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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
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#1
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automotor seewasserfest?
Hallo,
Hat wer ne Ahnung was ein Automotor auf dauer dazu sagt, wenn man Seewasser durch sein Kuehlsystem jagt? Loest er sich auf, oder ist ihm weitgehend egal? Wasserpumpe allerdings aus dem Marine Kit. danke martin |
#2
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Zitat:
Bei Alumotoren bin ich mir da nicht so sicher :weissnich
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Alex aus dem Ösiland Skype: alex270173 |
#3
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Ich würde mir vor allen Dingen Sorgen um die Haltbarkeit der Kunststoffe im Wärmetauscher (Heizung) machen.
Im Kühler sehe ich das Problem eingeschränkter Wärmeableitung durch Salze. Verträgt sich das Salz mit den Antifrost- und Antikorrosionsstoffen im Frostschutzmittel, wohl kaum. Hätte auf jeden Fall auch einen positiven Effekt, man könnte Frostschutzmittel sparen, fragt sich aber nur wie lange. Gruss Nordy |
#4
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Hmmm, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Frage in Richtung Automotor ins Boot basteln ging :weissnich , Da fallen die von Dir genannten Probleme ja weg.
Wie ist das aber wirklich mit Alu? Muss das beschichtet werden oder so?
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Alex aus dem Ösiland Skype: alex270173 |
#5
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Hallo Martin.D,
das finde ich keine gute Idee. Zu was soll das gut sein? Als Winterschutz im Auto keine Sicherheit. Salzwasser ist sehr agressiv und über kurz oder lang frißt es irgendwas kaputt. Im Boot zichmal gemacht aber hier bitte mit getrenntem Kreislauf die bessere Lösung, und dann mit den richtigen Materialien. Gruß Dieter |
#6
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@dodl
Du musst schon klar sagen, was du meinst ? Ich hab dich so verstanden, dass du die Auswirkungen von Salzwasser in der Autokühlung diskutieren willst. Automotore im Boot mit Salzwasserkühlung gibt es doch längst (Honda - Einkreiskühlung, VW - Zweikreiskühlung usw. Da siehst du doch, dass es geht. Gruss Nordy |
#7
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Zitat:
Wäre es aber möglich einen Alumotor mit Einkreiskühlung zu betreiben?
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Alex aus dem Ösiland Skype: alex270173 |
#8
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Hallo,
Also um es zu konkretisieren, ja es geht um einen Citroen Diesel den ich haben koennte. Und der ins Boot soll. Ich wusste nicht, dass es bei marinisierten Automotoren Einkreiskuehlung gibt. 2 Kreis wird mir mit dem Waermetauscher zu aufwendig und teuer. Deshalb wuerd ich natuerlich gern einfach Seewasser durchblasen, Heizung und so ist dann kein Thema, stimmt. Was die Kuehlung der Auspuffanlage angeht, das waere zumindest theoretisch geloest. Da gibt es guenstige Marinisierungsteile bei glen-L. Ob es sich tatsaechlich lohnt wird sich noch weisen, denn da ist ja noch die Frage mit dem getriebe und dem Antriebsteil zu loesen. Drum hab ich mal ganz allgemein gefragt, ob ich einen stinknormalen Autodiesel mit Seewasser kuehlen kann (Einkreis). Deshalb wollt ich erstmal garnicht so ins Detail gehen. Alles weitere wird sich weisen. Taugen wuerd es mir sehr, weil ich gern mal einfach rumtuckere und das tut 1. dem 2 Takter nicht so gut und kostet 2. einen Haufen geld, weil der doch reichlich säuft. Natuerlich gaebe es recht guenstige gebrauchte Penta Diesel, die wiegen aber wieder deutlich mehr. Der Citroen ist ja ein leichtgewicht... cu martin |
#9
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Hallo,
1. Hab ich weder Ahnung noch bin ich vom Fach aber... 2. Sind unsere einkreisgekühlten Außenborder auch aus Alu und nicht beschichtet. Ich würde es machen, mit ner ordentlichen Pumpe und nem großen Filter. Alu wird zwar hässlich bei der Oxidation aber sonst nichts weiter. Grüße gerhard |
#10
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Hallo alle,
ich denke mal das die Allubootsmotoren auch irgendwo eine Opferanode haben. Wenn nicht sind die Kühlkanäle bestimmt in nullkomma nichts zugewachsen. Allu im Salzwasser ohne Opferanode hat nämlich keine hohe Lebenserwartung. Da gab es früher auch in einem anderen Beitrag mal ein Bild von einem AB bei dem der Schaft kommplett weggefressen war und nur noch die VA Antriebswell zu sehen war :hä: Leider finde ich das Bild nicht mehr. Gruß Jürgen |
#11
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Motor
Die meisten Bootsmotore stammen von Automotoren ab.
So auch Volvo AQ 130 oder 170 mein Volvo 130 hat nur einkreis und nicht die Wapu die im Auto war sondern "nur" eine Impellerpumpe der 170er = 6Zyl hat 2 Pumpen die am Motor und eine Impellerp. Das größte Problem der einkreis K dürfte die wärme sein. Da ich ein 60° Thermostat fahre komme ich nicht in die optimale Motortemp. Mehr geht leider bei Salzwasser nicht ohne Schaden zu verursachen. Du brauchst auch noch einen Adapter statt der Kupplungsglocke der muß zum jeweiligen Z- Trieb passen. Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer. Für Bastler sicher eine Herausforderung für den der Bootfahren will nicht geeignet. weil zuviel testfahrten umbauten anfallen werden. Hatte einmal mit dem Gedanken gespielt Rover V8 Jaguar V12 zu versuchen, hatte ja genug Maschinen auf Lager. Das ganze wäre viel zu aufwendig und anfällig geworden.
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Gruß Herbert |
#12
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#13
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Hallo Michel,
genau das Bild meinte ich :liebhaben :zerschepp Gruß Jürgen |
#14
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Zitat:
:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen . lg Ferdi |
#15
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Ach weisst, jetzt hab ich den Mercury so halb zerlegt und wieder zusammengeschraubt und jetzt ist das Boot eigentlich fahrbereit. Das is ein bissl wie ein Pensionsschock.
Weil was mach ich jetzt? Bootfahren?? :glotz: Noe, jetzt bastel ich an der Konsole und so, und dann kommen die langen Winternaechte die sich doch wunderbar eignen um wieder eine hemmungslose Fett und Oelschlacht zu veranstalten. Ausserdem, so ein Innenborder ist schon ein geiles Ding. Es gibt ja auch ein reichhaltiges Angebot an sehr guenstigen IB benzinern. Aber was mach ich mit 260PS am Avon? :sueffel: :blemblem: Der 85PS Diesel waer da doch genau richtig. Naja, und bootfahren tu ich eh auch noch. Sind ja noch 2 Wochen HR im kommen... cu martin |
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