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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Klebebuchstaben - Haltbarkeit / Entfernung?
Guten Morgen!
Hatte gestern abend eine unschöne Überraschung: Ich klebte vor ca. 4 Wochen schwarze Klebebuchstaben (Kennzeichen) auf den Schlauch meines Bombard auf. Ergebnis ist sehr gut geworden, alles gut ausgerichtet. Gestern nehme ich wiedermal die Persennig runter und sehe, dass mein "W" auf beiden Seite ganz "verkrümmt" ist, aber nur das "W", die Ziffern stehen tadellos da. Ich hatte versucht, die "W"s wieder gerade zu ziehen, aber das sieht alles nun etwas "komisch" aus und tlw. halten die Dinger auch gar nicht mehr. Fragen: Wie lange halten in der Regel solche Buchstaben ihre Form? Warum konnte das überhaupt passieren? Buchstabe schon alt gewesen? Wie bekomme ich am besten die Kleberückstände weg, da ich mir neue "W"s holen und aufkleben will? Ich habe schon von Azeton gelesen. Würde das passen? Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, welche Lösungmittel der Schlauch "ab" kann, will ich liebermal nachfragen, bevor es zu einem Unglück kommt. LG Helmut |
#2
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Ist mir genauso passiert, nach einem Jahr. Kleberückstände waren kaum zu entfernen, mit dem mir empfohlenen Lösungsmittel. Nagellackentferner hab ich mich nicht getraut zu verwenden. Wer weiß da was g´scheites ??
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Liebe Grüße Benni Lion Rib 660 Suzuki 175 |
#3
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Hallo Helmut,
da ich mein Schlauchi immer auf- und abbaue, werden die Klebebuchstaben bei mir stark in Anspruch genommen. Wenn mal was lose ist, sehe ich beim Aufbau, dann mach ich einen Tropfen vom Bootskleber darauf und fertig. So halten meine Klebebuchstaben mittlerweile im 3. Jahr. Gibt bestimmt auch andere bessere Methoden. |
#4
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Hallo!
Naja, wenn es nach einem Jahr passiert wäre, dann ok ... Sonne, Wasser, mech. Beanspruchung, aber bei mir ist es nur einfach im Garten gestanden und das nur 4 Wochen. Der Händler hat mir 2 neue "W"s mitgegeben, die alten soll ich ihm wieder bringen. Empfehlung war auch Gummikleber (weiße Tube von Zodiac) zum Festkleben. Zum Entfernen wurde Aceton vorgeschlagen mit dem Beisatz "des kriagns eh nimma weg". Ich werde nun die alten ablösen und die neuen drüber kleben ohne fürs Erste Kleberückstände zu entfernen. Denn komischer Weise blieb der Kleber am Boot in Form, das heißt das müsste deckungsgleich wieder drauf gehen. LG Helmut |
#5
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Zitat:
Ich nehme den Reiniger für Boot und Womo. Je nach Verschmutzung, mit Wasser verdünnen und etwas einwirken lassen. Hat alles was ich zuvor benutzt habe übertroffen.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#6
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Wenn du eine Folie für die Buchstaben verwendest, sollstest du eine flexible Folie nehmen, die für LKW-Planen gemacht ist.
