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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 18.07.2004, 02:04
swende swende ist offline
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Ankerball auf Schlauchbooten?

Hi,

benutzt ihr beim Ankern mit Eurem Schlauchboot auch einen Ankerball?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Pflicht ist, mit diesen Dingern anzuzeigen, dass man gerade ankert.
Aber gilt das auch für Schlauchboote - und wenn ja, wie/wo bringt man das Teil dann an ?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei (Strafen für Ankern ohne Ball?) gesammelt?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich am Wochenende meine Zubehörbestellung abschicken will !

Spritzige Grüsse aus HH
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  #2  
Alt 20.09.2004, 08:27
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daniels daniels ist offline
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Hallo,
ja ich nutze beim Ankern einen Ankerball. Ich befestige ihn am Bootshaken und stelle diesen im hinteren Bootsbereich auf.

Damit bin ich für jedermann kenntlich.

Infos zum Busgeldkatalog der Wapo habe ich nicht.

Gruß Hans
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  #3  
Alt 20.09.2004, 08:30
Michel
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Hallo Swende, (ist das Dein Vorname?)

ja der Ball ist vorgeschrieben, da die Seeschiffahrtsstarassenordnung (Welch ein faszinierender Begriff) immer von "Kleinfahrzeugen" redet, darunter fallen auch Schlauchboote.

Und eben für diese ist das vorgeschrieben.

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  #4  
Alt 20.09.2004, 18:08
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Maxum Maxum ist offline
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:sonne: Hallo !!! :sonne:

@Swende Habe an meinem Schlauchi nen richtigen Ankerball aus dem Zubehör

welchen ich an einen Besenstiel geschraubt habe und dann befestige ich das mit

ner schraubzwinge hinten am Spiegel das geht ganz gut zumal ich das nur

brauche wenn ich Richtung Ostsee unterwegs bin.

Hier in Berlin (Binnen) ist sowas soweit ich weiß nicht vorgeschrieben.

Kontolliert wurde ich an der Ostsee aber bis jetzt fast jedes mal also besser ist

Du hast einen dabei.

Viele Grüße aus Berlin :zwinkerer Sven :zwinkerer
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  #5  
Alt 20.09.2004, 19:01
rotbart
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Zitat:
Zitat von swende
Hi,

benutzt ihr beim Ankern mit Eurem Schlauchboot auch einen Ankerball?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Pflicht ist, mit diesen Dingern anzuzeigen, dass man gerade ankert.
Aber gilt das auch für Schlauchboote - und wenn ja, wie/wo bringt man das Teil dann an ?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei (Strafen für Ankern ohne Ball?) gesammelt?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich am Wochenende meine Zubehörbestellung abschicken will !

Spritzige Grüsse aus HH
Also alle haben Recht, ein Ankerball ist tatsächlich vorgeschrieben, ABER wenn ich mit einem Schlauchi tagsüber in der Badebucht ankere - wo sicher kein Fischer und kein Berufsschiff hinkommt, dann halte ich es für etwas übertrieben. Wenn Du wochentags im Rhein ankerst - halte ich es für Selbstschutz
Fazit : Wenn man die Regeln kennt - weis man wann man sie weglassen kann.
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  #6  
Alt 20.09.2004, 19:43
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
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Hallo Rotbart,

Zitat:
Zitat von rotbart
Also alle haben Recht, ein Ankerball ist tatsächlich vorgeschrieben, ABER wenn ich mit einem Schlauchi tagsüber in der Badebucht ankere - wo sicher kein Fischer und kein Berufsschiff hinkommt, dann halte ich es für etwas übertrieben. Wenn Du wochentags im Rhein ankerst - halte ich es für Selbstschutz
Fazit : Wenn man die Regeln kennt - weis man wann man sie weglassen kann.

eine sehr gute Antwort. Es ist alles gesagt damit.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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  #7  
Alt 21.09.2004, 11:10
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
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hallo,

der Satz: Wenn Du wochentags im Rhein ankerst -....

wer auf dem Rhein im Fahrwasser ankert, braucht keinen Ankerball, sondern einen guten Schutzengel und eine Nachschulung für seinen Binnenschein.

Also ich habe keinen Ankerball und habe auch nicht vor sowas anzuschaffen.

Ich ankere da, wo ich keinen behindern kann und mich selbst nicht gefährde.
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  #8  
Alt 21.09.2004, 13:25
rotbart
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Zitat:
Zitat von OLKA
hallo, Wilfried,



vor allem der Satz: Wenn Du wochentags im Rhein ankerst -....

wer auf dem Rhein im Fahrwasser ankert, braucht keinen Ankerball, sondern einen guten Schutzengel und eine Nachschulung für seinen Binnenschein.

Also ich habe keinen Ankerball und habe auch nicht vor sowas anzuschaffen.

Ich ankere da, wo ich keinen behindern kann und mich selbst nicht gefährde.
Klasse OLKA,

was machst Du, wenn Dir kurz vor dem Loch xyz mitten im Strom die Maschine ausfällt, treibst du dann - niemand behindernd - auf das nächste berufsschiff zu oder versuchst Du das Abtreiben per anker zu verhindern und die Schiffahrt zu warnen ?

Übrigens darf man im Rhein ankern - nicht immer, aber immer häufiger Last but noch least - wieso Nachschulung ?
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  #9  
Alt 21.09.2004, 14:23
Michel
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Hallo Freunde,

ich habe den Beitrag wieder auf das wesentliche zurecht gestutzt.

