Steuermitteln subventioniert werden, und das weltweit! Die Grünen haben einen richtigen Knall!!! Geändert von DieterM (27.10.2010 um 23:35 Uhr) |
#6
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Zitat:
Viel wichtiger ist, dass Kraftstoffsystem, wie Vergaser oder Blasenabscheider, leer laufen zu lassen. Jedesmal, wenn ich mein Motorrad oder den Rasenmäher im Frühjahr wieder raushole und den Vergaser vor dem Winter nicht hab' leer laufen lassen, kann ich die Bedüsung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reinigen. Die Ablagerungen aus der Schwimmerwanne setzen die Düsen mit der Zeit zu. |
#7
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Zitat:
Das mit dem Leerlaufen unterschreibe ich bei den Vergasermotoren. Haben wir beim guten alten 50er Merc 4-Zylinder und dem König vorher auch immer so gehandhabt. Bei den modernen Einspritzern mit Hochdruckpumpe etc. lasse ich lieber Sprit im System. Die bekommt man nicht ordentlich leer. Die Frage ist, "zerfällt" der, wenn er ein halbes Jahr im System steht? Hier steht jetzt 'ne Dose Desolite K 'rum. Galt früher wohl als Wunderzeugs. Soll ich oder soll ich nicht? Mal sehen... |
#8
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Kann mich da nur anschließen. Warum so eine Prozedur wegen den paar Monaten, was sollte da passieren.
Die Boote werden ja sicher nicht 10 Jahre stehen oder als Grabbeilage wie früher dienen Im Ernst, auch den Tank voll machen und Kodenswasser hat auch keine Chance.
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Lg Andy & Melanie |
#9
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Hallo,
ja, ist schon recht mit dem halben Jahr, ich hab auch noch nie was reingetan, Tank voll, Motor leerlaufen lassen (Vergaser) und gut ist. Vielleicht gehen ein paar Oktan verloren, aber sicher nicht im relevanten/spürbaren Bereich, ich hab jedenfalls noch nie was gemerkt. Aber ich versteh die Sorge bei einem Motor bei dem das Kraftstoffsystem nicht einfach leerzumachen ist, da würd ich vielleicht doch die paar Euro opfern und was beimischen, es sind heute sowieso schon so viele Zusätze im Sprit, da kommt es auch einen mehr oder weniger auch nicht an, zumal wenn der Hersteller es empfiehlt, ob´s zwingend notwendig ist bei 5-6 Monaten, ich weiß es nicht. Wenn bei mir wirklich mal Sprit länger steht, also so ab 2 Jahre, dann kommt er eh weg, also wird entsorgt. Gruß Peter
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P.G. |
#10
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Kraftstoffzusätze
Ich sehe dass genauso wie Peter (Skyman)
Während ich beim AB seit jeher ein "Gschiß" (viel Aufhebens über eine Sache) mache, bin ich beim Rasenmäher leidenschaftslos. Wie der im Herbst abgestellt wird, bleibt der Sprit, egal ob fast leer, halbvoll oder fast voll. Schei....., hat noch nie was gemacht. Und das ist ja auch ein Motor oder. Trotzdem betreibe ich beim Außenborder deutlich mehr Aufwand. Natürlich beim alten Gerät leerlaufen lassen. Bei einem modernen E-Tec geht so was nicht so einfach. Trotzdem würde ich mir die Zusatzmittelchen sparen, so meine Empfehlung, es sei denn der Motor ruht nicht nur über einen Winter, sondern bleibt länger außer Betrieb. Aber das hält doch keine Sau aus oder? Und schon gar kein echter Schlauchifahrer. Gruß Erich |
#11
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Hallo zusammen,
letztes Jahr ging mein Boot mit leerem Tank, heuer geht es mit vollem Tank in den Winter. Das hat sich aber so ergeben, ich mach mir deswegen keine Gedanken. Im Frühjahr schütt ich aber ein Additiv von Quicksilver rein, das bindet das Kondenswasser. Ich hatte immer Probleme mit Wasser im Tank, daher habe ich die Tankentlüftung höher gesetzt, einen Wasserabscheider montiert und eben dieses Additiv setz ich 2-3mal im Jahr ein. Seit dem ist Ruhe, mit Wasser im Vergaser geht halt gar nix mehr und ich will nicht abgeschleppt werden. Ich seh das Additiv nicht als notwendig, aber es beruhigt mich. Im Hochleistungsbereich, wie Rennen, sind Treibstoffe wie Shell V-Power-Racing und die Additive von Liqui Molly nachweislich von Vorteil. Im "Normalbetrieb" ganz sicher nicht!
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Zitat:
....da fällt mir gerade ein, beim Rasenmäher habe ich noch nie einen Ölwechsel gemacht.........der ist jetzt 14 Jahre alt.Ich glaub das hol ich morgen nach , upps . Der läuft aber richtig gut .
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#13
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...und wenn der Rasenmäher stehen bleibt, fluch ich und hör auf mit rasenmähen und geh ein Bier trinken.
Wenn mein Mercruiser stehen bleibt, fluch ich auch, werde nervös, trink jetzt lieber kein Bier und schau wie ich jetzt wieder nach Hause komm.
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