Ansonsten empfehle ich dir die Buchstaben von Schlauchbootreparatur.de. Diese komischen Tips von deinem Händler würde ich auf jedenfall lassen. Den Kleber bekommst stpäter schwer runter, ein eventueller Käufer deines Bootes würde sich freuen Mit Aceton und derartige Mittel den Schlauch bearbeiten würde ich abraten, dazu gibts spezielle Mittel. Bei Frank gibts auch die Möglichkeit, das Kennzeichen komplett als Schild zu fertigen, das kostet zwar etwas, hält aber dann ewig. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Liebe Grüße Benni Lion Rib 660 Suzuki 175 |
#8
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Hi Helmut,
nimm bloß kein Aceton ! Aceton greift PVC an!!! Probier erstmal Reinigungsbenzin. Wenns damit nicht geht, dann gibts beim Blau-Gelben Baumarkt Kleberentferner. Guckst du hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Damit vorsichtig beigehen. Danach mit Reinigungsbenzin und/oder Franks Schlauchi-Reiniger nachreinigen. So habe ich bei mir letztes Jahr die Klebstoffreste der alten Buchstaben runter bekommen. Übrigens: Nach (!) dem Aufkleben der neuen Buchstaben (zum Aufkleben muss die Stelle fettfrei sein!) habe ich dann alles mit Franks Sprühwachs gepflegt. Ach ja, das mit der Plotterfolie kann ich nur bestätigen. Die habe ich auch genommen. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#9
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Entscheidend ist, das das eine Boot (Bombard) aus PVC Schläuchen besteht, derweil das andere (MARLIN) Hypalon-Schläuche hat.
Für das jeweilige Material müssen auch die richtigen Klebebuchstaben verwendet und richtig angebracht werden, damit diese nicht abgehen! Auch die Klebereste jetzt müssen mit dem dazu passenden Kleberentferner bearbeitet werden, sonst schadet man dem Schlauchmaterial. Würde unbedingt empfehlen sich bei Frank dem Dr.Kleber Rat zu holen und keine Experimente machen. Zur Info, an meinem MARLIN RIB kamen im APR 2002 spezielle Klebebuchstaben drauf, die ich mir frisch (!) über meinen Bootsladen in München anfertigen ließ. Die halten bis heute ohne Probleme und bilden auch keine Blasen in der Sonne. Blasen bilden sich eher nur, wenn falsch verklebt wurde und sich noch Lufteinschlüsse in der Klebeschicht halten. Diese müssen beim Klebeprozeß sauber/flach herausgedrückt werden. |
#10
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ich habe mir für mein damaliges pvc boot hier Um Links zu sehen, bitte registrieren klebebuchstaben geholt, die waren aus einer art neopren selbstklebend mit 3M folie
zum entfetten geht ganz wunderbar was bei mutti auf der spüle steht, spüli um den kleber zu entfernen, versuche es mal mit einer körperlotion, auftragen einreiben, einziehen lassen und mit nem tuch oder mit dem finger wegrubbeln fett sprich creme eignet sich auch ganz wunderbar um z.b. farbe von den händen zu bekommen, üppig eincremen, einziehen lassen und dann die hände mit der handbürste schrubben
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gruß ralf "Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
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#11
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Zitat:
ich mach es genauso, da die Klebekraft der Buchstaben sehr gering ist. Nach dem Aufbau etwas Uhu-PVC drauf, so halten meine Buchstaben auch schon die 3. Saison.
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Viele Grüße aus Wien-Umgebung Hermann Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel... (Bertrand Russel) Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aus 'Zwiebelfisch': Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass". "Dass des so schwer sei soll, des versteh i net |
#12
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Danke an alle!
Ich werde heuer versuchen mit den Klebebuchstaben durchzukommen und ev. danach wirklich eine Lösung zum Einschlaufen andenken. Ich denke, dies ist doch das Beste, oder? LG Helmut |
#13
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Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: Also die Kleberrückstände meiner schiefen "W"s habe ich dann mit den "W" selbst runter bekommen. Einfach mit der Klebeseite (wo noch Kleber am Buchstaben drauf war) alles runter getupft. Hat ein paar Minuten gedauert, es ging aber alles wunderbar runter.
LG Helmut |
#14
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Hallo Jungs und mitlesende Ladies
Genau das Chaos habe ich mir vorgestellt beim kleben. Ich wollte auch einen ev. Nummerwechsel vorbeugen und deshalb habe ich mir ein Nummernschild gekauft das an 2 Punkten befestigt wird. Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich mir gekauft. Die Montage war einfach und das ganze macht sich gut am Boot. ....poste es euch als Alternativlösung, vielleicht gefällt es dem einen oder anderen. Gruss |
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