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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 29.06.2004, 10:52
Sören Sören ist offline
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Impeller für Russen-Motor gesucht.

Hallo liebe Fachleute,
wir haben einen 8-PS Weterok Motor, der keinen Kontrollstrahl mehr hat. Nachdem wir den Kühlkreislauf schon 2x komplett auf Verstopfungen o. Ä. untersucht haben, bleibt als Ursache wohl nur noch der Impeller. Ich habe von einem Teileträger-Motor den Impeller umgebaut, aber der weißt eigentlich den gleichen abgenutzten Zustand auf. Nun war ich bei einem Händler, der freundlicherweise sein ganzes Lager abgesucht hat aber keinen Passenden finden konnte. Er sagte mir, dass er auch leider keinen bestellen könne, da man Impeller immer nur für einen bestimmten Motor aber nicht nach Abmessungen ordern kann. Er ist aber der Überzeugung, dass es sich bei diesen Motoren um amerikanische Nachbauten handelt. Kann mir hier jemand helfen? Die Maße sind: Ø Innen 12 mm, Ø außen: wohl früher mal ca. 50 mm, Höhe:15 mm.
Wir nutzen das Boot nur selten und der Motor war immer sehr zuverlässig. Ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen und mich dann in Ruhe nach einem anderen umsehen, bei dem es weniger Ersatzteilprobleme gibt.

Gruß Sören
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  #2  
Alt 29.06.2004, 11:31
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Hallo Sören,

willkommen hier im FORUM:

Bei dem russischen Outboarder könnte es sich um einen annähernden Nachbau der älteren US Johnson/Evinrude handeln. Vielleicht versuchst Du es bei einem älteren Vertreter dieser US Outboarder, da könntest Du ev. fündig werden.

Vielleicht könntest Du einen in der Breite stimmenden Impeller aber mit mehr Durchmesser nehmen und diesen auf den erforderlichen Durchmesser anpassen.

Sprich dochmal Herr Geiss (Weise Wassersport) in München an, der die Johnson seit vielen Jahrzehten führt und sich als Maschinenbau Ing. sehr gut mit mehreren Fabrikaten auskennt. Tel. 089- 15919898. Schilder ihm Dein Problem, vielleicht hat er eine Lösung?

Viel Glück & Gruß
Dieter
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  #3  
Alt 29.06.2004, 12:07
Sören Sören ist offline
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Danke fürs Willkommen

Hallo Dieter,
das ging aber fix. Nun habe ich zumindest schon mal einen Anlaufpunkt . Ich werde mein Glück dort mal versuchen und das Ergebnis mitteilen.

Dank und Gruß aus Celle
Sören
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  #4  
Alt 29.06.2004, 15:45
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Hallo Sören,

würde mich freuen, wenn Du eine Lösung findest. Denn die Russen bauen im Allgemeinen unheimlich robuste Motoren, die auch überall ohne Originalteile wieder repariert werden können und meistens auch mit dem letzten Sprittdreck laufen.

Gruß nach Celle
Dieter zw. München und Ingolstadt
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  #5  
Alt 29.06.2004, 16:23
Sören Sören ist offline
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Stimmt...

...lief jetzt 8 Jahre ohne Probleme. Auch nachdem wir ein Jahr garnicht unterwegs waren sprang er nach 3x ziehen sofort an. Ich wohne in der Nähe von Celle an der Aller. Wenn wir mal Lust auf Bootfahren haben, hängen wir das Boot (Angelboot 4,5 m auf einem selbstgeschweißten Trailer) an den Rasenmähertrecker oder das Quad, packen etwas Gerstensaft in die Kühltasche und ziehen es in ca. 10 Min. durch den Wald auf eine Wiese mit einer flachen Uferstelle an der Aller. Wir fahren dann bis zur nächsten Schleuse und zurück (ca. 1,5 Std.) und haben unseren Spaß. Das Boot haben wir vor ca. 8 Jahren in Berlin geschenkt bekommen und dann den Motor samt Teileträger für DM 100,- erstanden (der Verkäufer sagte damals: "der ist so robust, den könnt ihr notfalls als Anker benutzen"). Das Ganze soll für uns ein Spaß bleiben und wir wollen da nicht viel Geld reinstecken.
In München rufe ich morgen erst an. Ich will vorher zu Hause noch alles vom Typenschild abschreiben und Fotos vom Motor machen. Vielleicht hilft´s.

