Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 08:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wasser von hinten...

Morgen,

Ich hab das Problem, dass mir in Gleitfahrt von hinten links, die ganze Zeit Wasser ins Boot spritzt. Das laeppert sich mit der zeit zusammen.

Nun weiss ich nicht, haengt mein motor schlecht, oder ist das konstruktionsbedingt? Mein motor haengt an sich so, dass die Kavitationsplatte eh schon gut 5cm hoeher als der Kiel ist. Das geht auch in Kurven gut, weil ja durch die starke Aufkimmung hinten, immer ein guter Teil des Rumpfes unter Wasser ist. Noch hoeher haengen vielleicht? Denn auch in Gleitfahrt hab ich hinten gute 20cm GFK im Wasser. Es bestuende also keine Gefahr, dass er Luft saugt. Andererseits will ich mit den Knebelschrauben nicht ZU hoch am Spiegel rauf.

Das Boot ist halt auch ein bissl sehr kompromisslos auf Rauhwasser getrimmt und weil der V Rumpf hinten so tief ist, ist auch der Spiegel entsprechend stark ausgeschnitten damit man mit dem Langschaft noch runter ins Wasser kommt. Vielleicht gehts ja auch nicht anders...

Ich finde das Posting nicht mehr, aber irgendwo wurden mal ein paar Gruende aufgezaehlt, warum es von hinten reinspritzt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 08:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Martin,

ein Grund für das starke Spritzen kann ein falscher Trimm sein (Motor zu stark nach unten getrimmt (in Richtung Spiegel).

Dann spritzt meiner auf jedenfall auch irrsinnig.

Ist im Sommer immer eine angeneheme Abkühlung, so eine Dusche von hinten während der Fahrt .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2004, 08:52
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

hast Du da evtl. den Skimmer vom Fishfinder montiert?
Das Problem hatte ich jedenfalls...

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2004, 08:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2004, 09:05
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hmmm, dann mach doch auf die Seite wo es spritzt auch einen Skimmer hin, vielleicht ists dann weg?
(sorry, nicht ernst gemeint...)

Wie herum dreht denn dein Prop? Hängt er evtl etwas zu hoch und schaufelt auf der spritzenden Seite das Wasser etwas höher, so dass es z.B. am Schlauch seitlich hochgedrückt wird?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 09:32
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Martin!

Ich möchte kommenden Samstag, so ab 15 Uhr das GPS auf meinen Steuerstand montieren, in der Marina!

(Wenn das Wetter mitspielt :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: )

Komm vorbei, Lokalaugenschein auf der Donau, vielleicht finden wir eine Lösung

Ruf mich bitte vorher an!
Meinen Handynummer bekommst du per E-Mail od. PN.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2004, 10:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wuerd ich gern, aber ich muss die naechsten 2 Wochenenden arbeiten. Da bin ich auch nicht in Wien. Heisst ich muss das mal unter der Woche machen...

Aber danke!

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2004, 10:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

in Gleitfahrt hast Du 20cm GFK im Wasser? Bist Du Dir da sicher?

Das müsste eigentlich sauber abreißen und der Ganze Spiegel trocken sein, da Du dann schneller fährst als das Wasser von hinten nachfließen kann.

Deswegen hat der AB ja die Antikavitationsplatte. Die sitzt mit 5 cm jedenfalls deutlich zu hoch. Das könnte auch der Grund sein, warum Dein Boot so schlecht ins Gleiten kommt was Du in einem anderen Beitrag erwähnt hast.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2004, 10:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja, das Boot ist recht tief drin. ich habs mal ungefaehr eingezeichnet. Mit den Lenzoeffnungen komm ich gerade so uebers Wasser. So halb...

