Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 18:30
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Problem mit dem Impeller

Hallo Schrauber,
nachdem ich meinen Impeller überprüft habe, er war in Ordnung und ich habe ihn wieder eingesetzt, habe ich jetzt ein kleines Problem. Der Kühlstrahl war vorher und nachher vorhanden, nur nachdem ich ein - zweimal kurz Vollgas gegeben habe ( natürlich in der Wassertonne, ohne Schraube ), sprühte nur noch wenig Wasser aus der Öffnung, der Motor wurde aber nicht heiß. Also habe ich alles wieder auseinander gebaut und nachgesehen, warum kein Kühlstrahl mehr kommt. Mir ist aufgefallen, dass die Gummilippen des Impeller in verschiedenen Richtungen liegen, ein Teil nach links und ein Teil nach rechts. Mein Fehler war also den Impeller nicht richtig einzulegen, ich dachte, die Gummilippen legen sich ( beim vorwärts oder rückwärts fahren ) von selbst in die richtige Richtung.
Das es nicht so ist, ist mir jetzt auch klar, aber ich habe mir die Lage der Gummilippen ( nach rechts oder links ) nicht gemerkt. Vielleicht kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos sagen, ob der Impeller richtig drinliegt oder ob ich die Gummilippen auf die andere Seite drehen muss. Das würde mir eventuell nochmal den Ausbau ersparen.

Click the image to open in full size.

Eigentlich geht es nur um das untere Bild, ob die Flügel in der richtigen Richtung liegen

mfg. Klaus