Sören
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  #6  
Alt 29.06.2004, 17:00
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Toi toi toi Sören,

kenne Herrn Geis seit über 25 Jahren und habe bereits etliches an Bootsausrüstungen bei ihm gekauft. Er vertritt aber etliche Motoren-Fabrikate und ist auch mit den alten britischen Outboardern vertraut (2 Museumstücke im Showroom alles in Messing!!!). Hoffe seinem vor 2 Monaten gebrochenen Fuß geht es wieder gut. Grüße ihn von Dieter Meyer mit dem weißen Labrador! Wenn hier im Raum München etwas zu den Russenmotoren sagen kann, dann nur er.

Servus
Dieter
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  #7  
Alt 29.06.2004, 19:07
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Hi Sören,

da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, falls "alle Stricke reißen".

Wenn Du im Bekanntenkreis einen Zahntechniker hast oder ein Dental-Labor, dann könntest Du Dir mit einem gebrauchten Impeller-Muster (den benötigten Durchmesser mit angeben) Dir ein oder auch 2 bis 3 Ersatzimpeller anfertigen lassen aus hochfestem Zahnkunststoff. Für das Labor sollte das als Sonderfreundschaftsauftrag laufen, damit die Kosten im bezahlbaren Rahmen bleiben, und könnte einen besondereren Spaß sein sowas zu machen, denn technisch dürfte das kein Problem sein das Muster zu kopieren.

Für ev. benötigte Dichtungen kannst Du sicher das Rohmaterial im Autofachhandel (Konrad etc.) bekommen und dann zuschneiden.

Verrückte Idee, könnte aber die Lösung bringen.

Gruß
Dieter
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  #8  
Alt 30.06.2004, 08:14
Michel
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Dieter,

was Du für Ideen hast ist der Wahnsinn.



Aber denkst Du das geht? :hä:

Aber die Idee ist genial
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  #9  
Alt 30.06.2004, 09:12
Ferdi
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Reden

ja, und in Ungarn kostet's noch einmal die Hälfte

lg
Ferdi
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  #10  
Alt 30.06.2004, 11:39
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Junge Junge,

alleine für die Fahrkosten von Celle in Niedersachsen in Norddeutschland (nordöstlich Hannover) nach Ungarn mit ca. 1200 km und nochmal zurück könnte Sören einen Handel mit kopierten Impellern aufmachen, hihi!

Gruß
Dieter
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  #11  
Alt 01.07.2004, 16:38
Sören Sören ist offline
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Unglücklich Stand der Dinge

Sieht leider nicht gut aus. Herr Geiss aus München kann mir leider nicht weiterhelfen.
Dann habe ich noch 2 Adressen in Berlin abtelefoniert (da die Motoren ja dort im Einsatz waren) – auch negativ. Meine letzte Hoffnung ist jetzt ein Bekannter in Brandenburg – Angler, soweit ich weiß – dem werde ich das Teil mal schicken und ihn bitten sich umzuschauen. Die Idee mit dem Zahntechniker funktioniert glaube ich nicht. Ich habe sogar einen guten Freund, der Zahntechniker ist und mit auch schon ungewöhnliche Teile angefertigt hat aber mit Gummi arbeiten die glaube ich nicht. (fragen werde ich ihn trotzdem). Sollte jemandem von euch so ein Teil unterkommen, bitte gleich festhalten und mir Bescheid geben. Ein Foto zur Sicherheit anbei (ich hoffe das klappt). Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Søren
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  #12  
Alt 01.07.2004, 20:42
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Hallo Sören,

wieso Gummi??? ich kenne diese nur in Hartkunststoff! Das muß schon klappen beim Zahntechniker, aber bitte nicht in Gummi...