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  #10  
Alt 21.09.2004, 15:09
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OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
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Zitat:
Zitat von rotbart
Klasse OLKA,

was machst Du, wenn Dir kurz vor dem Loch xyz mitten im Strom die Maschine ausfällt, treibst du dann - niemand behindernd - auf das nächste berufsschiff zu oder versuchst Du das Abtreiben per anker zu verhindern und die Schiffahrt zu warnen ?

Übrigens darf man im Rhein ankern - nicht immer, aber immer häufiger Last but noch least - wieso Nachschulung ?
Hallo Rotbart, ich weiss ja jetzt nicht was du mit
Zitat:
Loch xyz
meinst, aber wenn mir im Fahrwasser der Motor ausfällt, dann sehe ich zu, dass ich da herauskomme -und wenns mit paddeln ist-, aber ich werfe da keinen Anker.
Wir reden hier immer noch über Schlauchboote (und die kann man mit dem Paddel wegbewegen) und nicht über die Um Links zu sehen, bitte registrieren von Bill Gates.

Und
Zitat:
Nachschulung
: ich meine gelernt zu haben, dass man im Fahrwasser der Binnen- und Seeschiffahrtsstrassen nicht ankern darf. Auf dem Rhein schon, aber eben nicht in seinem Fahrwasser: Vermutlich, damit du -trotz Ankerball- der Berufsschifffahrt nicht im Weg rumankerst.

Um aufs Thema zurückzukommen: Ausserhalb der Fahrwasser brauche ich m.E. keinen Ankerball, da ich da ja niemanden störe.

Wer einen Ankerball mitführt: Suuuoper, ich wills ihm mit meinem Statement nicht ausreden, aber Rotbart: gesteh mir zu, dass ich andere Sachen an Bord für wichtiger erachte.
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  #11  
Alt 14.10.2004, 23:14
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
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Ankerball dabei, aber nicht gesetzt : € 10 Teuros Bußgeld
Ankerball nicht dabei, also auch nicht gesetzt: € 60 Teuros Bußgeld

Nur Leute, die in der Schule nicht aufgepaßt haben, haben keinen Ankerball.

Neuanschaffung ca. 20 Euronen, Strafe 60 Euronen. Beim Kauf eines solchen Teilchens 40 Euronen gespart. Kannste also noch dreimal vergessen, ihn zu setzen. Haste immer noch gespart. Wahnsinn oder. Ist doch super. Und den Rest, also 10 Euronen, kannst du in der Eisdiele verprassen.

Willkommen im richtigen Leben. :ferdis: :ferdis: :ferdis:

Wenn du Fahrt durchs Wasser machst, ist das schön. Wenn du auf der faulen Haut liegst, ist das auch schön. Aber lasse die anderen Wassersportteilnehmer nicht im Dunkeln tappen. Es hat schon einen Sinn, warum es diese Teile gibt.

Christian
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Gruß Christian

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  #12  
Alt 14.10.2004, 23:24
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
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Wie sehen die regeln in D aus um nachts zu ankern? Muss man zusaetzlich lichter stzen?

Nur interessehalber :)


Matt
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  #13  
Alt 15.10.2004, 00:08
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
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Boot Infos

Hallo Matt,

in Deutschland muß ein Ankerlicht gesetzt werden. Für das Setzen dieses Lichts gibt es genaue Vorschriften, Leuchtmittelstärken und Prüfzertifikate für die Lampen nebst Leuchtmittel. Eben echt Deutsch.

Aber - wenn ich mich an die internationalen Vorschriften erinnere, so kann ich mich getrost zurücklehnen und sagen, dass ein Ankerlicht und das Setzen eines Ankerballs auf allen internationalen Seeschifffahrtsstraßen und Seegebieten und Seewegen vorgeschrieben ist. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sich in den letzten Jahren etwas geändert hat. Aber ich denke, dass das europäische Recht mit all seinen Prüfzeichen etc. nicht ohne ist. Und die Deutschen setzen dem Ganzen die Krone auf :motzer: :motzer: :motzer:

Christian
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Gruß Christian

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  #14  
Alt 15.10.2004, 00:14
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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Zitat:
Zitat von HCC
Hallo Matt,

in Deutschland muß ein Ankerlicht gesetzt werden. Für das Setzen dieses Lichts gibt es genaue Vorschriften, Leuchtmittelstärken und Prüfzertifikate für die Lampen nebst Leuchtmittel. Eben echt Deutsch.

Christian
hehehehe haette man sich denken koennen ;)

Hier muss man nachts ein licht setzen .. baelle aber IMO nicht ... es hsit auch nur "weisses rundum licht" mehr gepruefe gibts zum gluck nicht ...

Hat aber auch so seine nachteile. Letzthin bin ich, als ich in der dunkelheit zurueckfuhr, fast in einen kajuetenkreuzer reingekracht weil dem seine lichter ungefaehr so hell waren wie muede gluehwuermchen ...

Matt
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  #15  
Alt 15.10.2004, 00:24
HCC HCC ist offline
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Tja, die deutsche Gründlichkeit hat auch seine guten Seiten. Die mit den Ankerfunzeln - das sind die fucking Amis. :zunge: :zunge: :zunge:

Nein, Nein. War nur ein Spaß. Ich muß jetzt einmal für die Nordamerikaner eine Lanze brechen. Alle Schiffe, die unter kanadischer oder US Flagge hier in Europa fahren, sind bestens beleuchtet. Meist sind die Weltenbummler auch erfahrere Skipper und kennen die Bedeutung von Zeichen- und Lichterführung.

Nur, wenn du in den USA fährst, dann kriegst du das Kotzen. Die Positionslichter würde bei uns nicht einmal als Teelichter durchgehen.

Christian
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