Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2004, 23:31
opa-unke opa-unke ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


kein Zündfunken

Hi @all,

habe ein riesen Problem und zwar hat mein Kumpel einen Johnson 50 PS Bj.76 Außenborder und dieser hat keinen Zündfunken mehr und wir habeb keine Ahnung was das sein könnte.
Es laufen ein paar Kabel oben in den kopf und weg sind sie.
Hat vielleicht jemand eine Explosiomszeichnung von diesem Motor?

Ach übrigens, wir wollen am Freitag damit nach Kroatien.

HIIIIIIILFE!!!!!

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Gruß opa-unke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2004, 08:12
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich nehme an, dass beide Zündspulen tot sind und dass alle Kabelverbindungen zwischen Stator / Powerpack / Zündspulen und Zündkerzen i. O. sind.

Dann gibt es zwei Fehlermöglichkeiten:

1.) Unterbrochene Statorwicklung
2.) Defektes Powerpack (ihr habt doch keine Unterbrecherkontakte mehr)

Um den Fehler weiter einzukreisen, braucht ihr einen Oszillographen.

Damit würde man folgendermassen vorgehen:

Zwischen den beiden Anschlüssen der Statorwicklung das Signal beim Anlassen messen.
Muss zwischen Tastkopf und Masse grösser 150 V Spitze-Spitze sein, dann Stator i.O.
Achtung: Oszi über Trenntrafo ans Netz oder Schuko abisolieren (letzteres ist streng verboten !!)

Wenn i.O., höchstwahrscheinlich Powerpack defekt.
An Zuleitung Powerpack/Zündspulen gegen Masse messen.
Wahrscheinlich kein Signal, müsste sonst etwa 200 Vss gross sein.

Falls ihr keinen Oszi habt, braucht ihr ein digitales Ohmmeter.
Damit die Statorwicklung messen, muss einige hundert Ohm betragen.
Falls Wert unendlich, Statorwicklung unterbrochen.

Falls Ohmwert i.O. wahrscheinlich Powerpack defekt.

Sicherheitshalber noch die Zündspulen durchmessen, schwierig, weil Primärseite sehr niederohmig.
Defekt beider Spulen ist aber höchst unwahrscheinlich.

Reparatur erfordert gewisse Grundkenntnisse, sonst ein Fall für die Werkstatt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2004, 17:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Opa!

Seid ihr euch sicher dass nicht der Notstop gezogen ist oder der SChalter u. U. kaputt ist und daher kein Zündfunke kommt??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2004, 19:00
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Rotti

Hast natürlich Recht, das wäre das Naheliegendste.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com