Tut mir Leid mit München, zeigt aber wie schwer das Problem zu lösen ist. Also bleibt Dir bestimmt nur der Zahntechmiker für eine Ersatzlösung, probieren mußt Du es! Denn eine direkte Verbindung nach Russland dürfte sehr schwer werden, auch überOstdeutschland kaum zu lösen. Trotzdem viel Glück!

Gruß
Dieter
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  #13  
Alt 01.07.2004, 20:53
Michel
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Hallo Sören,

in Ostdeutschland waren die Motoren unter der Bezeichnung «Tümmler» und in Russland als «Weterok» (Lüftchen) bekannt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

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  #14  
Alt 01.07.2004, 23:53
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo sören,
ich war mal vor einigen Wochen auf einer Seite von Faltbooten, Faltbootfreunde de. oder so, irgendwas mit Faltbooten, kann im Moment aus Zeitgründen nciht suchen, sorry, da war ein Händler, der auch Teile für Forelle und Tümmler Motoren hatte (sind wohl viel an den Delphin-Faltbooten gefahren worden),
vielleicht kann der Dir helfen? Suche mal mit google unter Faltboote, findest Du bestimmt, war irgendwo im Osten.
Oder eine Suchanzeige in einem Annonncenblättchen aus Ostdeutschland, gibt es da doch bestimmt auch, so wie hier Reviermarkt oder Annoncen-Avis.

Ergänzung: Hatte gerade bei Ebay einen Weterok gesehen (2483456259), wäre das nicht was für Dich, nur 15 Betriebsstunden? Oder frage doch einfach mal bei allen Verkäufern bei Ebay, die Russenmotoren anbieten nach, woher die Ihre Teile hatten, steht ja meist bei "in Fachwerkstatt gewartet", im Osten gibt es bestimmt Werkstätten, wo so ein Teil rumliegt. Ärgert mich auch immer so, ich brauch was und irgendwo in Deutschland liegt es im Regal und verstaubt, aber ich weiß halt nicht wo. Viel Glück noch bei der Suche.
Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #15  
Alt 02.07.2004, 09:16
Sören Sören ist offline
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Hallo, ich antworte erst jetzt, weil ich nur tagsüber hier in der Firma im web bin:

@Dieter
Der Impeller den ich hier vor mir liegen habe ist aber bestimmt aus Gummi – er ist ganz weich, knetbar und schwarz (NEIN, nicht anschmiegsam und aufblasbar!!! tzz, tzz, tzz).

@ Michael
Der entsprechende Ostmotor heißt glaube ich Forelle. Der Tümmler ist so ein kleiner Motor für die Seite. Ich habe gerade ein e-bay Angebot für einen Forelle-Impeller entdeckt und den Anbieter um die Abmessungen gebeten.

@ P.G.
Dank für den e-bay-Tipp. Den Motor hatte ich merkwürdigerweise vorher noch nicht entdeckt. Deine Angebotsnr. war zwar nicht richtig habe ihn aber trotzdem gefunden. Wenn es ein Schnäppchen bleibt, schlage ich zu. (Mein Schwager, der sich mit Bootsmotoren ganz gut auskennt, fährt nächste Woche Richtung Berlin, würde ganz gut passen). Ich hätte dann, wenn ich Glück habe 1 Motor und 2 Teileträger, wenn ich Pech habe, nur 3 Teileträger :))
Ich denke auch, dass noch einige dieser Motoren irgendwo rumliegen müssen. Sind ja noch nicht mal Oldtimer und waren in der DDR weit verbreitet.

Dank für all eure Tips. Ich bleibe noch eine Weile am Ball besser am Impeller und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Søren
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