Der Rest des Rumpfes ist UW. Klar auch, denn mit der Kimmung hinten kriegst du den nicht raus.

cu
martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unbenannt.jpg (46,5 KB, 85x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2004, 12:45
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Hallo
also bei mir spritzt es auch von hinten, habe aber mal nach hinten geschaut und dabei festgestellt das die Wasseroberfläche hinter dem Boot bei Gleitfahrt genau auf die Oberfläche der Kavitationsplatte trifft und dadurch ein ein Teil des Wassers nach oben abgelenkt wird und dann vom Schlauch zurück ins Boot spritzt.
Ich denke wenn ich den Motor 2-3 cm tiefer hänge passiert das nicht mehr.
Also einfach mal beobachten wo das Wasser herkommt, eventuell kann man an der Stelle ja was ändern, oder einen Spritzschutz anbringen.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2004, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-D,


warum hängt Dein Motor so hoch??? Damit ist die ganze Unterwasserabströmung am Kielende und die Wirkung Deines Props gestört.

Die Kavitationsplatte gehört bei 90 Grad Abwinkelung (zur Kiellinie!) genau auf Kiellinie oder bis zu 2,5 cm unter dieser (bei Fabrikaten wie HONDA und YAM). Erst damit ist eine korrekte Anströmung des Props und der Kaviationsplatte gewährleistet. Dies wäre auch die korekte Einstellung des Schaftes bei hoher Fahrt. Alle anderen Einstellungen sind nur Hilfsstellungen für bestimmte Fahrzustände.

Die korrekte Position der Kavitationsplatte ist immens wichtig für die sichere und Luftblasenfreie Anströmung des Wassers am Prop hinter der Abrisskante des Kiels, wo die Wasser-Strömung dann über der Kavitationsplatte einen leichten Bogen nach oben macht und nach hinten verschwindet. Jede andere Positionierung stört diesen Wasserstrom.

Es könnte aber noch zwei Ursache für das Spritzen an D/AVON geben. Auf der Backbordseite hinten könnte ein Flicken am Schlauchende unten ev. nicht mehr richtig sitzen und für den Wirbel bei Fahrt sorgen. Oder Dein rechtsdrehender Prop hat ein beschädigtes Blatt, ... das schaufelt Extrawasser ...

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2004, 13:19
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM.
Ganz genau was Du schreibst, ist richtig.Denn der Motor ist zu hoh angebaut.Man setzt den Motor nur höher, wenn man schneller fahren will.Aber dadurch kann der Motor bei kurvenfahrten Luft ziehen.Und es kann auch vorkommen,daß das Wasser ins Boot spritzt. :weiner:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2004, 13:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Noe Dieter, das auf dem bild ist ein Foto vom Droste letztes Jahr, mit einem anderen motor und der ist auf dem bild hochgeklappt.

Ich hab meinen Merc ganz nach unten montiert, komme aber mit der Kavitationsplatte unmoeglich bis zum Kiel runter. Der ist an der Stelle immer noch zu tief. Da muesste ich einen Ultralangschaft nehmen, laut Avon gehoert aber ein normaler Langschaft dran. Tiefer kann ich den motor nicht mehr haengen, der liegt mit dem Bracket schon am Spiegel auf.
Das heisst aber nicht, dass dort kein Wasser hinkaeme, die Kaviatationsplatte ist in einer Position, wo sie von dem Riesenloch im Rumpf hinten angestroemt wird.

Wenn meine Kamera geliefert ist, mach ich gleich mal ein paar Bilder.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2004, 15:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-D,

gerade bei Mercury wird die Kiellinie im Einklang mit der Kaviatationsplatte vorgeschrieben. Ich kann es mir nicht anders erklären ... :weissnich

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2004, 15:07
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, dann hab ich ein Problem...

Aber es kann ja unmoeglich sein, dass auf ein schnoedes Schlauchboot ein 25" Schaft gehoert?? :weissnich
Noch dazu wo in der Bedienungsanleitung dezidiert ein langschaft anegegeben wird. Koennte natuerlich sein, dass das ein missverstaendnis ist. Es gibt ja Leute die 20" als Normal und 25" als Lang bezeichnen. Dann allerdings wirds teuer..... :moon:
Muss ich Montag mal abmessen.#

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com